Zum Inhalt springen

Berichtsheft / Ausbildungslehrplan


Chev Chellios

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hatte bereits vor ein paar Wochen einen Thread verfasst. Damals ging es um einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes innerhalb der Lehrzeit.

Ich habe nunmal mein Berichtsheft durchgesehen, es wurde natürlich jede Woche geführt seid meinem Ausbildungsstart im September 2019.

Ich bin ja im 2ten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration.

 

Ich wusste das ich sehr sehr wenig in meinen, sagen wir 15 Monaten, Betrieb gelernt / gezeigt bekommen habe. Letzte Woche habe ich ebenfalls mit der IHK telefoniert und mit einem zuständigen Mitarbeiter die Situation diskutiert. Dieser meinte wenn die Aussage von mir stimmt, könnte ich ihn beauftragen meine Firma aufzusuchen um die Gegebenheiten zu kontrollieren, mit der Geschäftsleitung zu diskutieren und allgemein die Ausbildungsinhalte zu kontrollieren.

Nun habe ich wie oben bereits genannt mein Berichtsheft einfach mal aus Spaß durchgelesen.

Ich habe also in den letzten 15 Monaten folgendes gemacht / gelernt / gezeigt bekommen, was auch mein Berichtsheft bestätigt und natürlich durch mich und den Betrieb unterschrieben wurde.

 

- Zutrittskarten für Mitarbeiter (Im Access Daten eintragen mit Kartennummer, Datum der Herausgabe und dem unterschriebenen Übergabeprotokoll )

- Scannkarten für Mitarbeiter in der Produktion ( Das die sogzusagen Arbeitsschritte abscannen und der Barcode ordnet die gemachte Arbeit ihrer Personalnummer zu, sodass der Chef weiß was er genau getan hat. Der Aufwand ist ähnlich als bei der Zutrittskarte also nur hier und da ein Häckchen im Access setzen und fertig )

- Alte Rechner durch neue Austauschen bzw. den PC von Windows 7 auf Windows 10 bringen. Ganz einfach mit einem Image das ich von einem "fertigen" Rechner gemacht habe um alle Programme auf dem neuen PC zu haben und ich nichts mehr manuell installieren muss. Dann halt nur hier und da z.B den Proxy eintragen oder die Outlook Lizenz verteilen ggf. noch eine statische IP Adresse.

 

Diese oben genannten Punkte sind meine Aufgabe seid September 2019. Ich habe mir zwar den Ausbildungsrahmenplan von der IHK nicht durchgelesen, jedoch gehe ich stark davon aus das ein angehender Informatiker in 15 Monaten mehr wissen sollte. Wir sind eine 4 Mann IT nur vllt so als Zwischeninfo. Jetzt frage ich mich, liege ich damit im Unrecht? Ist das das Ziel einer Berufsausbildung das nach 15 Monaten zu können? 

Auch eine Zwischeninfo am Rande: Ja ich habe gefragt ob er mir was anderes zeigt, z.B im AD oder Server oder sonstiges. 

Die Antwort vom IT Leiter : "ich habe keine Lust ihnen Berechtigung für Server zu geben oder fürs AD, weil ich Angst habe Sie legen das System lahm und ich habe noch mehr Arbeit" 

So kann ich z.b mit meinem aktuellen Windows Benutzer nichtmal einen Rechner in die Domäne heben nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe und mein IT Leiter muss kommen um das zu erledigen.

 

Das System lahmlegen ist meiner Meinung nach eine völlig sinnfreie dumme Aussage, da ich auch noch nie die Chance hatte mich zu beweisen oder auch noch nie in irgendeiner Weise irgendetwas "kaputt" gemacht habe.

Ich stelle mir manchmal vor ich bin ein Mauererlehrling der seid 15 Monaten im Pausenraum sitzt, Brötchen für die Mitarbeiter schmiert und ab und an sieht wie jemand Ziegelstein auf die Baustelle trägt.

 

Ja verdammt viel Text, tut mir auch Leid aber leider kann ich nichts auslassen.

 

Jetzt die Frage. Täusche ich mich? Sollte ich nur diese Dinge machen? Oder bin ich vollkommen im Recht was ich sage.

PS: Meine Berufsschulnoten liegen zwischen 1 und 2 und es gibt keinerlei Grund an meiner Fähigkeit oder meiner Intelligenz zu zweifeln

 

Danke und schönen Sonntag :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ausbildungsbetrieb seinen Pflichten nicht nachkommt ist das immer schwierig. Du kannst (wie von dir beschrieben) die IHK einschalten. Zusätzlich kann die Berufsschule informiert werden um beim entsprechenden Betrieb Druck aufzubauen. Im Extremfall wird dieser Ausbildungsbetrieb zukünftig niemanden mehr ausbilden dürfen, was dir allerdings erstmal nicht weiter hilft.

Wie du die Situation beschreibst wird sich vermutlich auch nichts für dich ändern, wenn die IHK einschreitet. Du kannst versuchen deinen Ausbildungsbetrieb für die letzte Hälfte der Ausbildung zu wechseln oder nutzt die Zeit auf deiner "Arbeits"-Stelle um dich in einem Bereich fortzubilden, der dir gefällt, um nach der Ausbildung direkt den Absprung zu schaffen.

Ich sehe hier spätestens ein Problem auf dich zukommen, wenn du ein Abschlussprojekt realisieren sollst. Ohne Zugänge und Möglichkeiten wird das unangenehm.


Edit: Auf die Frage deiner bisherigen Tätigkeiten noch einzugehen: Nein, das ist so nicht vorgesehen. Deine Tätigkeiten können ohne Abstriche von einem Wochenpraktikanten ausgeführt werden. 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst definitiv im Recht, da brauchst du keine Zweifel haben. Selbst ich hatte ja Zweifel, ob ich richtig ausgebildet werde oder nicht. Aber deine Tätigkeiten sind nochmal mehrere ganze Stücke schlimmer als meine. 

Am besten du suchst dir eine Firma, die dich jetzt direkt mitten im Ausbildungsjahr übernimmt und weiter macht. Wenn das nicht klappt, würdest du wahrscheinlich das 2. Lehrjahr wiederholen müssen. Aber das ist vielleicht sogar besser, da dir ja anscheinend viele Kenntnisse fehlen aus der Praxis. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das es im Endeffekt nichts bringt die IHK einzuschalten, es ändert sich nichts und wenn dann nur im negativen für mich.

Einen neuen Betrieb zu finden ist leider aufgrund von der aktuellen Situation auch mit Corona schwierig. Ich tu was ich kann aber ich wohne auch nicht in einem Ballungszentrum, in der unzählige Firmen ITler ausbilden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen neuen Betrieb findest, solltest du dennoch die IHK+Berufsschule einschalten. Solche Betrieben muss es zukünftig untersagt werden auszubilden. 

Ich erinnere mich noch an einen Schüler, der drei Jahre lang nichts machen durfte außer den Kunden Kaffee zu bringen (FiSi in einem türkischen Internetcafé) ...


Wenn du in deinem Betrieb bleibst heißt es nicht zwingend, dass die Noten in der Berufsschule abfallen müssen. Das große Problem wird das Abschlussprojekt. Solange würde ich nicht warten, sondern direkt aktiv nach einem anderen Unternehmen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skylake:

Wenn du in deinem Betrieb bleibst heißt es nicht zwingend, dass die Noten in der Berufsschule abfallen müssen. Das große Problem wird das Abschlussprojekt. Solange würde ich nicht warten, sondern direkt aktiv nach einem anderen Unternehmen suchen.

Ja, selbst wenn der theoretische Teil der Prüfung erfolgreich abgelegt würde, bleibt die Gefahr eines erfolglosen praktischen Teils bestehen und eine Wiederholung der Prüfung in diesem Betrieb wäre auch keine wirkliche Option. Im Prinzip geht trotz Corona kein Weg an einem Betriebswechsel vorbei einschl. aller damit folglich verbundenen Unannehmlichkeiten. Auch rechtliche Schritte dürften letztendlich diese Situation nicht retten. Aber dazu sollte man sich ggf. Rat holen.

Die Option, von der IHK die Situation bewerten zu lassen, sollte man auf jeden Fall nutzen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chev Chellios:

Die Antwort vom IT Leiter : "ich habe keine Lust ihnen Berechtigung für Server zu geben oder fürs AD, weil ich Angst habe Sie legen das System lahm und ich habe noch mehr Arbeit" 

So kann ich z.b mit meinem aktuellen Windows Benutzer nichtmal einen Rechner in die Domäne heben nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe und mein IT Leiter muss kommen um das zu erledigen.

bevor du irgendetwas machst, würde ich dir empfehlen nochmal ein Gespräch zusuchen. Hier kannst du eigentlich recht einfach argumentieren, wenn es mir keiner zeigt und ich es nicht machen kann bin ich keine Hilfe. 

Kurzfirstig wäre es eine Belastung. Langfristig wäre es eine Entlastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chev Chellios:

Ich habe mir zwar den Ausbildungsrahmenplan von der IHK nicht durchgelesen

Wieso nicht? Und warum sollte es dann einer der anderen im Unternehmen getan haben? Worauf beziehst du dich? Nur auf dein Gefühl?

 

Ja, deine Situation ist mies. Aber wenn sie dich so stört, lass dir nicht durch solche Kleinigkeiten dein komplettes Vorgehen zerschießen!

Nicht "ich habe nur XY gemacht!!!" sondern "laut Ausbildungsrahmenplan und betrieblichem Ausbildungsplan hätte ich mittlerweile a, b, c, d, ... hier im Betrieb gelehrt bekommen müssen. Das ist aber wie im gegengezeichneten Berichtsheft nachzulesen nicht passiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...