Zum Inhalt springen
  • 0

RAID Berechnung


xMeme112dx

Frage

25 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 18 Minuten schrieb Bitschnipser:

Raid 1 kann nicht mit mehr als 2 Platten betrieben werden. Das sit der einzige Unterschied zu Raid 10

Du kannst auch im Raid 1 mehr als 2 Platten betreiben. Wenn du z. B. 4 nutzt hast du halt auf allen die gleichen Daten und 3 davon dürfen maximal ausfallen. Der Unterschied zu Raid 10 ist, dass Raid 10 eine Kombi aus Raid 1 und Raid 0 ist. Die Daten werden also verteilt und gespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was heißt berechnung von mir oder dem Link? Der Link sagt doch auch nichts anderes, als das was ich geschrieben habe. 🤨

Du musst doch nur auswendig lernen, welches RAID was macht. Der Rest kommt doch von alleine.
Also ist es eine Zusammenfassung (RAID 0), eine Spiegelung (RAID 1) oder beides (RAID 10)? Werden die Paritätsdaten auf eine HDD (RAID 5) oder auf zwei HDDs (RAID 6) gespeichert? Wenn unterschiedlich große HDDs verwendet werden, wird immer von der kleinsten ausgegangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

vorab vielen Dank für die schnelle Antworten.

Nach längerer Recherche musste ich feststellen, dass das Thema relativ voluminös ist, da es Raid Typen als auch Level gibt.

 

Nachdem ich mir den Link mal genauer angeschaut habe, musste ich aber feststellen, dass die Berechnung vom RAID 1 gar nicht mit aufgeführt ist? Ist das bewusst so, oder ein Fehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich wüsste aber auch nicht, was man bei RAID großartig rechnen sollte. Man muss halt nur wissen, was die unterschiedlichen RAIDs sind und die Berechnung kommt dann von alleine.

RAID 0 ist eine Zusammenfassung beider Festplatten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2.
RAID 1 ist eine Spiegelung der Festplatten. Auf einer Platte werden die Daten gespeichert und die anderen sind Spiegelungen. Also Volumen HDD1.
RAID 5 hat Paritätsdaten, die die Größe einer HDD umfassen. Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 1 HDD.
RAID 6 hat doppelt so viele Paritätsdaten wie RAID 5. Also Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 2 HDDs.
RAID 10 ist eine Mischung aus RAID 1 und RAID 0 und besteht aus vier HDDs. Zwei werden zusammengefasst und die anderen zwei spiegeln die zusammengefassten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Ich wüsste aber auch nicht, was man bei RAID großartig rechnen sollte. Man muss halt nur wissen, was die unterschiedlichen RAIDs sind und die Berechnung kommt dann von alleine.

RAID 0 ist eine Zusammenfassung beider Festplatten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2.
RAID 1 ist eine Spiegelung der Festplatten. Auf einer Platte werden die Daten gespeichert und die anderen sind Spiegelungen. Also Volumen HDD1.
RAID 5 hat Paritätsdaten, die die Größe einer HDD umfassen. Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 1 HDD.
RAID 6 hat doppelt so viele Paritätsdaten wie RAID 5. Also Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 2 HDDs.
RAID 10 ist eine Mischung aus RAID 1 und RAID 0 und besteht aus vier HDDs. Zwei werden zusammengefasst und die anderen zwei spiegeln die zusammengefassten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2.

 

Die IHK Aufgaben haben gern den Hinweis, es gibt "n Anzahl" 1 TB und "m Anzahl" 750 GB Festplatten.
Wenn man das noch verstanden hat, ist es wirklich sehr leicht zu berechnen.

Für das Verständnis Beispiel:
1x 1 TB
1x 750 GB
RAID 1

Max. ist hier 750 GB. (Kleinste Festplatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hmm Okay, vielen Dank.

 

Dann hätte ich noch 2 Fragen.

Beim Link wird das RAID 1 so beschrieben ''Die maximale Größe dieses Arrays ergibt sich aus einer und kleinsten Festplatte in dem selben Verbund.'' Das wirkt wie ein grammatikalischer Fehler? 

 

Und in den Abbildungen, was genau bedeuten denn die Buchstaben auf den Platten? Z.b. A1, A2 Dq, E1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...