Zum Inhalt springen

Verdiene ich zu wenig?


ITghost

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

euer Fachwissen ist gefragt: verdiene ich zu wenig? Würdet ihr diesen Job bei diesem AG ausführen, für dieses Gehalt? 

Job Description: System-&Support Engineer
Abteilung: offiziell SupportCenter

Alter - 23
Wohnort - Österreich/Wien
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) - Informationstechnologietechniker Abschluss: 2018
Berufserfahrung ~ 2 J 
Vorbildung - 
Arbeitsort - Österreich/Wien
Grösse der Firma ~ 150
Tarif-
Branche der Firma - IT-Dienstleister
Arbeitsstunden pro Woche - 40 ( 2-8 Überstunden p.W. ohne Auszahlung)
Gesamtjahresbrutto - 32.200,00 €
Anzahl der Monatsgehälter - 14
Anzahl der Urlaubstage - 25
Sonder- / Sozialleistungen - SV, Essenszuschuss
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
Kunden Server Infrastruktur Instandhaltung(WIN), Support Tickets, Hotline Dienst, Projekte (wie Prozesse entwickeln, Migration usw..), Monitoring von Kunden Systemen, Backup-VEEAM, Bindeglied von  SupportCenter zu Consultants, Patch Days am WE,

Ich freu mich auf euer Feedback :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie viel andere in der IT in Österreich verdienen und auch nicht, wie viel davon nachher netto auf dem Konto landet - aber es fühlt sich definitiv nach zu wenig an. Und es fallen noch ein paar negative Punkte auf:

vor 15 Minuten schrieb ITghost:

Arbeitsstunden pro Woche - 40 ( 2-8 Überstunden p.W. ohne Auszahlung)

42 - 48 Stunden die Woche, ohne Auszahlung (Kannst du wenigstens abfeiern?) ...

vor 16 Minuten schrieb ITghost:

Anzahl der Urlaubstage - 25

... wenig Urlaubstage (Für deutsche Verhältnisse) ...

vor 16 Minuten schrieb ITghost:

Patch Days am WE,

... und Arbeit am WE werfen kein gutes Bild auf deinen AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb treffnix:

Ich weiß nicht, wie viel andere in der IT in Österreich verdienen und auch nicht, wie viel davon nachher netto auf dem Konto landet - aber es fühlt sich definitiv nach zu wenig an. Und es fallen noch ein paar negative Punkte auf:

42 - 48 Stunden die Woche, ohne Auszahlung (Kannst du wenigstens abfeiern?) ...

... wenig Urlaubstage (Für deutsche Verhältnisse) ...

... und Arbeit am WE werfen kein gutes Bild auf deinen AG.

Ich muss es leider kommentieren, bevor ich auf deine Antwort eingehe: 187!!!!! :D

Netto sinds ca. 1650€ 

Abfeiern geht, da Patchday 1x pro Monat ist und ich sonst am Wochenende nur bei kritischen Störungen arbeiten muss. 

25 Urlaubstage - in Österreich Standard. Maximum glaub ich sind 30 Tage - die aber nur nach nötigen Dienstjahren zugesprochen werden 

Den letzten Punkt verstehe ich nicht, wieso wirft das kein gutes Bild auf meinen AG? Ist doch öfters in der IT so, dass Wochenends was getan werden muss, so wie ichs bis jetzt mitbekommen habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ITghost:

Abfeiern geht,

Dann kann man da vielleicht noch drüber hinweg sehen.

vor 1 Minute schrieb ITghost:

25 Urlaubstage - in Österreich Standard. Maximum glaub ich sind 30 Tage

Standard wären hier in Deutschland wohl eher etwas zw. 28 und 32 Urlaubstage p.a.

vor 1 Minute schrieb ITghost:

Den letzten Punkt verstehe ich nicht, wieso wirft das kein gutes Bild auf meinen AG? Ist doch öfters in der IT so, dass Wochenends was getan werden muss, so wie ichs bis jetzt mitbekommen habe..

Klar, oft ist mal was zu patchen nach Feierabend oder etwas zu installieren am WE - aber je besser die Bezahlung desto leiser ist mein genervtes Fluchen darüber 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher wie das Gehalt so durchschnittlich in Ö ist (glaube etwas unter Bundesdurchschnitt Deutschland), demzufolge finde ich das Gehalt niedrig, aber noch ok. Glaube auch ehrlichgesagt nicht, dass wir hier Spezialisten für Österreich am Start haben. Lasse mich natürlich da gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei ein paar Firmen bewerben und schauen was die dir so bieten bzw. was du von dir aus fordern kannst. Dann siehst du relativ schnell ob du schlecht bezahlt oder doch eher Durchschnitt bist.
Und wenn du eh nicht wechseln willst kannst du ruhig auch ein wenig unverschämt sein, vllt. nimmts ja einer trotzdem an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 0x00:

Ich bin mir nicht sicher wie das Gehalt so durchschnittlich in Ö ist (glaube etwas unter Bundesdurchschnitt Deutschland), demzufolge finde ich das Gehalt niedrig, aber noch ok. Glaube auch ehrlichgesagt nicht, dass wir hier Spezialisten für Österreich am Start haben. Lasse mich natürlich da gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei ein paar Firmen bewerben und schauen was die dir so bieten bzw. was du von dir aus fordern kannst. Dann siehst du relativ schnell ob du schlecht bezahlt oder doch eher Durchschnitt bist.
Und wenn du eh nicht wechseln willst kannst du ruhig auch ein wenig unverschämt sein, vllt. nimmts ja einer trotzdem an ;)

Dachte mir schon, dass da ein Unterschied zwischen Ö & DE herrscht ^^. 

Mein Problem an der Stelle ist, ich bin meiner Meinung nach noch bisschen zu unerfahren um mich als SysAdmin zu bewerben und überqualifiziert für den Helpdesk (abgesehen davon dass ich definitiv nicht dahin zurück will :D). 
Ich bin in der jetzigen Firma vom SupportCenter (1st & 2nd Lvl Helpdesk) eben jetzt in meine IT-Solutions Tätigkeit gerutscht und hab somit die neue Berufsbezeichnung "Systems- & Support Engineer" bekommen.

Ich sag ehrlich für einen 1st & 2nd Helpdesk Mitarbeiter ist das kein schlechtes Gehalt. Aber ich denke mir, durch den Tätigkeiten Aufstieg, bin ich einem SysAdmin näher als einem Helpdesk Mitarbeiter und ich habe leider keine Erfahrungsberichte was/wie viel SysAdmins verdienen. Wenn ich in diverse Karriere Portale gehe, sehe ich von 2.5 brutto bis 4 Brutto alles. 
Aber alles auf jeden Fall mehr als das was ich verdiene. 

Meine Überlegung ist, da es mir in dieser Firma sehr gut gefällt, sozial und Arbeitsweg technisch, hier noch Erfahrung zu sammeln auf 1-2 Jahre und mich dann anderweitig umzuschauen, denn ich denke die fette Gehaltserhöhung wird hier nicht möglich sein :( 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ITghost:

Mein Problem an der Stelle ist, ich bin meiner Meinung nach noch bisschen zu unerfahren um mich als SysAdmin zu bewerben 

Du weißt nicht ob das stimmt bis dus ausprobierst. Wenn A irgendwie wie DE ist, dann gibt es durchaus einige Firmen die auch weniger erfahrene Mitarbeiter einstellen, diese anlernen und auch gut bezahlen.

vor 2 Minuten schrieb ITghost:

Meine Überlegung ist, da es mir in dieser Firma sehr gut gefällt, sozial und Arbeitsweg technisch, hier noch Erfahrung zu sammeln auf 1-2 Jahre und mich dann anderweitig umzuschauen, denn ich denke die fette Gehaltserhöhung wird hier nicht möglich sein :( 

Auch anderswo kann schön sein. Und fette Gehaltserhöhung kann es geben oder auch nicht. Bis du es probierst weißt du es nicht. Ich dachte auch ich werde ziemlich gut bezahlt, wollte eigentlich nicht wechseln, habe aber vor einigen Tagen aber ein Angebot mit ca. 20% mehr Gehalt und auch sonst ziemlich guten Konditionen bekommen.

Natürlich musst du nicht wechseln wenn du nicht willst, aber ich denke sich ein wenig umzuschauen kann dir helfen deinen Marktwert besser einzuschätzen. Ob du dann wechselst oder nicht kannst du ja dann immer noch entscheiden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich ist schwierig zu beurteilen, die Besteuerung ist ja etwas anders und das 13 und 14 Gehalt nochmal deutlich weniger besteuert plus gute Rente (gut davon hat man jetzt nichts aber 1600 netto in Ö sind anders als 1600 in DE).

Es gibt ja immer den Mindestlohn der je nach Tarif gezahlt werden muss.

Wenn ich hier bei Hofer gucke als IT Support der bekommt ab 2512 für 38,5h. Also 14x 2512. Mehr als du bei weniger Stunden, wobei Hofer ist ja Aldi und die zahlen recht gut.
IT Admin direkt gibt es da nicht, hier wäre mal eine recht ähnliche zu einem Admin. Schon deutlich besser bezahlt.

Ansonsten wenn ich das Netz durchgehe für einen IT Administrator finde ich zwischen 30.000 und 50.000
Du liegst also schon definitv am unteren Ende.
ich würde gucken, dass ich zu einer größeren Firma wechsle. Die zahlen idR besser siehe Hofer.

PS:
Ist das HTL was du hast?

Und ansonsten gibt es doch ziemlich viel in Wien und wenn ich das überschlage auch besser bezahlt.
Klar wie in Deutschland wird da keiner bezahlen, scheinbar aber 40.000+ sollten drin sein.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Graustein:

Österreich ist schwierig zu beurteilen, die Besteuerung ist ja etwas anders und das 13 und 14 Gehalt nochmal deutlich weniger besteuert plus gute Rente (gut davon hat man jetzt nichts aber 1600 netto in Ö sind anders als 1600 in DE).

Es gibt ja immer den Mindestlohn der je nach Tarif gezahlt werden muss.

Wenn ich hier bei Hofer gucke als IT Support der bekommt ab 2512 für 38,5h. Also 14x 2512. Mehr als du bei weniger Stunden, wobei Hofer ist ja Aldi und die zahlen recht gut.
IT Admin direkt gibt es da nicht, hier wäre mal eine recht ähnliche zu einem Admin. Schon deutlich besser bezahlt.

Ansonsten wenn ich das Netz durchgehe für einen IT Administrator finde ich zwischen 30.000 und 50.000
Du liegst also schon definitv am unteren Ende.
ich würde gucken, dass ich zu einer größeren Firma wechsle. Die zahlen idR besser siehe Hofer.

 

PS:
Ist das HTL was du hast?

 

 

Danke für deine Mühen :D Ja Hofer zahlt i.d.R sehr gut, allerdings verlangen die auch "viel". 

Nein das war eine Lehre, sprich ich war Azubi - ca gleichzusetzen mit dem FiSi in DE. :)

Bearbeitet von ITghost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, oft lese ich dass HTL Voraussetzung ist, wie eng die das dann nehmen, k.A. aber auch viele mit IT Ausbildung.
Ich sehe da auch große Unterschiede, scheinbar welcher Kollektivvertrag gilt, da geht es von 1800 brutto bis 4000 brutto plus Überzahlung, wie hoch diese ausfällt ist ja nicht bekannt.

Aber wie gesagt einfach mal bewerben, das Gesamtpaket bei deinem AG ist eher mies.

Einfach mal hier durchgucken:
https://www.karriere.at/jobs/it-administrator/wien

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...