Zum Inhalt springen

Webentwicklung als FISI?


Montaine

Empfohlene BeitrÀge

Hallo 🙂

Ich hab da mal eine Frage... ich mach aktuell eine Umschulung zum FISI (lÀuft seit Februar). Und mittlerweile habe ich fest gestellt dass das Arbeiten mit html, php, SQL irgendwie voll mein Ding ist und ich mir immer mehr vorstellen kann in den Bereich Webentwicklung zu gehen. 

Ich steh da selbst gerade echt auf dem Schlauch... aber geht das auch mit dem Abschluss als FISI oder sollte ich mir eher Gedanken machen ob ich den Fachbereich noch zu FIAE wechseln kann? Wobei FIAE ja nicht nur Webentwicklung macht sondern auch Programme fĂŒr Win/Linux/Android etc entwickelt... und von dem Teil hab ich persönlich noch Null Plan. 

LG Montaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn du dich mehr fĂŒr den Bereich interessierst und ein Wechsel möglich ist, dann macht da natĂŒrlich Sinn. Da gehört ja noch mehr dazu, als die reine technische Umsetzung. Und ob nun Web oder nicht, das ist ein Detail.

NatĂŒrlich gibt es immer Quereinsteiger und Unternehmen die in ihren Stellengesuchen etwas haben wie "Ausbildung im IT-Bereich". Denke mal du wirst es aber mit dem FISI schwerer haben an Stellen als Entwickler zu kommen, neben der Tatsache, dass es eine Umschulung ist. Oder man wird eben probieren dich daher noch weiter im Gehalt zu drĂŒcken.

Und natĂŒrlich wirst du dir nun auch Wissen aneignen fĂŒr den FISI Bereich, das du als Entwickler nicht unbedingt brauchst, wĂ€hrend dir anderes fehlen wird. Klar kann man sich da selbst reinfuchsen aber wenn du eh nun die Umschulung machst, wĂŒrde ich probieren zu wechseln, wenn du dir sicher bist, dass du das möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Wobei FIAE ja nicht nur Webentwicklung macht sondern auch Programme fĂŒr Win/Linux/Android etc entwickelt... und von dem Teil hab ich persönlich noch Null Plan. 

Das ist aber sehr verallgemeinert. NatĂŒrlich sind FIAEs in allen möglichen Bereichen tĂ€tig und entsprechend vielfĂ€ltig sind die Programmiersprachen, mit denen sie arbeiten. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass jeder FIAE Webanwendungen, mobile Apps, Windowsprogramme, und was weiß ich was programmiert, sondern in der Regel ist man auch nur in einer Sparte unterwegs. Das ist halt vor allem davon abhĂ€ngig, in welchem Unternehmen ein FIAE seine Ausbildung macht oder (wie in deinem Fall) das Umschulungspraktikum. Der theoretische Ausbildungsteil beschrĂ€nkt sich meist auf eine objektorientierte Programmiersprache und auch dort nur sehr oberflĂ€chlich, damit man eben die Grundlagen der Entwicklung lernt. Manchmal kommt auch noch etwas Webentwicklung dazu (was wir aber zum Beispiel in der Berufsschule gar nicht hatten)!
Übrigens haben die wenigstens Azubis, am Anfang ihrer Ausbildung einen Plan von Softwareentwicklung in der Wirtschaft, geschweige denn von den vielfĂ€ltigen Anwendungsgebieten, Programmiersprachen oder IDEs. Die Ausbildung/Umschulung ist ja dafĂŒr da, Wissen in dem Bereich zu vermitteln. Auch wenn da bei Weitem nicht alles abgedeckt wird/werden kann. Vieles kommt auch erst mit der Berufserfahrung. Und i.d.R. ist man ja dann auch eher spezialisert in einem Gebiet unterwegs als alles ein wenig zu können.
Mein Ratschlag wĂ€re daher: Wenn es die Möglichkeit fĂŒr dich gibt, dann wechsel noch die Fachrichtung und schau, dass du dein Praktikum und deine Abschlussarbeit dann in einem Unternehmen machst, was auch Webentwicklung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montaine DafĂŒr machst du ja die Umschulung, um noch andere Felder zu lernen. Da du diese noch nicht kennst, kannst du da natĂŒrlich schlecht einschĂ€tzen, ob du das spĂ€ter mal kannst. Vom Thema her gehört Webentwicklung mehr in den Bereich des Anwendungsentwicklers. Wenn du dir also sicher bist, dass das genau dein Ding ist, empfehle ich dir, die Fachrichtung zu wechseln. Dabei kann dich sicher dein Umschulungsunternehmen unterstĂŒtzen.

Nach der Ausbildung ist es zwar immer noch möglich, als FISI in die Webentwicklung einzusteigen, aber der Einstieg ist, wie Velicity bereits geschrieben hat, dann nur unnötig schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BeratungsGMBH:

Es ist nicht möglich diesen Wechsel zu vollziehen. Html und sowas ist kein richtiges entwickeln. Nur weil man Autos fahren kann, kann man sie nicht gleich bauen

Er nannte ja ebenfalls PHP, was mittlerweile Erwachsen geworden ist und sich bis auf einige Inkonsistenzen, was die Reihenfolge der Parameter angeht nicht mehr verstecken muss. Das OOP ist mittlerweile brauchbar, mit Composer haben wir nen vernĂŒnftigen Packet Manager, mit strict_types kann man auch an der Typisierung drehen, der Jungle an Frameworks ist mittlerweile sehr ĂŒberschaubar und mit den PSR schafft man auch ein paar sinnige Standards.

Sicher hat es hier und da noch seine SchwĂ€chen oder Unschönheiten und man kann auch unschön was zusammenschustern. MĂŒll produzieren kriegt man aber in jeder Sprache hin, das liegt erstmal am Entwickler und mit seiner genannten Kombination HTML, PHP, SQL, kriegt man wenn man möchte schon verdammt mĂ€chtige Applikationen hin. Mal davon ab, dass der Umstieg vom modernen PHP zu einer anderen Sprache auch nicht so ein großer Sprung ist.

Also doch, die Autos bauen kann er damit. Klar gehört noch mehr als Bauen dazu, angefangen bei Planung und Konzeption bis Inbetriebnahme und Dokumentation und einen riesen Haufen dazwischen. Da macht es dann aber auch keinen Unterschied ob ich "Html und sowas" nutze oder Sprachen, die du als "richtiges entwickeln" bezeichnest.

Mal ganz davon ab, dass wir in den Bereich nicht wenige Quereinsteiger haben und auch im Studium nicht soviel an Praxis rĂŒber kommt, trotzdem stelle ich die gewagte These auf, dass es studierte Informatiker gibt, die heute Entwickler sind, genauso wie die etlichen Quereinsteiger. Scheint also sowohl möglich sich diese Kenntnisse anzueignen, als auch Jobs zu finden. Leichter ist vor allem Zweites natĂŒrlich, wenn man das schön auf dem Papier hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BeratungsGMBH:

Es ist nicht möglich diesen Wechsel zu vollziehen. Html und sowas ist kein richtiges entwickeln. Nur weil man Autos fahren kann, kann man sie nicht gleich bauen

Wer sagt das man es nicht lernen kann ?! Wir sind nicht alle zurĂŒckgebliebene Idioten die auf deinen Kurs angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Montaine,

wenn du deine Fachrichtung wechseln möchtest, dann ist das wohl möglich. Setze dich damit am besten mit deinem Umschulungsbetrieb auseinander. Die werden das dann mit deiner zustÀndigen IHK klÀren, ob es möglich ist. Ich hatte selber in meiner Umschulungsklasse wen, der von FISI zu FIAE gewechselt ist.

Als FIAE ist die Webentwicklung eine der Bereiche, in die du gehen kannst. Ich selber bin nach meiner Umschulung in diesen Bereich reingekommen, da ich schon ein Praktikum in dem Bereich machen konnte; mein AG erstellt und z.T. betreut Webseiten und erstellt/passt Extensions/Plugins fĂŒr Kunden an. Deswegen war es recht einfach zu testen, ob es das richtige ist. Ich hatte nĂ€mlich genau das gleiche GefĂŒhl wie du: der Bereich Webentwicklung mit HTML/CSS/PHP/SQL ist was fĂŒr mich.

HTML/CSS wird aber eher den Mediengestaltern zugeordnet - es heißt nicht, dass du nicht damit arbeiten wirst, aber große Design etc. werden dann doch von den Fachleuten entworfen (dafĂŒr gibt es schließlich den Beruf). Kleiner DInge aber kannst du dann auch selber machen.

Ich wĂŒrde dir einfach raten - versuch es! Nichts ist schlimmer, als gegen Ende zu bemerken, dass du doch lieber was anderes machen möchtest. Wie andere schon gesagt habe: Programmierung (Compiler/Interpreter) wird zwar beiden Fachrichtungen beigebracht, aber von einem FISI wird am Ende nicht erwartet, es zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...