Zum Inhalt springen

Bin Ausbilder | Erster Auszubildender kommt bald | Tipps?


RMN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Ausbilder und bekomme bald meinen ersten Auszubildenden. Ich will natürlich, dass alles gut läuft und vielleicht hat jemand hier ein paar Ideen oder Tipps oder kann aus Erfahrung etwas berichten.

Falls ihr selbst Auszubildende seid/wart, dann wäre es interessant zu wissen:

Was hättet ihr euch am ersten Tag/Woche gewünscht?

Wo habt ihr euch gut/schlecht gefühlt am Anfang?

 

Falls ihr Ausbilder seid/wart:

Was hat gut/schlecht geklappt in der Ausbildung?

Wie habt ihr die Anfangsphase gestaltet?

Wie habt ihr die Wochenpläne gemanaged? Ich überlege eine Excel Datei in der Cloud zu führen. Der Azubi soll dann jede Woche dort reinschreiben, was er getan hat und ich kann es gleichzeitig kontrollieren.

Wie habt ihr sichergestellt, dass alle Inhalte vermittelt wurden, die im Plan stehen? Seid ihr Anfang den Vorgaben gefolgt oder habt ihr euren eigenen Plan geschrieben?

 

Jede Art von Idee/Feedback ist sehr interessant für mich.

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RMN:

Wie habt ihr die Anfangsphase gestaltet?

Sicherheitseinweisung, wo sind die Toiletten, wo Brandschutz und wo gibts Kaffee :D

vor 43 Minuten schrieb RMN:

Wie habt ihr die Wochenpläne gemanaged? Ich überlege eine Excel Datei in der Cloud zu führen. Der Azubi soll dann jede Woche dort reinschreiben, was er getan hat und ich kann es gleichzeitig kontrollieren.

Ich mag die Cloud nicht. Orientier Dich an der zeitlichen und sachlichen Gliederung, die Dein AG dem Azubi gegeben hat und Ihr hakt ab was erledigt ist. Berichtsheft wöchentlich zeigen lassen, sonst wird es nicht geführt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Azubi (und nicht-Ausbilder):

Ich habe eine komplette Führung durch den Betrieb bekommen. Das wichtigste ist aber: 

vor 7 Minuten schrieb charmanta: