Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte über die Console ein frisch geschribenes Python-Programm     zeit_01.py    aufrufen. Es klappt leider nicht. Was mache ich falsch?:

Wp6wDxY.jpg

noch um ein Schritt weiter:

lMXUVA3.jpg

Wie macht man das richtig?

Bearbeitet von ankon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Du machst das auf einem Windows Rechner,  nicht unter Linux. Hast Du denn ein Python für Windows installiert welches auch von der Eingabe lesen kann ?

Wenn ja dann fehlt Dir der Pfad zum Python

https://www.pythoncentral.io/execute-python-script-file-shell/

Danke.

Ja, ich habe Python für Windows installiert, welches auch von der Eingabe lesen kann - ich denke so.

Hier ist Pfad wo Python installiert wurde:

DOdIYgY.jpg

 

und hier ist weiterer Versuch, die Datei   zeit_01.py zu öffnen:

irdFuTC.jpg

Bitte um Hilfe....     was ist bei mir falsch in:     >>> set PATH=C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte;%PATH%          ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mit der cmd die exe in Kombination mit deinem Programm aufzurufen. 

Ich bin zwar nicht mehr so richtig Windows affin, aber in etwa so müsste das gehen:

C:\Python39\python.exe C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte\zeit_01.py

 

Alternativ setzt du die python.exe mit in den Path: https://www.educative.io/edpresso/how-to-add-python-to-path-variable-in-windows

Danach kannst du in dem Ornder mit python zeit_01.py dein Programm aufrufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Screenshots sind doch aus der Python-CLI (erkennbar an den >>>) und nicht aus der normalen Windows-Eingabeaufforderung. Aus diesem Grund lässt sich das Skript dort nicht mehr aufrufen und auch keine Umgebungsvariablen setzen.

Wie von @Listener bereits geschrieben wurde, sollte sich Dein Skript aus der Windows-Eingabeaufforderung so aufrufen lassen:

C:\Python39\python.exe C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte\zeit_01.py 

und auch die aktuelle Uhrzeit ausgeben, zumal Dein gepostetes Skript ohne Probleme lauffähig ist.

Und vielleicht auch gleich mal, wie von @charmanta bereits angemerkt die Umgebungsvariablen richtig setzen.

Bearbeitet von el_pollo_diablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank.

Ah so?:  scheint geklappt zu sein....:

vz65ow3.jpg

Aber... habe ich die Console/Eingabeaufforderung before anders aufgerufen? - Nein... nur mit Pfade habe ich versucht, dem Buch zu folgen...

Also, als Rezept ein Script über Eingabeaufforderung/Console auszuführen - kann ich mir merken:

Pfad auf python.exe (und python.exe am Ende)     Pfad auf zeit_01.py (und zeit_01 am Ende)    

 

Ehrlich gesagt erwartete ich ursprunglich, dass der Scripr Selbst indiziert sein wird, und vielleicht dann wird der Script ausgeführt. Jetzt klar: CodeText/Script soll nicht in dem Fall indiziert werden.

Nur noch Frage: Console = Eingabeaufforderung?

 

Bearbeitet von ankon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ankon:

Nur noch Frage: Console = Eingabeaufforderung?

Console ist eigentlich ein Begriff für das Steuergerät unixoider Systeme. 

Bei Windows sieht die Eingabeaufforderung so aus, funktioniert aber ein bisschen anders. Oftmals nennt man auch die textuelle Eingabemöglichkeit in Programmen unter Win so 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung