Zum Inhalt springen

FISI ü30 sinnvoll?


Reiner87

Empfohlene Beiträge

Also mit 33 ist eine Ausbildung nicht zu spät (wenn auch nicht ideal) und mit 36 dann anfangen zu arbeiten ist auch noch OK.

Lieber später als nie, du hast ja schließlich noch 30+ Berufsjahre vor dir!

In der IT ist es jedoch tatsächlich so, dass man auch relativ gute Chancen ohne Ausbildung als FISI oder ein Studium hat.

Hier zählt oft (nicht immer!) was man wirklich kann.

Die Herausforderung ist natürlich überhaupt erstmal einen Einstieg zu finden.

Wie wäre denn die Idee, dir ein IT Fortbildungskurs für Quereinsteiger der vlt. nur 6 Monate oder so geht über das Arbeitsamt finanzieren zu lassen? Eventuell gekoppelt mit einem Praktikum und dann hast du evtl. direkt Möglichkeiten übernommen zu werden bzw. hättest für einen Helpdesk Job dann schon etwas Erfahrung.

Bearbeitet von CubaXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 20:01 schrieb Horus1702:

Schon allein weil man als ausgelernter mehr Gehalt bekommt, würde ich es an deiner Stelle machen. Viel Glück.

Wo steht das?

Ich kenne Leute die haben nie eine IT Ausbildung abgeschlossen und verdienen 90.000 pro Jahr. Dann gibt es in diesem Forum Leute die haben eine Fachinformatiker Ausbildung abgeschlossen und arbeiten zum Mindestlohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Meister Eder 2.0:

Wo steht das?

Ich kenne Leute die haben nie eine IT Ausbildung abgeschlossen und verdienen 90.000 pro Jahr. Dann gibt es in diesem Forum Leute die haben eine Fachinformatiker Ausbildung abgeschlossen und arbeiten zum Mindestlohn.

Simple Statistik. Mehr Bildung bedeutet im Durchschnitt natürlich mehr Gehalt. 

Aber natürlich kann das Individuum da ein Ausweiser sein

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Meister Eder 2.0:

Wo steht das?

Ich kenne Leute die haben nie eine IT Ausbildung abgeschlossen und verdienen 90.000 pro Jahr. Dann gibt es in diesem Forum Leute die haben eine Fachinformatiker Ausbildung abgeschlossen und arbeiten zum Mindestlohn.

Ich würde behaupten, gerade in einem Land wie Deutschland, dass dir scheine gewisse Türen öffnen, die dir sonst evtl verschlossen bleiben oder schwerer zu öffnen sind. 

Alles kann, nichts muss. 

Denke aber, dass du ohne Schein nicht schlechter verdienst, die Wahrscheinlichkeit aber höher ist, besser zu verdienen, als ohne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine große Diskussion starten, aber einwerfen, dass Du bitte nicht auf die Kommentare in Richtung Quereinstieg hören möchtest. Ja, es gibt Quereinsteiger, die in der IT ohne formale Bildung erfolgreich geworden sind. Das waren aber seit jeher die Ausnahmen. Heute ist dies noch ungleich seltener als vor 25 Jahren, als es noch keine IT-Ausbildungsberufe gab.

Wie die Vorredner gesagt haben: Du hast noch 30+ Jahre vor Dir. Verlasse Dich gerade deshalb nicht auf Sonderfälle vergangener Dekaden, welche sich heute kaum noch und in Zukunft noch seltener werden reproduzieren lassen.

Wir leben in Deutschland und hierzulande ist der formale Wisch das A&O. Auch in der IT. Du planst nun den Neubeginn. Plane diesen bitte für die kommenden Dekaden, nicht die vergangenen.

Bearbeitet von Rabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...