Zum Inhalt springen

Projektantrag: Anpassung eines Windows 10 Image und Bereitstellung im Netzwerk


Gast matze2090

Empfohlene Beiträge

Gast matze2090

Ich habe es hier mal angepasst Projektbeschreibung + Phasen:

Das Umfeld wird aufgrund Datenschutz hier weggelassen.

 

3   Projektbeschreibung

Momentan nutzen wir einen DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s von der Telekom. Im lokalem Ausbildungsnetzwerk „xxx.local“ werden zurzeit zwei Windows Server eingesetzt. Auf einem Windows Server läuft ein Active Directroy und ein Exchange. Auf dem anderem Windows Server läuft ein File-Server für den Datenaustausch und ein internes SharePoint. In unserem Unternehmen befinden sich zwei Abteilungen, IT und Bürofachleute. Insgesamt werden ca. 50 Notebooks die über WLAN eingebunden sind, eingesetzt. Auf diesen Notebooks wird Windows 10 in der Version 1903 ausgestattet.

Das Problem ist, dass wir unsere Clients manuell per USB oder CD unsere Betriebssysteme aufspielen müssen. Zusätzlich soll vermieden werden, dass gewisse Anwendungen wie Spiele oder den Windows Store die im Betriebssystem vorinstalliert sind, nicht eingesetzt werden dürfen. Durch die geringe Bandbreite mit 50 Mbit/s unseres DSL-Anschlusses besteht die Problematik, dass die Geschwindigkeit eingeschränkt ist und die Clients die Windows Updates somit über das Internet beziehen.

In unserem Netzwerk soll ein angepasstes Windows 10 in unserem Netzwerk bereitgestellt werden. Diese Windows 10 Anpassung erfolgt über ein kostenloses Tool in dem man überflüssige Anwendungen entfernen kann. Das angepasste Betriebssystem wird über das Netzwerk verteilt umso die Installation über einen Netzwerk-Boot zu vereinfachen. Um die Problematik der Windows Updates entgegenzuwirken, wird ein Zentraler Server für die Steuerung der Windows Updates bereitgestellt, um somit das keine Überlastung des DSL-Anschlusses besteht. Durch diese Update Verteilung kann auch verhindert werden, falls neue Updates Fehler enthalten, diese nicht direkt Installiert werden können.

Um das Projekt umzusetzen, wird ein kostenloses Tool „MSMG“ für die Windows 10 Anpassung eingesetzt. Für den die Windows 10 Verteilung und die Bereitstellung der Windows Updates des WSUS, wird ein neuer Server bereitgestellt um somit zu verhindern, dass Konflikte auf den produktiven Servern entstehen.

Für die zukünftliche Bereitstellung neuere Windows Betriebssysteme wird eine Administratorendokumentation als Anleitung zur Verfügung gestellt.

 

 

5   Projektphasen mit Zeitplanung

 

Analyse (5 h)

·         Kick-off Meeting (1 h)

·         Bearbeitung der IST-Analyse (1 h)

·         Planung des Standortes des Servers (1 h)

·         Ressourcenplanung (1 h)

                   Personalplanung

                   Sachmittelplanung

                  Terminplanung

                 Ablaufplan

·         Analyse der Tools mit Nutzwertanalyse (2 h)

 

Implementierung (11 h)

·         Anpassung des Windows Images (2 h)

·         Installation eines Windows Servers (2 h)

                  Installation und Konfiguration von Windows Server 2016 (1 h)

                   Installation der Rollen WSUS und WDS (1 h)

·         Konfiguration des WDS (3 h)

·         Konfiguration des WSUS-Servers (2 h)

 

Testphase (6,5 h)

·         Erstellung des Testplans (1,5 h)

·         Testung des WDS-Dienstes und PXE (2 h)

                       Bereitstellung des Windows 10 Image

                      Testung des Netzwerks-Boots

·         Testung der Angepassten Windows Installation (1,5 h)

                      Installation des Betriebssystems über PXE

                     Anwendungs- und Stabilitätstest

·         Testung des WSUS-Severs (3 h)

                    Funktionalität und Bereitstellung der Windows Updates

 

Dokumentation (9 h)

·         Erstellen der Projektdokumentation (7 h)

·         Erstellen der Administratorendokumentation (2 h)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte GANZ DRINGEND einmal die Formulierungen beachten, du schreibst genau das Gegenteil von dem was du ausdrücken möchtest.

vor 8 Minuten schrieb matze2090:

Zusätzlich soll vermieden werden, dass gewisse Anwendungen wie Spiele oder den Windows Store die im Betriebssystem vorinstalliert sind, nicht eingesetzt werden dürfen.

Du willst vermeiden, dass die Spiele nicht eingesetzt werden??? Auf gut Deutsch (doppelte Verneinunug aufdröseln): du willst den Einsatz der Spiele fördern.

vor 10 Minuten schrieb matze2090:

Auf diesen Notebooks wird Windows 10 in der Version 1903 ausgestattet.

Also entweder wird auf den Notebooks Win10 eingesetzt oder sie sind mit Win10 ausgestattet. Dein Satz ist wirr und macht keinen Sinn.

vor 16 Minuten schrieb matze2090:

Durch die geringe Bandbreite mit 50 Mbit/s unseres DSL-Anschlusses besteht die Problematik, dass die Geschwindigkeit eingeschränkt ist und die Clients die Windows Updates somit über das Internet beziehen.

Aha... der 50mbit Anschluss ist zu knapp ausgelegt und DESHALB ziehen sich die Clients Updates über das Internet?

Bitte geh wie ein Fachmann an das Thema heran. Ein wenig das Windows ISO mit einem Freeware-Tool zu bearbeiten ist nicht komplex im Sinne der Ausbildungsverordnung - und niemand braucht für das Erstellen eines angepassten Win-ISOs einen WSUS.

Dein Fehler ist, dass du bereits mit der Lösung (WDS, WSUS und obskures Freewaretool) ins Haus fällst - statt offen nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Es gibt andere Lösungen am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matze2090

@Chief Wiggum

Danke für die Infos. Der WSUS-Server sollte für den Zusatz für die Windows Updates geplant werden. Umso gezielt nur bestimmte oder wichtige Updates auf den Clients zu Verteilen. Das wurde noch dazugekommen damit das Thema nicht zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Dein Fehler ist, dass du bereits mit der Lösung (WDS, WSUS und obskures Freewaretool) ins Haus fällst - statt offen nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

das ist sogar ein ShowStopper ... bitte neu formulieren und WIRKLICH nach Alternativen suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus legitim im Projekt eine Evaluierung zwischen verscheiden Lösungen vorzunehmen, bzw auf eine Lösung zu evaluieren und diese in der Testversion zu installieren. Und da darf dann sogar herauskommen, dass das was im Abschlussprojekt gemacht wurde später im echten Leben in die Rundablage kam, weil $Gründe.

Nur weil eine Software auf dem Papier gut zu ein scheint und man sich deswegen dafür entscheidet, sein Projekt damit durchzuführen, kann sie sich im Laufe der Test trotzdem als untauglich herausstellen.

Passiert wohl jedem mal, Beschreibung liest sich super, ist aber die Realität ist wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matze2090

Danke für die Infos. Mir war es selber nicht ganz bewusst das ich die Software auch so im Projekt erwähnen kann das werde ich mit einer Nutzweranalyse darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 10:31 schrieb matze2090:

Kick-off Meeting (1 h)

Hä? Wozu?

Umgangssprache ist hier deutlich an der Tagesordnung, ich würde es DEFINITIV umschreiben und eine saubere Trennung von IST- SOLL und Unternehmensdarstellung betreiben. In der Projektbeschreibung hast du die 3 Darstellungen vermischt, was echt für Verwirrung sorgt und IMHO dein Antrag ein wenig im Kreis rennen lässt. Ich würde ebenso mit reinschreiben, dass die Lösung mithilfe von PXE-Boot diverse Clients neu installiert ..... etc. Und UMGANGSSPRACHE + Zeichen- & Kommasetzung nochmal anschauen.

Also wenn du den nicht massiv überarbeitest, wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...