Zum Inhalt springen

GA2 2020: Diskussion


Der Grieche

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb ps3zocker145:

Ich selbst hab die Aufgabe gestrichen. Die IHK Lösung sagt allerdings 84 GiB mit dem Hinweis an die Prüfer, dass unterschiedliche Rundungsmöglichkeiten und Toleranzen möglich sind, sowie Folgefehler nicht berücksichtigt werden, weil die Punktzahl relativ gering ist.

woher kann man die IHK-Lösung holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ps3zocker145:

Ich selbst hab die Aufgabe gestrichen. Die IHK Lösung sagt allerdings 84 GiB mit dem Hinweis an die Prüfer, dass unterschiedliche Rundungsmöglichkeiten und Toleranzen möglich sind, sowie Folgefehler nicht berücksichtigt werden, weil die Punktzahl relativ gering ist.

What, war das nicht die Aufgabe mit 8 Punkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ps3zocker145:

Ich selbst hab die Aufgabe gestrichen. Die IHK Lösung sagt allerdings 84 GiB mit dem Hinweis an die Prüfer, dass unterschiedliche Rundungsmöglichkeiten und Toleranzen möglich sind, sowie Folgefehler nicht berücksichtigt werden, weil die Punktzahl relativ gering ist.

Es gibt schon IHK Lösungen?

Edit: Sorry nicht gesehen, dass schon danach gefragt wurde.

Bearbeitet von itsOutdex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tayz:
Am 20.6.2020 um 15:14 schrieb Shumuu:

 

19200 Wh/ 7500W = 2,56

Also 2 h und 33min weil abgerundet wird

Habs genau andersrum geteilt 7500 / 19200 und dann mal 60 gerechnet und 23 Minuten raus.. Als ob die Akkus 10 Server so lange aushalten können.. fand ich nicht surreal

Eigentlich wird es genau so gemacht, ich habe auch die 23 Minuten raus und in den Übungen die USV-Aufgaben alle richtig gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Slayyce:

Das stimmt nicht. Ergebnisse vom schriftlichen gibt's erst ab dem 15.07.

Ich glaube das macht jede IHK anders. Bei uns wird soweit ich weis am 25. korrigiert und dann irgendwann ende Juni anfang Juli uns das Ergebnis mitgeteilt. Ich weiß noch von keinem Teil irgend ein Ergebnis. Bei der mündlichen Prüfung durften die Prüfer keine Ergebnisse mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tayz:

Habs genau andersrum geteilt 7500 / 19200 und dann mal 60 gerechnet und 23 Minuten raus.. Als ob die Akkus 10 Server so lange aushalten können.. fand ich nicht surreal

Falschrum
Du rechnest W/Wh, dann bleibt 1/h über.

Andersrum macht es mehr Sinn: Wh/W.

Watt kürzen sich raus, übrig bleibt h/1, oder kurz h, also Stunden über


Verinfacht gesagt: Wieviel mal, passen meine Watt in meine Wattstunden rein?
Analog dazu: Wieviel Äpfel passen in eine Apfelkiste? Wenn du da rechnest, wieviel Apfelkisten passen in meinen Apfel, kann nichts sinnvolles bei rauskommen..

Quelle: https://bonding24.de/formelsammlung-dimensionierung-berechnung-von-usvs/
 

Auf der Mitte der Seite unter 2. Berechnen der Autonomiezeit. IHK ingoriert den Unterschied zwischen Scheinleistung und  Wirkleistung, deswegen ist Watt zu Voltampère 1:1

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bitschnipser:

Falschrum
Du rechnest W/Wh, dann bleibt 1/W über.

Andersrum macht es mehr Sinn: Wh/W.

Watt kürzen sich raus, übrig bleibt h/1, oder kurz h, also Stunden über


Verinfacht gesagt: Wieviel mal, passen meine Watt in meine Wattstunden rein?
Analog dazu: Wieviel Äpfel passen in eine Apfelkiste? Wenn du da rechnest, wieviel Apfelkisten passen in meinen Apfel, kann nichts sinnvolles bei rauskommen..

Quelle: https://bonding24.de/formelsammlung-dimensionierung-berechnung-von-usvs/
 

Auf der Mitte der Seite unter 2. Berechnen der Autonomiezeit. IHK ingoriert den Unterschied zwischen Scheinleistung und  Wirkleistung, deswegen ist Watt zu Voltampère 1:1

Genau. So hab ich es mir jedenfalls während der Prüfung erklärt. 1/h ist keine valide Einheit, also muss es so rum gerechnet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb varafisi:

Eigentlich wird es genau so gemacht, ich habe auch die 23 Minuten raus und in den Übungen die USV-Aufgaben alle richtig gehabt....

Ich hab auch 0 Stunden 23min raus.

Hab einfach die Formel umgestellt und bin dann darauf gekommen.

War ich etwa zu blöd die Formel umzustellen?:(

 

Anscheinend ist ja 2,56h richtig und dann halt 2 0,56 x 60 = 33,8 = 33 Minuten

2Std, 33Min

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bitschnipser:

Falschrum
Du rechnest W/Wh, dann bleibt 1/h über.

Andersrum macht es mehr Sinn: Wh/W.

Watt kürzen sich raus, übrig bleibt h/1, oder kurz h, also Stunden über


Verinfacht gesagt: Wieviel mal, passen meine Watt in meine Wattstunden rein?
Analog dazu: Wieviel Äpfel passen in eine Apfelkiste? Wenn du da rechnest, wieviel Apfelkisten passen in meinen Apfel, kann nichts sinnvolles bei rauskommen..

Quelle: https://bonding24.de/formelsammlung-dimensionierung-berechnung-von-usvs/
 

Auf der Mitte der Seite unter 2. Berechnen der Autonomiezeit. IHK ingoriert den Unterschied zwischen Scheinleistung und  Wirkleistung, deswegen ist Watt zu Voltampère 1:1

15 Äpfel sollen die Last darstellen. 

Ich esse z.B 5 Äpfel pro Stunde (Last/H)

wie lange also bis alle Äpfel aufgegessen wurden? 

15 Äpfel (w) durch 5 Äpfel (w) pro Stunde (h) = 3 Stunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 10:25 schrieb ps3zocker145:

Die offizielle Lösung lautet 2 Std. 33. min

10x750W = 7.500W

8x200 Ah = 1.600 Ah

1.600 Ah x 12 V = 19.200 Wh

19.200 Wh / 7.500 W = 2,56 Stunden

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hatte ich auch die 2,56 Stunden raus. Habe nur aufgerundet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/22/2020 um 11:58 AM schrieb ps3zocker145:

Ich selbst hab die Aufgabe gestrichen. Die IHK Lösung sagt allerdings 84 GiB mit dem Hinweis an die Prüfer, dass unterschiedliche Rundungsmöglichkeiten und Toleranzen möglich sind, sowie Folgefehler nicht berücksichtigt werden, weil die Punktzahl relativ gering ist.

Soll heißen man kann nichtmal Teilpunkte für die Aufgabe bekommen? 8 Punkte sind mMn nicht grade wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...