Zum Inhalt springen

Wechseln oder bleiben?


phönix93

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören. Ich bin 27 und arbeite seit jetzt fast 6 Jahren seit meinem Ausbildungsabschluss zum FISI 2015 bei einem kleinen IT-Systemhaus (7MA) in BW und verdiene ca. 40k brutto. Gefühlt zu wenig aber kann ich eben schlecht einschätzen, da mein erster Arbeitgeber.

Zu meinen Tätigkeiten gehört die Betreuung meiner zugewiesenen Kunden (Wartung der kompletten IT-Infrastruktur, User Support etc.) aber auch die Durchführung von Projekten (hauptsächlich Migrationen von MS Exchange auf Office 365 aber auch Implementierung neuer IT-Konzepte, in der Regel VMware ESXi Server, NetApp Storage, Switche, Firewall, Active Directory, Backup Konzept etc.)

Mache meiner Meinung nach meine Arbeit sehr gut und zuverlässig, GL lobt auch meine Arbeit, gehaltstechnisch konnte ich aber nur mit viel Hängen und Würgen von einem Einstiegsgehalt von 28k bis jetzt zu den 40k kommen (schon seit 2019), seit Corona leider jetzt Kurzarbeit und seitdem auch keine Gehaltsverhandlungen mehr. Allerdings kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen warum immer noch Kurzarbeit gemacht wird, da eigentlich genug Arbeit da ist, zumindest nicht weniger als vor Corona.

Ich denke ich kann nur durch einen Wechsel einen größeren Gehaltssprung machen und würde gerne dann eher in einen größeren Industriebetrieb gehen in die interne IT, welche so ca. 3-4 Mann groß ist. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja den Grundsatz: "Nach 2 kannst du wechseln, nach 3-4 Jahren sollst du wechseln und nach 5 Jahren musst du wechseln"

Hängt natürlich von vielem ab, aber auch ich würde dir einen Wechsel empfehlen.

 

Ich bin nach meiner Ausbildung auch direkt zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt. Diesen habe ich dann aber nach 3 Jahren verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder diesen "Grundsatz" befolgen würde.. uff. Davon ab sehe ich es aber auch so, dass du einen ordentlichen Sprung beim Gehalt nur durch einen Wechsel erzielen kannst. In sechs Jahren von 28 auf 40k ist zwar nicht verkehrt, aber du siehst im Forum ja, dass Berufseinsteiger mittlerweile mit solchen Beträgen starten und du fast unterbezahlt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Visar:

Wenn jeder diesen "Grundsatz" befolgen würde.. uff. Davon ab sehe ich es aber auch so, dass du einen ordentlichen Sprung beim Gehalt nur durch einen Wechsel erzielen kannst. In sechs Jahren von 28 auf 40k ist zwar nicht verkehrt, aber du siehst im Forum ja, dass Berufseinsteiger mittlerweile mit solchen Beträgen starten und du fast unterbezahlt wirst.

Es ist eben nur ein Grundsatz. Und es kommt auf viele Faktoren an.
Letztendlich liegt es am AG eine Perspektive für den Arbeitnehmer zu schaffen, damit dieser Lust hat länger zu bleiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an Grundsätzen gehalten hätte, wäre ich heute kein Systemadministrator 😉

BW ist halt ziemlich groß, Freudenstadt wird anders gezahlt als in Stuttgart. Ansonsten kann ich dir nur raten dich einfach mal zu bewerben oder eigentlich sollte es durch Xing etc. nicht nötig sein, dich werden schnell genug Headhunter ansprechen, zumindest ergeht es mir so. Auch wenn bis jetzt noch nichts passendes dabei war, sind alle paar Jahre mal ein Vorstellungsgespräch zu haben nicht verkehrt, sonst kommt man noch aus der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne konkrete Stelle kann man da nix sagen.

Da du jedoch nur wegen des Geldes wechseln willst, würde ich sagen, dass die Stelle mind. 20% mehr wie die aktuelle bringen sollte, um die mit einem Wechsel einhergehenden Risiken zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...