Zum Inhalt springen

Ist der Berufsschulstoff für die Abschlussprüfung relevant?


MasterCyrus

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten! Das Ding ist aber, dass ich mir so einen Abschlussprüfungstrainer gekauft hat und ich den mal kurz überflogen habe. Daraufhin habe ich festgestellt, dass wir sehr vieles NIE in der Berufsschule hatten. Klar muss man den Berufsschulstoff ungefähr können aber meint ihr, dass man alles vom Berufsschulstoff auswendig lernen muss oder reicht es, ihn zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaserCyrus,

Also ich habe die Abschlussprüfung hinter mir und sehe das so:

Der Berufsschulstoff ist nur ein kleiner Teil der Abschlussprüfung und absolute Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen. Mit dem Schulwissen alleine wirst du aber in fast keiner Prüfung eine gute Zwei oder sogar eine Eins bekommen. Dafür musst du dann eben auch die Themengebiete beherrschen, in die dich dein Ausbildungsbetrieb einführen sollte oder die du eben aus Interesse an der IT selbst mal ausgearbeitet hast. Also als Beispiel die Winter 2020. Hier war ungefähr 60% des Gefragten aus der Berufsschule. Alles andere waren weiterführende Fragen oder Themengebiete dran die nicht in der Schule behandelt wurden (z.B SMNP).

Also ich habe mich wie folgt vorbereitet und sehr gut bestanden:

- Berufsschultstoff (VNS,ITS,AP nur Grundlagen, BWP nur Grundlagen,SK kannst du mit alten Prüfungen lernen der Schulstoff ist unnötig)

- Alte Prüfungen durcharbeiten am besten die ,der letzten 6-7 Jahre

- Während der Ausbildung interessiert und wissbegierig sein, nur dann stolperst du über weiterführende Themen die abgefragt werden 

- Es gibt ein Heftchen das alle potentiellen Themen der AP auflistet (im U-Form Shop). Das gibt einen guten Überblick

Also ja den Berufsschulstoff würde ich auswendig lernen, wenn du richtig gut sein willst, wenn du nur bestehen möchtest sollten Grundlagen allerdings auslangen

Bearbeitet von unkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb unkelmunkel:

MaserCyrus,

Also ich habe die Abschlussprüfung hinter mir und sehe das so:

Der Berufsschulstoff ist nur ein kleiner Teil der Abschlussprüfung und absolute Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen. Mit dem Schulwissen alleine wirst du aber in fast keiner Prüfung eine gute Zwei oder sogar eine Eins bekommen. Dafür musst du dann eben auch die Themengebiete beherrschen, in die dich dein Ausbildungsbetrieb einführen sollte oder die du eben aus Interesse an der IT selbst mal ausgearbeitet hast. Also als Beispiel die Winter 2020. Hier war ungefähr 60% des Gefragten aus der Berufsschule. Alles andere waren weiterführende Fragen oder Themengebiete dran die nicht in der Schule behandelt wurden (z.B SMNP).

Also ich habe mich wie folgt vorbereitet und sehr gut bestanden:

- Berufsschultstoff (VNS,ITS,AP nur Grundlagen, BWP nur Grundlagen,SK kannst du mit alten Prüfungen lernen der Schulstoff ist unnötig)

- Alte Prüfungen durcharbeiten am besten die ,der letzten 6-7 Jahre

- Während der Ausbildung interessiert und wissbegierig sein, nur dann stolperst du über weiterführende Themen die abgefragt werden 

- Es gibt ein Heftchen das alle potentiellen Themen der AP auflistet (im U-Form Shop). Das gibt einen guten Überblick

Also ja den Berufsschulstoff würde ich auswendig lernen, wenn du richtig gut sein willst, wenn du nur bestehen möchtest sollten Grundlagen allerdings auslangen

Hallo Uncelmunkel,

dank dir für deine Antwort! Ziel ist es, die Abschlussprüfung mit sehr guter/guter Note zu bestehen. Wie lange vorher hast du denn angefangen zu lernen? PS: Ich habe mir auch diesen Trainer von U-Form gekauft - denkst du, dass wenn man den kann, dass man dann gut dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die AP vor einem Jahr geschrieben und mir ist aufgefallen, dass viele Themen in der Berufsschule angesprochen wurden. Wirklich, nur angesprochen kurze MC-Aufgaben um das Verständnis zu stärken und gut ist.

Was ich dir anraten kann ist, dass du die vorherigen Prüfungen alle durcharbeiten solltest und auch VERSTEHEN solltest, weshalb die Lösungen so sind wie die sind. Die Fragestellungen in den Abschlussprüfungen ist ANDERS als die Klausurfragen in der Berufsschule! 

Die Berufsschule versucht dir eigentlich das "abstrakte" Denken beizubringen und gibt dir wirklich nur die Basics. Wenn du vorher in der Berufsschule nie aufgepasst hast und NUR die AP durchgehst, wirst du schnell merken, dass du überhaupt kein Schimmer hast, wovon die reden. Für das Verstehen solltest du daher immer deine Berufsschule-Materialien bereitlegen und bei Fragen einfach mal nachschlagen oder googlen. In meinem Fall war es so, dass die Materialien von der Berufsschule einfacher geschrieben, somit einfacher zu verstehen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...