Zum Inhalt springen
  • 0

Besser in Programmieren werden


SithAns

Frage

Hallo zusammen,

die 11. Klasse in meiner Berufsschule habe ich nun auch geschafft, ich bin an sich ganz zufrieden mit meinen Noten, nur Programmieren könnte besser sein. Vorab ich bin Fachinformatiker für Systemintegration, daher programmiere ich auch so gut wie kaum in der Arbeit. Ich bin in der Schule eigentlich immer ganz gut mitbekommen, bis zu dem Punkt wo die Aufgaben so verstrickt wurden und man sehr viel logisch denken musste. Mein Problem ist das ich Programmieren verstehe, aber einfach noch zu lange brauche eine passende Lösung mir ausdenken. Habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann bzw. wie ich mich weiter verbessern kann, wir programmieren in der Schule nur mit Java.

Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Andre221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Eigentlich gibt es da nur üben, üben und noch mehr üben.

Du kannst ja z.B. auf Codewars.com ein paar Coding Katas machen. Coding Katas sind im Grunde Programmieraufgaben zum Üben. Du kannst auf der Plattform dein Ergebnis testen lassen und hochladen und du kannst deine Lösung mit anderen vergleichen, um darauf Erkenntnisse zu gewinnen, was du besser machen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ec3IzULUcAAKgkk?format=jpg&name=900x900

Code Katas ... kommt darauf an. Wenn es da wirklich um Competetive Programming geht, dann wird dort oft nicht die beste Lösung, sondern die schnellste Lösung angegeben. Das muss nicht unbedingt die beste Lösung in der Arbeit / Schule sein. Es sind zwei verschiedene Dinge ... allerdings hat Competetive Programming vermutlich mehr mit Tests wie in der Schule zu tun.

Dennoch erwarte nicht gut im Programmieren zu sein, nur weil du viele Code Katas gemacht hast...

Ich würde raten ein eigenes kleines Projekt zu machen.

 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee