Zum Inhalt springen

Buch empfehlung für Fachinformatiker Systemintegration


kaancisco

Empfohlene Beiträge

Das IT Handbuch für Fachinformatiker ist absoluter Standart und hat keine Lösungen. Damit machst Du nichts falsch

Edit: ich seh grade dass es das nicht mehr gibt. Ich würde trotzdem den Schülerband des obigen Buchs benutzen. Das war bis zur aktuellen Version wirklich das beste Buch. Die aktuelle Version muss ich erstmal einsehen

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Generellen Themenüberblick ist auf jeden Fall das IT Handbuch für Fachinformatiker vom Rheinwerk Verlag empfehlenswert. Hier der Link zum nicht mehr ganz aktuellen OpenBook, die neueste Auflage kostet dann eben Geld.

Das IT Handbuch vom Westermann Verlag war früher mal als Hilfsmittel zur Prüfung zugelassen, ist das aber mittlerweile nicht mehr. Das Läuft eher unter der Rubrik "Tabellenbuch" oder "Formelsammlung". Da stehen alle Themen drin die man als FI wissen muss, allerdings nur die nackte Info, keine Erklärung, kein "wie geht das", nur eine simple Gedächtnisstütze.

Die Schulbücher von Westermann kann man sich zulegen wenn das für die BS nötig sein sollte. Ansonsten dürfte man mit online verfügbaren Materialien deutlich besser und günstiger fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, nein, gibt es nicht. Es gibt gerade erstmal die deutschen Bücher auf dem Markt. Es gibt sicherlich auch englische Bücher, die sich mit den Themen beschäftigen, aber ein genau dafür angepasstes Buch gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Mein Vorschlag: Buch auf Deutsch kaufen. Versuchen es auf Deutsch zu verstehen. Bei Schwierigkeiten im Internet nach englischen Quellen zu dem Thema suchen und dir die Adresse merken, damit du nicht beim nächsten mal wieder suchen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ein Schulbuch ist, für eine Schule in Deutschland, würde ich behaupten dass es davon eher keine Übersetzung geben wird.

Zusätzlich ist die Stoffunterteilung in den "neuen" IT Berufen dem Großteil hier wahrscheinlich nicht bekannt, daher wird auch kaum einer wissen was denn in dem Schulbuch die Lernfelder 1-5 sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungen sind auf Deutsch. Es gibt natürliche Kataloge dazu was in den Prüfungen drankommt. Man kann schon mal was auf Englisch nachlesen, wenn man es in Deutsch erstmal nicht versteht. Vielleicht habt ihr ja auch  über die Berufsschule  Zugang zu der netacad von cisco. Da kann man alle Themen zum Bereich Netzwerk auf Deutsch und auf Englisch lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 13:13 schrieb Maniska:

Für eine Generellen Themenüberblick ist auf jeden Fall das IT Handbuch für Fachinformatiker vom Rheinwerk Verlag empfehlenswert. Hier der Link zum nicht mehr ganz aktuellen OpenBook, die neueste Auflage kostet dann eben Geld.

Das IT Handbuch vom Westermann Verlag war früher mal als Hilfsmittel zur Prüfung zugelassen, ist das aber mittlerweile nicht mehr. Das Läuft eher unter der Rubrik "Tabellenbuch" oder "Formelsammlung". Da stehen alle Themen drin die man als FI wissen muss, allerdings nur die nackte Info, keine Erklärung, kein "wie geht das", nur eine simple Gedächtnisstütze.

Die Schulbücher von Westermann kann man sich zulegen wenn das für die BS nötig sein sollte. Ansonsten dürfte man mit online verfügbaren Materialien deutlich besser und günstiger fahren.

Das Buch, welches Maniska hier empfiehlt kann ich auch nur empfehlen! Dicker Wälzer, schwer und teuer, aber sehr, sehr gut!
Darin sind viele Informationen aufgeführt, die herleiten woher es kommt, warum es so ist und beschreibt ausführlich auch Unterschiede zu den anderen IT-Fachrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ala:

Dicker Wälzer, schwer und teuer

ja, ja, für ein gutes Fachbuch nein.

Aber: wenn ich etwas für die Ausbildung brauchte, wurde es vom Ausbildungsbetrieb gestellt. Optionale Ausgaben sind berufsbezogene Ausgaben für die Steuererklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...