Zum Inhalt springen

Bereich wechseln ohne berufliche Kentnisse


BuscatKatze

Empfohlene Beiträge

Hey miteinander,

Ich habe die Ausbildung zum FIAE dieses Jahr abgeschlossen und ich wurde von meinem Betrieb übernommen. Momentan mach ich mir immer wieder Gedanken über meine Zukunft und ich überlege mein aktuellen Betrieb zu verlassen, da es vor kurzem eine Übernahme gab. Nach der Übernahme hat sich viel geändert und einige ehemalige Kollegen haben schon das weite gesucht. 
 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aktuell bin ich als Software Entwickler eingestellt und ich kümmere ich mich um die Mobilen Apps. Ich würde aber auch gerne mal in andere Bereiche arbeiten, habe aber natürlich in diesen keine Beruflichen Kentnisse / Erfahrungen sondern habe diese mir privat angeeignet. Was denkt ihr, ist es beispielsweise schwer in den Bereichen Desktop-, Web-, Cloud Entwicklung oder sogar DevOps zu wechseln ohne die Berufliche Kenntnisse / Erfahrungen mitzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BuscatKatze:

Was denkt ihr, ist es beispielsweise schwer in den Bereichen Desktop-, Web-, Cloud Entwicklung oder sogar DevOps zu wechseln ohne die Berufliche Kenntnisse / Erfahrungen mitzubringen?

Kommt darauf an...

Wie lernbereit/lernfähig bist du, wie gut kannst du den Wechsel verargumentieren und in welcher Region suchst du?

Prinzipiell sollte es direkt (so die ersten 2-3 Jahre) nach der Ausbildung überhaupt kein Problem sein den Personaler zu überzeugen warum man "was anderes" machen möchte. Je länger und tiefer man in einem Thema drin ist, desto eher wird man die Gründe hinterfragen.

Alles andere ist "wie gut kann ich mich verkaufen" und ggf. "welche Zertifikate hab ich dafür".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BuscatKatze:

ist es beispielsweise schwer [...] ohne die Berufliche Kenntnisse / Erfahrungen mitzubringen?

Wieso sollte jemand DICH für sein Thema einstellen?