Zum Inhalt springen

Kostengünstig virtualisieren für Zuhause


Running Eagle

Empfohlene Beiträge

Ich habe längere Zeit mit ESXi gute Erfahrung im Bereich Virtualisierung gemacht und Hardwaretechnisch einen großen Sprung gemacht. Nun bin ich auf der suche nach einer anderen Möglichkeit meine Server zu virtualisieren, da die freie Lizenz für ESXi nur bis 6 Kerne gilt.

Hardwareseitig liegt nun vollgendes vor:
2x Xeon 2630v3 8C/16TH
8x 16 GB PC4-2333 Ram (128GB)
1x 256 GB M.2 SSD (bislang für OS)
4x 512 GB 2,5 SSD im Raid 5 mit 1x HotSpare

Die SSD Konfigurationen mögen etwas merkwürdig erscheinen, dass Ziel war jedoch einen beinahe Lautlosen Server zu bauen was mir auch gelungen ist.

Bei der Auswahl des OS geht es nun schon los und ich weiß nicht was wirklich gut geeignet wäre. ESXi wird mir in der Lizenzsierung zu teuer, ebenfalls wie Server 2016/2019.
Was Linux Systeme angeht bin ich nicht ganz so bewandert, aber gibt es ggf. ein OS für die Virtualisierung, welches die Hardware auch voll nutzen kann?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"freie Lizenz nur bis 6 Kerne"? Woher kommt diese Info?

"Nachdem VMware aber kürzlich ein Limit von 32 Cores pro CPUs für die kostenpflichtige Variante einführte, sollte dieses auch für ESXi Free gelten. In VMs bleibt es bei der Obergrenze von 8 vCPUs." schreibt https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/esxi-70-free-neuerungen-einschraenkungen-upgrade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb A1exR:

Unraid ist auch realativ Kostengünstig... Lizenzmodell nach Festplattenanzahl.

Die Kosten dafür sind aber völlig in Ordnung und es gibt zumindest eine 30 Day Testversion.

vor 23 Minuten schrieb bigcrazy:

Den aktuellen XenServer gibts auch in einer kostenlosen Variante.
Ggf. brauchst du bei Citrix einen Account um den runterzuladen, den Account kannst du aber selbst anlegen.

Nehme ich gern mal mit auf die Liste. Ich werde wohl versuchen mal alle zu testen und schaue am Ende welches ich behalte.

vor 17 Minuten schrieb frfr:

"freie Lizenz nur bis 6 Kerne"? Woher kommt diese Info?

"Nachdem VMware aber kürzlich ein Limit von 32 Cores pro CPUs für die kostenpflichtige Variante einführte, sollte dieses auch für ESXi Free gelten. In VMs bleibt es bei der Obergrenze von 8 vCPUs." schreibt https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/esxi-70-free-neuerungen-einschraenkungen-upgrade

Ich hab aktuell nur eine Lizenz für 6.X. Ich behalte das aber nochmal im Hinterkopf mit der 7.0 Lizenz, wenn die anderenn Vorschläge mir doch nicht zusagen kann ich ja da nochmal schauen. Das war mir bei der 7.0 nicht bewusst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

hast Du übrigens mal ausgerechnet was die Kiste bei 24x7 an Strom kostet ? :)

Leider nicht, dieser steht eh im Keller wo andere ihre dicken Kühltruhen aufbewahren. Da die Rechnung für den Stromverbrauch im Keller eh auf die Köpfe aller Mitbewohner verteilt wird und ich deren Kühltruhen mitbezahlen darf, dürfen die auch gern mal für mich meine Privatprojekte mitbezahlen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nur bekannt, dass man halt kein vCenter benutzen kann. Dafür gibt es aber Workarounds: https://openhomelab.org/index.php/Managing_your_VMware_vSphere_Homelab_without_vCenter

Limitationen: https://www.nakivo.com/blog/free-vmware-esxi-restrictions-limitations/

kein Support, 8vCPUs pro VM, kein vCenter, keine vStorage API

 

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich alles nicht gestört, VMs sind Wegwerfware bei mir, getestet? geht? oder: geht nicht? und dann zurück auf snapshot oder neu installiert, sind ja nur wenig klicks.

Ich nehm halt die eval-version wo ich leider immer 50+ Tage lang vergess den Free-Key einzutragen, muss wohl das Alter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch 8 oder so gewesen sein. Ich weiß nur das die Freie Liznez auf diesem nicht läuft. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass die Fehlermeldung mit was ausgesagt hat im Sinne von "Lizenz für Konfiguration ungenügend". Bei weiteren infos stand dann was von Lizenz ist nur für bis zu x vCPUs ausgelegt. Wenn ich den Stick noch nicht Platt gemacht habe, kann ich gern nochmal davon Booten und nachsehen. Würde das dann auch hier einmal posten.

Wo ich die Infos mir so durchlese, Frag ich mich ob ich überhaupt eine Freie Lizenz besitzte (zeigt er in myVMWare an) oder diese vielleicht falsch ausgestellt wurde. Früher hat mich das nie gestört, da der Alte Server nur 4 hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich gerade massiv verar***t von meinem ESXI...
Ich habe den alten Stick noch nicht Platt gemacht und einfach mal davon gebootet. ESXI 6.5 läuft. Schaue ich unter Verwaltung -> Lizenz nach, meckert er nicht rum. Alles super... Ich frag mich wirklich wo die Meldung wegen der Kerne geblieben ist. Ich könnte schwören der hat bei jedem Start gemeckert, dass keine gültige Lizenz hinterlegt ist.
Dennoch danke für die vielen Vorschläge. Immerhin hatte ich so mal die Chance Konkurrenzprodukte zu testen.

Meine Erfahrung die ich daraus Ziehe:
- ersten Platz behält ESXI (angenehme Installation, Verwaltung und eigentlich Idiotenressistent)
- Proxmox ist eine gute Alternative aber die Verwaltung von Storage muss man erstmal begreifen
- Citrix braucht (zumindest in meinem Fall) sehr lange zum booten. Gut zu Verwalten, nur die GUI wirt etwas zurückgeblieben
- Unraid habe ich leider noch nicht getestet, nettes Lizenzmodell und die GUI (extra im Darkmode für ITler-Augen) sieht schick und übersichtlich aus

Dann kann es ja jetzt wieder losgehen mit neuen Projekten und Servern für Freunde und Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Running Eagle:

Ich fühle mich gerade massiv verar***t von meinem ESXI..

ich tippe mal darauf das irgendeine VM mit mehr als 8 Kernen konfiguriert ist. mein 6.5 Spielserver mit kostenfreier Lizenz meckert auch nicht über seine 8 Kerne und 16 logischen CPUs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb _n4p_:

ich tippe mal darauf das irgendeine VM mit mehr als 8 Kernen konfiguriert ist. mein 6.5 Spielserver mit kostenfreier Lizenz meckert auch nicht über seine 8 Kerne und 16 logischen CPUs.

Die Meldung war bereits vorhanden, bevor ich überhaupt eine VM erstellt hatte. Das kann es also leider nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...