Zum Inhalt springen

Die IHK Anforderungen an den Projektantrag


Wildcard

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, sind doch absolut dämlich. 

Vielleicht deshalb weil man mir  in meinem Betrieb so wenig wie möglich gezeigt hatte. Das einzige wo man mir Zugriff gewährte war in das Thin Client Verwaltungssystem und auch nur weil niemand Bock hatte 50 IGEL zurückzusetzen (kann der Praktikant machen)

Im Projekt darf man nicht das machen was einem interessiert wenn es keinen "wirtschaftlichen Nutzen" hat. Was interessiert mich das? Wie soll ich wissen, was wirtschaftlich verwertbar ist, wenn man mich NULL in die Unternehmensstruktur einbezieht?! 

Dann muss das Projekt noch ein PROBLEM beinhalten, welches ja nur der heroische Praktikant lösen kann, der die letzten 4 Monate nur Lagerarbeit gemacht hat, stumpfsinnige Routineaufgaben, wie Drucker einrichten, Thin Clients zurück-und aufsetzen und Kabeltauschen tun durfte. 

Softwareverteilung?(Baramundi)

Nur vom Hören was mitbekommen.

Citrix-Serverfarm? Schon mal was gehört, scheint cool zu sein, wünschte ich könnte etwas damit anfangen 😕

Das KIS, Orbis, welches das Rückgrat unseres Krankenhauses ist? 

Existiert so einfach, nehme ich an. 

Klar, ich habe im ARP-Guard paar VLAN-Zuweisungen gemacht und Port-Einstellungen vorgenommen, von denen meine geschätzten "Mitarbeiter" nichts wussten und somit denen ein halben Tag Arbeit erspart. (2 PCs im selben Gebäudekomplex hatten kein Netz, weil sie ins falsche VLAN gerutscht sind. Im ARP-Guard konnte man es an den Ports fest zuweisen. Der ausgebildete Systemintegrator wollte am nächsten Tag dort hin latschen). Aber auch hier hat man mir nicht austeichend gezeigt was als Projekt durchgehen konnte. 

Mein ursprüngliches Projekt "Planen und Einrichten von Onlinesprechstunden in Zeiten der Coronapandemie" wurde abgelehnt, da es einerseits für 35 Std. viel zu umfangreich ist, aber dann doch nicht klar ist, wo die "fachliche Tiefe" sein soll. Natürlich müsste ich mich mit Citrix mehr beschäftigen um die "fachliche Tiefe" zu erreichen. Danke für nichts! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wildcard:

Ganz ehrlich, sind doch absolut dämlich. 

Vielleicht deshalb weil man mir  in meinem Betrieb so wenig wie möglich gezeigt hatte.

Die Anforderungen der IHK sind dämlich, weil dein Betrieb seinen Pflichten nicht nachkommt?

Du erkennst sicher selbst gleich, dass deine Schlussfolgerung nicht ganz aufgeht.

Hast du das Gespräch mit deinem Ausbilder hinsichtlich dieser "Keiner bezieht mich ein"-Sache gesucht?

Falls ja und das zu nichts geführt hast, weshalb bist du dann noch bei deinem Betrieb? Hast du in den drei Jahren, die dir das jetzt widerfährt, je über einen Wechsel nachgedacht oder im Zweifelsfall daran, die zuständige IHK zu kontaktieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wildcard:

Wozu soll ich wechseln wollen von einem Gebiet wo ich ganz gut bin? 

Es ging nicht um ein Themengebiet, sondern um den Ausbildungsbetrieb und es wird ja nicht nur dein Betrieb das machen, was du jetzt machst. Und wenn der so Scheisse ist, was hält dich da... Dass du trotzdem irgendetwas kannst? Seltsame Logik, aber dann würde ich mich trotzdem nicht hier hinstellen und gegen die IHK und alles, jeden schießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bereits fest, dass am Montag ich das Projekt annehmen werde. Weiß in etwa worum es geht und dem Teamleiter ist denke ich auch irgenwie klar, dass er seinen Pflichten nicht nachgekommen war. 

Ich habe jedenfalls keine klare Vorstellung was ich machen könnte.

Folgendes Projekt wäre interessant:

Ich wollte eigentlich die IPX-Struktur von Netware in unserer Umgebung einpflegen, da wir noch Novell-Server haben. Aber da wollen sie davon wegkommen und sei nicht zukunftstauglich. Ich werde vielleicht die kack Formalitäten hier posten ^^

Zur Info, ich mache eine Umschulung und bei dem Betrieb bin ich erst seit Oktober. Ist Pflichtpraktikum

Bearbeitet von Wildcard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wildcard:

Zur Info, ich mache eine Umschulung und bei dem Betrieb bin ich erst seit Oktober. Ist Pflichtpraktikum

Das ist ein sehr wichtige Information.

Ich kenne deinen beruflichen Hintergrund nicht, aber du scheinst ein etwas falsches Bild der Ausbildung zu haben.

Am 27.2.2021 um 13:08 schrieb Wildcard:

Im Projekt darf man nicht das machen was einem interessiert wenn es keinen "wirtschaftlichen Nutzen" hat. Was interessiert mich das? 

 Auch wenn man den FISI ehr als technischen Beruf bezeichnen könnte, ist es ein kaufmännischer Beruf. Ein Ziel der Ausbildung  wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Du kommst irgendwann in die Position deine Vorstellung/Ideen/Vorschläge  deinem Vorgesetzten oder der Geschäftsführung vorzustellen und Geld sparen ist immer ein sehr starkes Argument.

Am 27.2.2021 um 13:08 schrieb Wildcard:

Wie soll ich wissen, was wirtschaftlich verwertbar ist, wenn man mich NULL in die Unternehmensstruktur einbezieht?! 

 Von dir wird erwartet das Entscheiden kannst was wirtschaftlicher ist, einen Drucker durch einen neuen ersetzen oder den Drucker reparieren. 

Am 27.2.2021 um 13:08 schrieb Wildcard:

Dann muss das Projekt noch ein PROBLEM beinhalten, welches ja nur der heroische Praktikant lösen kann, der die letzten 4 Monate nur Lagerarbeit gemacht hat, stumpfsinnige Routineaufgaben, wie Drucker einrichten, Thin Clients zurück-und aufsetzen und Kabeltauschen tun durfte. 

Die Abschlussprojekt sind in der Regel Sachen die angefallen sind oder noch anstehen. Dein Praktikumsbetrieb ist dann bis jetzt seinen Aufgaben nicht wirklich nachgekommen.

Am 27.2.2021 um 13:08 schrieb Wildcard:

Das KIS, Orbis, welches das Rückgrat unseres Krankenhauses ist? 

Es ist der Inbegriff von kritischer Infrastruktur. Die Teile sind sehr Komplex und dann ist die Frage. Lohnt es jemandem der gerade mal ein paar Monate da ist da drin einzuarbeiten?

vor 23 Stunden schrieb Wildcard:

Wozu soll ich wechseln wollen von einem Gebiet wo ich ganz gut bin? 

Als Fisi bist du mehr oder weniger erstmal ein Schweizertaschenmesser für alles mögliche an IT Problemen. Gerade im Krankenhaus.

Am 27.2.2021 um 13:08 schrieb Wildcard:

Mein ursprüngliches Projekt "Planen und Einrichten von Onlinesprechstunden in Zeiten der Coronapandemie" wurde abgelehnt, da es einerseits für 35 Std. viel zu umfangreich ist, aber dann doch nicht klar ist, wo die "fachliche Tiefe" sein soll. Natürlich müsste ich mich mit Citrix mehr beschäftigen um die "fachliche Tiefe" zu erreichen.

Ich würde behaupten, aus dieser Idee kann man etwas machen. Allerdings hängt viel von dem "Wie" ab. 

vor 14 Stunden schrieb Wildcard:

Ich wollte eigentlich die IPX-Struktur von Netware in unserer Umgebung einpflegen, da wir noch Novell-Server haben. Aber da wollen sie davon wegkommen und sei nicht zukunftstauglich. Ich werde vielleicht die kack Formalitäten hier posten ^^

Im Gesundheitswesen hast du oft alte Technik/Technologie, weil oft das Geld ein Problem ist. Etwas altes ersetzen oder modernisieren kann eigentlich immer ein Projekt werden. 

vor 14 Stunden schrieb Wildcard:

Es steht bereits fest, dass am Montag ich das Projekt annehmen werde. Weiß in etwa worum es geht und dem Teamleiter ist denke ich auch irgenwie klar, dass er seinen Pflichten nicht nachgekommen war. 

Ein gutgemeinter Rat. Mit Umschülern wird in der Regel anders umgegangen als mit Azubi. Es wird vor allem mehr Initiative verlangt, von dem was du hier zeigst, legst du diese Initiative nicht an den Tag. Die Schuld nur beim Betrieb suchen ist alles andere als optimal, denn du musst die Prüfung ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich dein Berichtsheft ordentlich gepflegt und es wurde vom Praktikumsverantwortlichen gegengezeichnet. Im Praktikumsvertrag für die Umschulung steht auch klar, dass du dieses Praktikum für eine FISI-Umschulung machst und du am Ende der 6 Monate dein Abschlussprojekt durchführen können sollst.

 

Am 2/27/2021 um 1:08 PM schrieb Wildcard:

Praktikant [...], der die letzten 4 Monate nur Lagerarbeit gemacht hat, stumpfsinnige Routineaufgaben, wie Drucker einrichten, Thin Clients zurück-und aufsetzen und Kabeltauschen tun durfte. 

Am 2/27/2021 um 4:33 PM schrieb Wildcard:

Wozu soll ich wechseln wollen von einem Gebiet wo ich ganz gut bin? 

Okay... Mit welchem Ziel bist du in die Umschulung rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

 

 

vor 15 Stunden schrieb cortez:

....Ein Ziel der Ausbildung  wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Du kommst irgendwann in die Position deine Vorstellung/Ideen/Vorschläge  deinem Vorgesetzten oder der Geschäftsführung vorzustellen und Geld sparen ist immer ein sehr starkes Argument.

 Von dir wird erwartet das Entscheiden kannst was wirtschaftlicher ist, einen Drucker durch einen neuen ersetzen oder den Drucker reparieren. ...

 

Das halte ich mal für ein starkes Gerücht.

 

Weder ist es ein Ziel der Ausbildung noch wird sich im Unternehmen jemand in Leitungsfunktion Entscheidungen von einem Ausgelernten in nicht leitender Funktion abnehmen lassen. Denn Entscheidungen zu treffen, ist einer der Unterschiede zwischen ausführender und leitender Tätigkeit. Und das die Ausbildung zu einer leitenden Tätigkeit befähigen soll, gibt weder der Ausbildungsrahmenplan noch irgendetwas anderes her.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du für ein Gerücht hälst, ist in vielen - auch sehr großen - Firmen Realität. Ein Entscheider delegiert die Lösungssuche mit Vorgaben nach unten, der Mitarbeiter holt Angebote ein, schätzt, ... und erstellt auf dieser Basis eine Entscheidungsvorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...