Zum Inhalt springen

Projektpräsentation


TobiasLinde

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe am Donnerstag meine Projektvorstellung.

Dabei geht es um die Einrichtung einer Cloud Telefonanlage und die Konfiguration der Telefone. Für die generelle Präsentation bin ich gut gewappnet, allerdings habe ich etwas Angst vor dem Fachgespräch. Hat jemand von euch Ideen, was dort für Fragen dran kommen können?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb allesweg:

... was im Ausbildungsrahmenplan erwähnt wird bzw. sich daraus ableiten lässt. Nur so als klitzekleine Einschränkung.

Ja, bei mir war das damals (FISI) das OSI modell und ein parr grundlagen, ansonten haben sich die fragen schon an den themen des projekts orientiert. hängt aber vermutlich vom prüfer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier nochmal meine PPP.

In habe nun das Problem, dass ich auf ca. 19 min komme. Welchen Teil sollte ich davon streichen? Vergleich Hardware und Cloud? 

PS: Zielgruppe ist der Endkunde und die Projektkosten habe ich ebenfalls rausgenommen.

 

Wäre cool, wenn ihr kurz eure Meinung dazu abgeben könntet.

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
PPT entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Die PowerPoint solltest du idealerweise erst nach der Prüfung hochladen. Ansonsten könnte es als unerlaubte Hilfe gelten. Zudem war die Präsentation nicht anonymisiert.

Achso ok, danke das wusste ich nicht. Dann versuche ich mich einfach kurz zu halten. Meist braucht man da dann ja eh weniger Zeit als vorher beim Üben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung. Bei mir wurden die meisten Fragen zu den Begrifflichkeiten gestellt, was ich in meinem Projekt benutzt habe. Zum Beispiel habe ich da über Open Source geschrieben, dann fragten sie, welche Open Source Software ich noch kenne. Oder was die Aufgaben von einem Betriebssystem sind. Natürlich kamen auch Fragen zu den Berechnungen in meinem Projekt. Zudem wurden Fragen zu dem Unternehmensform meiner Firma gestellt, in diesem Fall eine GmbH (wie wird es gehaftet, was für eine Gesellschaft ist es, usw.).

Ich würde mich an deiner Stelle in erster Linie auf die Begrifflichkeiten konzentrieren. Aber wie es schon gesagt wurde - sie dürfen alles abfragen.

Projektkosten würde ich nicht rausnehmen, wenn du z.B. eine kaufmännische Ausbildung machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moehmoeh:

Projektkosten würde ich nicht rausnehmen, wenn du z.B. eine kaufmännische Ausbildung machst.

Bei mir ist die Ausgangsituation so, dass das Gespräch sozusagen das Übergabegespräch mit dem Kunden ist und das Projekt in dem Sinne bereits durchgeführt wurde. Somit sind die Kosten eh bereits entstanden und wahrscheinlich bereits bezahlt. Soll ich das trotzdem mit aufnehmen? und nein ich bin FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TobiasLinde:

Bei mir ist die Ausgangsituation so, dass das Gespräch sozusagen das Übergabegespräch mit dem Kunden ist und das Projekt in dem Sinne bereits durchgeführt wurde. Somit sind die Kosten eh bereits entstanden und wahrscheinlich bereits bezahlt. Soll ich das trotzdem mit aufnehmen?

Wo lebst du denn, dass deine Kunden vor Übergabe bereits zahlen?
Und als Kunde, wenn du den PA so ansprichst, interessiert mich brennend, wann sich der Aufwand für das Projekt amortisiert oder wie die Afa für evtl. erworbene Hardware so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten- und Projektplanung (und wie es hinterher gelaufen sind), sollten der Hauptpunkt sein. Es geht nicht darum, dass du bis ins kleinste Detail SystemXY konfigurierst, sondern dass du das Projekt so gut wie möglich geplant und durchgeführt hast. Als Ergebnis daraus ploppt dann häufig ein System, etc. heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinSt:

Und als Kunde, wenn du den PA so ansprichst, interessiert mich brennend, wann sich der Aufwand für das Projekt amortisiert oder wie die Afa für evtl. erworbene Hardware so aussieht.

Das ist eine neu gegründete Firma daher wird so oder so eine Telefonanlage gebraucht und wann ist das Projekt rentiert daher realtiv überflüssig. Zudem haben sie die Kosten dann ja bereits erhalten, weswegen es meiner Meinung nach für ein Übergabegespräch unnötig ist die Kosten nochmal zu erwähnen oder Irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Listener:

Dann sollte das grundlegend gar nicht so schlecht sein. Ansonsten ist für den PA immer interessant, was anders gelaufen ist, als geplant. Also Projekt-, Zeit- und inhaltliche Abweichungen oder Probleme

habe ich auch.

Was ist relevanter? Zu begründen, in meinem Fall welchen Telefonanlagen anbieter ich genommen habe und der vergleich der Cloud und eigenen Hardware (beides einzelne Nutzwertanalysen) oder dass ich die Projektkosten noch drinnen habe? Dann müsste ich allerdings den Vergleich von Hardware und Cloud rausnehmen, da es ansonsten zu lang wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...