Zum Inhalt springen

Ausbilder werden (AdA Schein)


maestro impostor

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,
mein Arbeitgeber ist an mich herangetreten mit der Frage, ob ich nicht daran Interesse hätte einen Ausbilder Schein zu machen, um bei uns im Unternehmen neue Leute auszubilden,
Interesse daran habe ich auf jeden Fall und es klingt für mich auch nach einer Spannenden (neuen) Aufgabe. Vor allem da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe.

Allerdings ist das aktuell auch für mich die größte Sorge: Ich habe keine Erfahrung in dem Bereich 😅

Wie hoch ist die Herausforderung ein Ausbilder zu sein und welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Mein persönlicher Anspruch dabei ist selbstverständlich dem potenziellen Azubi ein guter Ausbilder zu sein und dem Azubi auch einiges beizubringen.
Wenn ich an meine eigene Ausbildung denke, war diese sehr auf Eigenverantwortung ausgerichtet, ich musste mir einiges selber beibringen und war sehr früh auch schon selbstständig. Ich persönlich fand das nicht verkehrt, weil ich so einiges gelernt habe. Schaue ich mir aber die Rahmenpläne der Ausbildung an und vergleiche es mit meiner damaligen Ausbildung, habe ich davon in meinem Ausbildungsbetrieb nur ein Bruchteil vermittelt bekommen. Das hatte damals eher den Charakter "billige Arbeitskraft"

Nur weil man, so wie ich beispielsweise, 10 Jahre in dem Beruf unterwegs ist heißt, das zwangsläufig nicht das man auch ein guter Lehrmeister ist.

 

Dann kommt natürlich noch der AdA Schein selber dazu.
Wie ich gesehen habe gibt es dort verschiedene Kursangebote.
Vom CrashKurs innerhalb einer Woche bis zum Berufsbegleitend zweimal die Woche am Abend über zwei Monate hinweg.
Dort fehlt mir die Einschätzung wie schwer dieser Kurs und wie hoch das Lernpensum samt der Prüfung überhaupt ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich selbst sagen das der "CrashKurs" eher Richtung Bulimie Lernen geht und der berufsbegleitende Kurs dann doch schon sinnvoller ist.