Zum Inhalt springen

Bin Ausbilder | Erster Auszubildender kommt bald | Tipps?


RMN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Ausbilder und bekomme bald meinen ersten Auszubildenden. Ich will natürlich, dass alles gut läuft und vielleicht hat jemand hier ein paar Ideen oder Tipps oder kann aus Erfahrung etwas berichten.

Falls ihr selbst Auszubildende seid/wart, dann wäre es interessant zu wissen:

Was hättet ihr euch am ersten Tag/Woche gewünscht?

Wo habt ihr euch gut/schlecht gefühlt am Anfang?

 

Falls ihr Ausbilder seid/wart:

Was hat gut/schlecht geklappt in der Ausbildung?

Wie habt ihr die Anfangsphase gestaltet?

Wie habt ihr die Wochenpläne gemanaged? Ich überlege eine Excel Datei in der Cloud zu führen. Der Azubi soll dann jede Woche dort reinschreiben, was er getan hat und ich kann es gleichzeitig kontrollieren.

Wie habt ihr sichergestellt, dass alle Inhalte vermittelt wurden, die im Plan stehen? Seid ihr Anfang den Vorgaben gefolgt oder habt ihr euren eigenen Plan geschrieben?

 

Jede Art von Idee/Feedback ist sehr interessant für mich.

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RMN:

Wie habt ihr die Anfangsphase gestaltet?

Sicherheitseinweisung, wo sind die Toiletten, wo Brandschutz und wo gibts Kaffee :D

vor 43 Minuten schrieb RMN:

Wie habt ihr die Wochenpläne gemanaged? Ich überlege eine Excel Datei in der Cloud zu führen. Der Azubi soll dann jede Woche dort reinschreiben, was er getan hat und ich kann es gleichzeitig kontrollieren.

Ich mag die Cloud nicht. Orientier Dich an der zeitlichen und sachlichen Gliederung, die Dein AG dem Azubi gegeben hat und Ihr hakt ab was erledigt ist. Berichtsheft wöchentlich zeigen lassen, sonst wird es nicht geführt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Azubi (und nicht-Ausbilder):

Ich habe eine komplette Führung durch den Betrieb bekommen. Das wichtigste ist aber: 

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

Sicherheitseinweisung, wo sind die Toiletten, wo Brandschutz und wo gibts Kaffee :D

+ wen muss ich kennen und wer sind meine Ansprechpartner für was. Was mir geholfen hat war, dass mein Ausbilder mit im selben Raum saß und bei Fragen immer kurz rüber ist. Und das wir immer zusammen (und mit unterschiedlichen Kollegen) Mittag essen gegangen sind, so hat man nach und nach in lockerer Atmosphäre den Betrieb kennen gelernt.

Was super wichtig ist ist dem Azubi ein Gefühl zu geben dass er IMMER bei Fragen zu dir kommen kann. Und das du immer Zeit für ihn hast, auch bei dummen Fragen.

Ich hatte einen detaillierten Einarbeitungsplan für die ersten 4 Monate den mein Ausbilder vorher erstellt hatte. War auch Excel :D Allerdings war das nur zum lesen und nicht zum reinschreiben. Wenn du kontrollieren willst was der Azubi macht würde ich dir eher ein 4 Augen Gespräch empfehlen. "Was hast du die Woche gemacht?" "Was hast du gelernt?" "Wie gefällts dir hier?" "Gibts irgendwo Probleme?" etc etc. Da ist ein Gespräch imo besser. Hier kann man dann auch proaktiv nach Problemen, Verständnislücken o.Ä. fragen, die der Azubi sich vllt. nicht traut einfach "so" anzusprechen. Kann ja auch ein sehr schüchterner Azubi sein ;)
Im Rahmen dieses kann man ja auch gleich das Berichtsheft für die Woche abzeichnen.

Bezüglich des Ausbildungsrahmenplans.... Das werden jetzt einige nicht gerne hören, aber ich habe den nie angeschaut. Aber der Plan war halt auch vorgesetzt und "musst du machen". Nicht von uns erstellt. Meine Ausbilder hatten einen eigenen Plan, den sie erarbeitet haben. An den haben wir uns gehalten.
Ist aber vmtl. sinnvoller sich an den Rahmenplan zu halten (sofern der sinnvoll, v.a. zeitlich, gestaltet wurde). Bei uns war der Rahmenlehrplan halt ein ganz generischer der nicht auf meine Ausbildung angepasst wurde. Zudem hatte ich Sachen im 1. LJ schon die ich im 3. machen sollte und umgekehrt. 
Also entweder zugeschnittener Rahmenplan (optimal) oder eigener Plan basierend auf Rahmenplan (suboptimal). Solange am Ende der Ausbildung alles wichtige gelehrt wurde ist imo alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi-Sicht. Mit mir sind wir zu 4. in der IT für etwa 150 MA im Haus und 500-700 Extern.
Der Einstieg in den Betrieb folgte durch die Personalabteilung (Rundgang, Toiletten, MA-Parkplatz, Dienstanweisung, ...).

 

vor einer Stunde schrieb RMN:

Was hättet ihr euch am ersten Tag/Woche gewünscht?

 

Eine Klimaanlage - hab am 01.08.2018 mit der Ausbildung angefangen und es war heiß - Sonnenseite macht es nicht besser :D Inzw. haben wir ne mobile Klimaanlage.

Meine Kollegen haben sich gedanken gemacht I guess, der Start war imo völlig in Ordnung. Bin der erste und einzige IT Azubi hier gewesen. FiSi Prüfung im ersten Versuch diesen Sommer bestanden :)

Anfangsaufgaben, sobald ich von Personalabteilung an IT "übergeben" wurden:
Meinen Büro-PC mit SSD und RAM Aufrüsten, PC Arbeitsplatz aufbauen (dadurch bekam ich auch z.B. Bildschirmlager gezeigt)
. Dann Windows Installation, Programme einrichten, etc. (wir haben keine Softwareverteilung/PXEBoot bislang. Ich plane das gerade, einzuführen.) anhand einer Checkliste (bekam ich vollständig gezeigt bzw. Ausbilderin hat mir über die Schulter geschaut und Tipps gegeben etc.). Dies dann an einem weiteren PC alleine probieren -> wo ich natürlich Rückfragen stellen konnte (und auch gemacht hab, da relativ viel) ...
Dann Recherche Aufgaben (was ist AD, Exchange, ...) und anschließend langsam an die VMs rangeführt.
Kleinere Probleme durfte ich mithelfen zu lösen bzw. via TeamViewer auch selbst "klicken".

  

vor einer Stunde schrieb RMN:

Wo habt ihr euch gut/schlecht gefühlt am Anfang?

Festplatte ausbauen war bei manchen PCs schwer für mich, da einige so "komisch" sind (Teils Baujahr<2005). War mir dann relativ peinlich, da diese Aufgabe ja eig. relativ leicht ist.
Schön war es ganz am Anfang, die ersten Probleme alleine zu lösen (z.B. Outlook Profil neu einrichten, AddIn für Telefonanlage neu installieren und konfigurieren, Druckprobleme, Officeprobleme,....). Und dann natürlich auch, den ersten PC vollständig alleine aufzusetzen (wir haben Teils komplexe Fachsoftware)

Bearbeitet von astero
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb charmanta:

Sicherheitseinweisung, wo sind die Toiletten, wo Brandschutz und wo gibts Kaffee :D

Die Themen sind ok, die Reihenfolge verbesserungswürdig! 😜

 

Beginnend mit allerwichtigste Anlaufpunkte (Kaffee, Getränke, Kantine, Toiletten (beim Vorbeigehen erwähnen oder spätestens wenn der Azubi langsam X-beinig läuft und die Augen gelb werden).

Je nach Azubi-Anzahl im Unternehmen Kennenlernrunde rein unter den Azubis, engste Kollegen und ganz wichtig: die Göttin(nen) des BackOffices/Bürofees.

In den ersten Tagen einfach mal je nach Firma überall entlang laufen & die örtlichen Themen so ansprechen, dass JEDER grob etwas damit anfangen kann. Ich hatte von 3 Büroräumen = <1h rum laufen bis 4 relevante Standorte in der Ausbildungsstadt und jeweils ~30-45 Min ÖPNV auseinander = 2 Tage Stadtrundfahrt) alles. "Hier sind die für die Homepage Zuständigen, hier ist die Beschwerdeabteilung, hinter der Tür ist die geheime Forschungsabteilung und da drüben dieses Team ..."

Initiale Datenschutzunterweisung. Danach erst den eigenen PC in die Hand drücken & Initial-Konfig durchziehen.

 

Und das sollte man m.E. mit jedem neuen Mitarbeiter so machen - egal ob Azubi oder regulärer Angestellter! Sprich: das meiste könnte sogar HR zentral für alle Neuen am 1.x. machen!

Sobald der Azubi dann in seiner Einsatz-Abteilung ankommt: Ausgangs-Wissensstand erfragen & per erster Aufgaben verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Und das sollte man m.E. mit jedem neuen Mitarbeiter so machen - egal ob Azubi oder regulärer Angestellter! Sprich: das meiste könnte sogar HR zentral für alle Neuen am 1.x. machen!

Onboarding in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und den "Sicherheitsfanatikern"? Wo kommen wir denn da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...