Zum Inhalt springen

Cloud Projekt - Kosten- Nutzen Analyse | Wirtschaftlichkeit


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt mir evtl. einen Tipp geben. 

Ich bin gerade dabei meine Projektarbeit zu Ende zu schreiben, nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich mit der Kosten- Nutzen Analyse am besten umgehen kann.

Ich habe als Projekt eine Cloud Anwendung (SaaS), dass diese natürlich teurer als eine OnPrem Lösung ist, ist klar. Daher wäre die Weiterführung der bisherigen Lösung (da auch hierfür an sich die Lizenzen schon gekauft wären) an sich wirtschaftlicher.

Kann ich in meiner Projektarbeit daher auch mit einem sag ich mal negativen Wirtschaftlichen Wert arbeiten, aber der Nutzen der mir durch die Cloud Anwendung entsteht (keine Updates mehr, höhere Verfügbarkeit etc.) macht die Cloud Lösung daher wieder attraktiver?

Oder ist eine schlechte Wirtschaftlichkeit für ein Projekt immer schlecht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andre221:

Kann ich in meiner Projektarbeit daher auch mit einem sag ich mal negativen Wirtschaftlichen Wert arbeiten, aber der Nutzen der mir durch die Cloud Anwendung entsteht (keine Updates mehr, höhere Verfügbarkeit etc.) macht die Cloud Lösung daher wieder attraktiver?

Die Wirtschaftlichkeit muss ja nicht zwangsläufig im ersten Jahr oder zum Ende des Projekts gegeben sein.

Wann fallen wieder Kosten für die aktuelle Lösung an?
Wann ist die Performance Grenze erreicht und es muss ein HW Update gemacht werden?
Wann hat sich das Ganze re-finanziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andre221:

Kann ich in meiner Projektarbeit daher auch mit einem sag ich mal negativen Wirtschaftlichen Wert arbeiten, aber der Nutzen der mir durch die Cloud Anwendung entsteht (keine Updates mehr, höhere Verfügbarkeit etc.) macht die Cloud Lösung daher wieder attraktiver?

Oder ist eine schlechte Wirtschaftlichkeit für ein Projekt immer schlecht?

Kosten stehen auf der einen Seite des Kontos, Nutzen ebenso. Wenn Dein Projekt einen Nutzen bringt und Du den gegen die Kosten stellen willst/musst dann muss der Nutzen auch monetär zu beziffern sein.

Auch etwaige Kosten für Datenschutzthemen sollten da mit rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SR2021:

Wann hat sich das Ganze re-finanziert?

Das. Auch weil schlechte Zahlen sich, wenn man u.a. auf die Amortisation blickt, etwas kaschieren lassen. Dann schreibst du nicht mehr darüber, wie doof und unwirtschaftliche das Ganze eigentlich ist, sondern dass die angefallenen Kosten binnen x Monaten bereits getilgt wurden und ihr dafür ein viel moderneres, stabileres und verfügbareres Produkt habt... bla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andre221:

Kann ich in meiner Projektarbeit daher auch mit einem sag ich mal negativen Wirtschaftlichen Wert arbeiten, aber der Nutzen der mir durch die Cloud Anwendung entsteht (keine Updates mehr, höhere Verfügbarkeit etc.)

Nur mal so als kleiner Hinweis mit der Anmerkung von @charmanta

vor 54 Minuten schrieb charmanta:

Wenn Dein Projekt einen Nutzen bringt und Du den gegen die Kosten stellen willst/musst dann muss der Nutzen auch monetär zu beziffern sein.

Mitarbeiter und deren Zeit kosten ja auch...

Was ist z.B. wenn eure OnPrem Lösung ausfällt für längere Zeit...was würde euch das kosten? Wer übernimmt bei Ausfall der Cloud dieses Risiko?

Wie viel Zeit würden Mitarbeiter X das Einspielen der Updates und die Wartung kosten?

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...