Zum Inhalt springen

MCSA Server 2016 - In 2020 noch sinnvoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in der Corona Zeit einen Kurs zu MCSA Server 2016 (70-740 / 741 / 742) absolviert.

Jetzt ist meine Frage, lohnt sich die Zertifizierung in 2020 noch?

Wenn ja, wie kann ich mich dazu auch noch effektiv vorbereiten. Also der Online Kurs war relativ gut und auch sehr praxisorientiert, ob ich mir aber alles bis auf das kleinste Detail merken konnte, ist fraglich. Ich habe schon einiges von Certbase gehört, wie ist dazu eure Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Microsoft ist d. letzte MCSA Windows Server Zertifikat die 2016. Ab Ende Januar 2021 wird es keine MCSA Zertifikate mehr geben, sondern nur noch Rollenbasierte Zertifizierungen die in Richtung Cloud gehen. (Stand heute)

Für dich könnte der MCSA rentieren, je nachdem welcher Personaler die Bewerbungsmappe filtert.

Leider müssen viele auf solche Seiten/Bücher wie Certbase zugreifen, da die Fragen von Microsoft oft unrealistisch, oder komisch formuliert werden. Die Certbase Fragen sind einigermaßen/sehr ähnlich wie die offizielle Prüfung.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine relevante Frage lautet: wo Du damit arbeiten möchtest?

Es ist bekanntermaßen nicht so, dass Firmen immer die brandneuen Windows-Versionen verwenden würden. Häufig ist es eher gegenteilig, sodass erst aktualisiert wird, wenn der Support eingestellt wird. Von daher denke ich, dass Du mit einem 2016er Zertifikat min. noch einige Jahre ganz gut dabei sein dürftest. Zumindest, wenn Du nicht bei einem Cloud-Dienstleister arbeiten möchtest, der ggf. bereits weiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.6.2020 um 18:33 schrieb Andre221:

(...) einen Kurs zu MCSA Server 2016 (70-740 / 741 / 742) absolviert.

Jetzt ist meine Frage, lohnt sich die Zertifizierung in 2020 noch? (...)

Ernsthaft: Nein!

Sie schadet sicherlich nicht, aber lohnt sich null.

Bearbeitet von ka-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung