Zum Inhalt springen

Bewertung meines Arbeitszeugnisses


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich bei meinem alten Arbeitgeber meine Ausbildung absolviert und danach für 4 Monate gearbeitet habe, habe ich nun mein Arbeitszeugnis für die 4 Monate bekommen. Mein Chef war über meine Kündigung nicht erfreut und hat mit mir danach bis zum Ende kein Wort mehr gesprochen. Mit meinen Kollegen hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und bin auch nur wegen diesen letztlich nach meiner Ausbildung noch dort geblieben. Es hat sich dann relativ kurzfristig etwas neues ergeben, sodass ich innerhalb von 2 Wochen kündigen konnte und mich dann verabschiedet habe. Hier mal ein Auszug aus dem Zeugnis, in dem es um die Bewertung meiner Tätigkeiten geht:

Zitat

Mit seinem umfangreichen und fundierten Fachwissen erzielte er stets gute Erfolge. Er war sehr motiviert und zeigte ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft. Mit einem guten Blick für das Wesentliche führte er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus. Auch bei hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr X als belastbarer Mitarbeiter. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets guter Qualität. Herr X hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr X sich stets einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei.

Herr X verlässt unser Unternehmen auf eignen Wunsch. Wir danken Herrn X für die geleistete Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Wir bedauern ihr Ausscheiden und wünschen Herr X für die weitere Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wie würdet ihr das bewerten? Ich bin bei einer 3-4, womit ich absolut nicht zufrieden wäre, da es auch nicht das widerspiegelt, was man vorher in Einzelgesprächen hat durchblicken lassen. Zumal hier vermutlich auch eine Bewertung meiner Ausbildungszeit mit eingeflossen ist, obwohl ich um zwei gesonderte Zeugnisse gebeten habe.

Viele Grüße

Kaasu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte, liest sich für mich eher wie eine 3+ oder eine 2. Wo kommt bei dir da eine vier vor?

Ich hoffe du hast hier reingetippt, oder wirklich kopiert? Weil:


"auf eignen Wunsch"

"Wir bedauern ihr Ausscheiden und wünschen Herr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's durchlesen und antworten! Ich hatte anfangs auch eher eine 2 bzw. gute 3 vermutet (womit ich auch recht zufrieden bin/wäre), habe dann aber mal ein paar "Floskeln" durch ein Tool geschickt und mir die "Umrechnung" in eine Note angesehen. Da gab's dann oft die Note 4, was mich einfach sehr stutzig gemacht hat. Anscheinend habe ich mich davon doch zu sehr irritieren lassen.

Den Text habe ich übrigens 1:1 so hier reinkopiert und werde mal auf eine Nachbesserung hinweisen.

Danke nochmals und schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaasu:

Herr X hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. 

Die Erwartungen des AG an den MA finde ich mit am wichtigsten. Die Erwartung wurden hier "nur" entsprochen, nicht übertroffen und schon gar nicht stets übertroffen. Das ist m.E. eine drei. Rest klingt klar nach einer Zwei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtleistung ist eine zwei:

Am 7/10/2020 um 4:15 PM schrieb Kaasu:

Herr X hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

Ansonsten sind die Einzelleistungen im Bereich 2-3. 

Der letzte Absatz hat alles für eine Empfehlung drin: 

Am 7/10/2020 um 4:15 PM schrieb Kaasu:

Herr X verlässt unser Unternehmen auf eignen Wunsch. Wir danken Herrn X für die geleistete Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Wir bedauern ihr Ausscheiden und wünschen Herr X für die weitere Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Der AG hätte also gerne länger mit dem AN zusammengearbeitet, es wird sich für die Leistungen bedankt und der AG spricht auch ein Bedauern für die entstandene Lücke aus. Zudem wünscht man dem ehemaligen AN weiterhin viel Erfolg. Ohne eine solch vergleichbare Formulierung wird sonst das gesamte Zeugnis abgewertet, ist hier aber alles ok. 
 

Das Zeugnis ist durchweg als gut und somit eher überdurchschnittlich zu bezeichnen.

Die Schönheitsfehler mit „ihr“ würden als Abwertung gewertet werden (mangelnder Respekt vor dem AN).
Insofern handelte es sich wohl um eine Vorlage, die nicht an den AN angepasst wurde (Flüchtigkeitsfehler).
Ich würde vermuten, dass das nicht beabsichtigt war.

Nachhaken und unbedingt ausbessern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...