Zum Inhalt springen

Techniker oder Studium


IFK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und habe Interesse mich weiterzubilden.

Nun schwanke ich zwischen zwei Optionen: Techniker (Fachrichtung Informatik) oder Studium (noch unsicher).

Man könnte meinen, dass am besten das Wirtschaftsinformatik-Studium passen würde. Ich interessiere mich und glaube auch, dass es sich mehr "lohnen" würde etwas technischeres zu lernen, da ich bereits genügend kaufmännisches während der Ausbildung gelernt habe. Auch interessiere ich mich für IT-Security.

 

Alles in allem weiß ich nun nicht was ich machen soll.

Hat schon jemand den Techniker gemacht und kann mal berichten, wie es so am Markt ankommt? Ist die "Gleichberechtigung" zwischen Techniker und Bachelor spürbar?

Was würdet ihr machen? Oder reicht es auch einfach diverse Zertifikate zu machen, ohne Studium oder Techniker?

Bearbeitet von IFK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Wozu?

Was willst du erreichen? 

Wir sind in Deutschland, da braucht man solche Papiere - glaube ich :D

Ansonsten wird in vielen Stellenausschreibungen als Anforderung ein Studium oder Ähnliches (Techniker) verlangt.

Auch würde ich mich gerne irgendwann selbstständig machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was würdet ihr machen? Oder reicht es auch einfach diverse Zertifikate zu machen, ohne Studium oder Techniker?

Das kommt drauf an, was deine beruflichen Ziele sind.

Zitat

Ist die "Gleichberechtigung" zwischen Techniker und Bachelor spürbar?

Inhaltlich unterscheiden sich beide jedenfalls deutlich. Auch kann dir nur ein akademischer Abschluss Zugang zu Berufen wie zum Beispiel den Ingenieur ermöglichen. Ebenso zu weiteren Fortbildungen wie den Master, wenn du mehr in die Forschung willst.

Grundsätzlich würde ich dir eher zum Studium raten. Da stehen dir danach deutlich mehr Optionen zur Verfügung.