Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkbetriebssysteme


Gast Bob

Frage

Hallo, ich bin zwar eigentlich Anwendungsentwickler, hab aber im Betrieb die Aufgabe bekommen verschiedene Netzwerkbetriebssysteme nach Leistungsfähigkeit und Einsazbereichen zu beurteilen. Das Problem hierbei ist, dass ich nur Sachen finde die 20-25 Jahre alt sind. Kann mir jemand ein paar Beispiele für aktuelle Netzwerkbetriebssysteme nennen? Alles was ich bei google finde ist halt teilweise sehr veraltet oder generell nicht mit einem Datum versehen.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ist halt eine Anforderung aus dem IHK-Rahmenlehrplan und das wurde auch einfach so übernommen. Auf Nachfrage was das eigentlich ist, wurde mir von der Ausbildungsleitung gesagt das ich mir mal ein klassisches Netzwerkbetriebssystem anschauen soll und welche Aufgabe es übernimmt. Hab auch beim Systemadmin nachgefragt ob er damit was anfangen kann, aber der hatte auch keine wirkliche Idee was das eigentlich sein soll. Ich hab halt momentan nur Probleme damit was halbwegs aktuelles zu finden um die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereiche vernünftig beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 45 Minuten schrieb Maniska:

Was genau verstehst du unter einem Netzwerkbetriebssystem?

Ein Serverbetriebssystem das Netzwerkdienste bereitstellt oder...?

das ist in der Tat die IHK Annahme. Also Windows Server, alle Linuxe, alle kommerziellen Unix-Systeme, RTOS u.U etc ...

Falls wir im Jurassic Park sind: Novell Netware, Banyan Vines, OS/2 ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

alles Klar :D