Zum Inhalt springen

Beratung: Einführung in QA


fedora33

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.
Ich bin sehr froh, dass ich auf das richtige Forum gestoßen bin.

Also, ich möchte wirklich Tester werden, aber es ist so schwer, einen Job ohne Erfahrung zu finden.  Nun, ich habe einige Erfahrung im Testen: wie Cross-Plattform und Cross-Browser-Tests, funktionale Tests. Ich kann auch Fehlerberichte schreiben (nicht viel, ich weiß), aber anscheinend ist das nicht genug. Ich kenne auch Python ein wenig. 

Sollte ich das ISTQB Zertifikat erwerben, bevor ich mich für einen Job bewerbe, oder ist es zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig?

Vielleicht können Sie einige Kurse empfehlen? 

Vielen Dank im Voraus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Was machst du im Moment?

Welche Vorbildung hast du?

Was ist dein höchster Abschluss mit IT-Bezug?

Ich arbeite seit zwei Jahren als  Junior Project Manager. Und von Zeit zu Zeit, wenn es einen Mangel an QA gab, habe ich das Testen übernommen (da es sich um ein paar Websites handelte, war das kein Problem für mich).

Ich habe meinen Job wegen Corona verloren und als ich nach einem neuen Job gesucht habe, habe ich gemerkt, dass ich diesen Job nicht mag, weil man viel mit Kunden reden muss. Aber das Testen hat mir wirklich Spaß gemacht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Kurse auf Udemy über Projekt Management belegt, aber sie haben nichts mit dem zu tun, was ich machen möchte.

Ich habe erwähnt, dass ich derzeit arbeitslos bin. Wenn das Zertifikat also zwingend erforderlich ist, um eine Trainee-Stelle zu bekommen, werde ich in Betracht ziehen, es selbst zu bezahlen.

Also, ich möchte nur wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese Stelle ohne Erfahrung zu bekommen, und einige Empfehlungen, welche Kurse ich nehmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Stelle zwingend erforderlich ist, schreibt das Unternehmen vor.

Es gibt Firmen, die nehmen als Tester jeden ohne irgend welche Vorkenntnisse. Andere wollen ausgebildete Fachinformatiker, die nächsten wollen jemand mit entsprechendem fachlichen Background. Die nächsten bestehen auf ISTQB-certified tecnical Test Analyst oder höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ausbildung der Studium im IT-Bereich? Mit einem Zertifikat kommt man in Deutschland meist nur begrenzt weit. Wichtig ist auch immer eine anerkannte berufliche Qualifikation.

Das heißt nicht, dass man nicht quer einsteigen kann, aber die Zeiten dafür sind meines Erachtens nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pr0gg3r:

Das heißt nicht, dass man nicht quer einsteigen kann, aber die Zeiten dafür sind meines Erachtens nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren.

Die Zeiten zum quer einstiegen sind definitiv vorbei mit Einführung der Fachinformatiker Berufe und der damit verbundenen berufsbegleitenden Qualifikation im dualen Ausbildungssystem sowie der angrenzenden Berufsgruppen. Ende 1999 war das noch möglich, mittlerweile haben sich die Zeiten deswegen geändert, weil die Unternehmen auch in der Haftung sind für IT-Fehler (Basel 3 Ranking) und kritische Systeme entsprechend überwacht werden müssen. Versäumt der Unternehmer dass und gerät in die Haftung, kann das auch mit finanziellen existenziellen Folgen verbunden sein. Entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ist also ein Baustein hiervon. Es ging ja um QA.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher bringen wenig. Du bist hier in Deutschland @fedora33 - dem Land der Scheine!

Ohne offiziellen Abschluss (sei es Berufsausbildung oder Studium) wird es schwierig.

 

Deshalb nochmals die Frage etwas anders formuliert: aufgrund welcher schriftlich dokumentierter Qualifikation hatte dich jemand als "Junior Project Manager" eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Bücher bringen wenig. Du bist hier in Deutschland @fedora33 - dem Land der Scheine!

Ohne offiziellen Abschluss (sei es Berufsausbildung oder Studium) wird es schwierig.

 

Deshalb nochmals die Frage etwas anders formuliert: aufgrund welcher schriftlich dokumentierter Qualifikation hatte dich jemand als "Junior Project Manager" eingestellt?

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Management. 
Aus diesem Grund habe ich mein vorherige Arbeit bekommen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thereisnospace:

ISTQB Zertifizierung ist ein guter Grundbaustein für eine Tester Stelle. Die Basis sollte trotzdem eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich sein. Mir ist kein Tester ohne solch eine Grundqualifikation bekannt.

Ok, ich habe es verstanden. Danke für die Information.
Ich mache dann weiter mit den Kursen und Büchern, und versuche es, das ISTQB Zertifikat zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Wenn du so testest, wie du hier antwortest...

Da es natürlich nur einen Bachelor-Studiengang im Management-Umfeld gibt, ...

Ja, in der Tat muss man alles ein wenig aus der Nase ziehen...

@fedora33 wenn du ein wenig mehr erzählst, können wir auch besser helfen. Insgesamt ist ein Bachelor in Richtung Management schonmal nicht verkehrt. Da ich nicht im QA-Umfeld tätig bin, sagen mir die Zertifikate auch nichts. Da würde ich einfach mal empfehlen, nach QA-Stellen im IT-Bereich zu suchen und dort die Anforderungen durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...