Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkbetriebssysteme


Gast Bob

Frage

Hallo, ich bin zwar eigentlich Anwendungsentwickler, hab aber im Betrieb die Aufgabe bekommen verschiedene Netzwerkbetriebssysteme nach Leistungsfähigkeit und Einsazbereichen zu beurteilen. Das Problem hierbei ist, dass ich nur Sachen finde die 20-25 Jahre alt sind. Kann mir jemand ein paar Beispiele für aktuelle Netzwerkbetriebssysteme nennen? Alles was ich bei google finde ist halt teilweise sehr veraltet oder generell nicht mit einem Datum versehen.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ist halt eine Anforderung aus dem IHK-Rahmenlehrplan und das wurde auch einfach so übernommen. Auf Nachfrage was das eigentlich ist, wurde mir von der Ausbildungsleitung gesagt das ich mir mal ein klassisches Netzwerkbetriebssystem anschauen soll und welche Aufgabe es übernimmt. Hab auch beim Systemadmin nachgefragt ob er damit was anfangen kann, aber der hatte auch keine wirkliche Idee was das eigentlich sein soll. Ich hab halt momentan nur Probleme damit was halbwegs aktuelles zu finden um die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereiche vernünftig beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 45 Minuten schrieb Maniska:

Was genau verstehst du unter einem Netzwerkbetriebssystem?

Ein Serverbetriebssystem das Netzwerkdienste bereitstellt oder...?

das ist in der Tat die IHK Annahme. Also Windows Server, alle Linuxe, alle kommerziellen Unix-Systeme, RTOS u.U etc ...

Falls wir im Jurassic Park sind: Novell Netware, Banyan Vines, OS/2 ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

alles Klar :D

Du könntest jetzt natürlich deinem Ausbilder erklären, dass eigentlich er dir das einzubringen hat, die Anforderung an dich (und ihn) ist, dass du das nachher kannst. Dafür muss dir natürlich jemand erklären was denn nun ein Netzwerkbetriebssystem sein soll.

Kleiner Hint, auch wenn es natürlich wichtig ist als Azubi zu lernen sich Wissen selbst anzueignen, es ist nicht dein Job aus komplett diffusen Aufgabenstellungen rauszupicken was man von dir will, und es ist auch nicht der Job des Internets dir das zu erklären (nicht falsch verstehen, hier bekommst du Hilfe, aber EIGENTLICH ist das der Job deines Ausbilders).

@charmanta toll, jetzt hast du es kaputt gemacht -.-

Was die IHK darunter versteht ist mir klar, aber was der Ausbilder möchte... Immerhin wäre es sein Job dem Azubi zumindest ein Grundgerüst zu geben.

@Bob: Je nachdem ob du deine Ausbilder "ärgern" willst, beziehst du dich auf die Dinos, also Novell etc. oder auf die "aktuellen" Systeme  wie Windows Server, Linuxes...

Ich würde zumindest als erstes mal FritzOS (weil Betriebssystem auf einem Netzwerkgerät *pfeif*) nehmen und gucken wie der Ausbilder reagiert :D Ich bin aber auch gemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb charmanta:

Falls wir im Jurassic Park sind:

Das ist doch schon modern. Immerhin sagt der Begriff ja auch aus, dass es ebenfalls nicht-netzwerk-fähige Betriebssysteme gibt. Und das ist gar nicht mal sooooo lange her.

Ich verlinke mal auf die von mir gerne weiterempfohlene Netzmafia: http://www.netzmafia.de/skripten/bs/bs6.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb charmanta:

das ist in der Tat die IHK Annahme. Also Windows Server, alle Linuxe, alle kommerziellen Unix-Systeme, RTOS u.U etc ...

Falls wir im Jurassic Park sind: Novell Netware, Banyan Vines, OS/2 ...

 

 

vor 2 Stunden schrieb Gast Bob:

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ich immerhin schon ein paar Sachen wonach ich suchen kann und ein paar Ideen wie ich meinen Ausbilder ärgern kann. 😆

Jurassic Park System zum Ausbilder ärgern - Bitteschön:

https://jurassicsystems.com

War das nicht ein Apple Server (Unix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...