Zum Inhalt springen

Welche Richtungen gibt es?


Gast Sekorhex

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle FISIs da draußen.
Ich bin momentan in den Prüfungsvorbereitungen und würde schon mal anfangen nach Jobs umzusehen. Problem an der Sache ist, dass es ein verdammt großes Spektrum gibt wo der Fachinformatiker Systemintegrator eingesetzt werden kann. Da mich da die viele Berufen eher überrumpeln, wollte ich mal hier die Menschen fragen die etwas mehr Know How haben, welche Jobs man als FISI tätigen könnte für den Anfang um sich dann auch hochzuarbeiten mit Fortbildung etc.

Besten Grüße
Sekorhex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich viele Gegenfragen und keine Antworten:

Inhouse oder Consulting?

Mit oder ohne Reisetätigkeit?

Abarbeiten von definierten Prozessschritten oder Neugestaltung und Konzeptionierung?

Definiere "hocharbeiten"? Gemessen an Verantwortung oder Gehalt?

Was kannst du? Welche Belege hast du für diese Fähigkeiten?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhouse oder Consulting?
Inhouse wäre was für mich

Mit oder ohne Reisetätigkeit?
Ohne

Abarbeiten von definierten Prozessschritten oder Neugestaltung und Konzeptionierung?
Mix aus beidem

Definiere "hocharbeiten"? Gemessen an Verantwortung oder Gehalt?
Zb wenn ich auch Fortbildungen mache dass ich dann in einem bestimmten Bereich zugeordnet werden kann wo ich mehr verantwortung habe und auch gehalt dann höher geht.

Was kannst du? Welche Belege hast du für diese Fähigkeiten?
Bis jetzt bin ich nur blutiger Anfänger und halt noch in der Prüfungsphase, deshalb ist es eher schwer herauszufinden was ich kann. Womit ich mich gerne befasst habe ist Hardware aufbau, Linux Server & Clients evtl würde da auch zum Teil Microsoft auch dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eneR:

Alle Stellen die deine Interessen in der Aufgabenbeschreibung enthalten vielleicht mit einem "Junior" im "Titel" und am besten keine reine Supportstelle.

Das lustige ist dass ich sehr oft in den support gerufen werde aber ich das ungerne machen möchte, weil das zu stressig wäre und net so gut bezahlt.

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Gegenfrage: durch deine Ausbildung hast du ja schon ein paar Aspekte des Berufs kennengelernt. In welchem Bereich würdest du denn gerne arbeiten wollen?

Es bringt wenig, wenn wir dir hier Stellenbezeichnungen zuwerfen, die dich gar nicht interessieren.

Das was ich leider nur gelernt habe ist hauptsächlich Theorie somit leider wenig Praktisch. Bin ja in einer Umschulung und da wurde wenig Praktisch durchgenommen, wo ich nicht richtig zuordnen kann was mein Gebiet wäre. Was ich öfters gemacht habe war Linux Server und Clients wenig Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Und doch solltest du doch wissen, welche Bereiche dich eher ansprechen und welche weniger.

Wie soll ich das deiner meinung nach tun wenn ich mit den englischen bezeichnungen die die unternehmen vorgeben nichts anfangen kann? Bestes Beispiel ist das hier.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was sie mir mit der Namensnennung der Berufe sagen wollen:
https://karriere.dataport.de/stellenangebote.html?filter[taetigkeit_id][10]=10
 

Da ich nicht alles gesehen habe was im Bereich FISI zu tun gibt kann ich schlecht sagen wo ich gerne mitmischen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Thema Datenschutz und Administration recht gut interessiert. Da ich auch ein organisatorischer Mensch bin denke ich dass es zu mir passen könnte.

Bearbeitet von Sekorhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...