Zum Inhalt springen

Halbwertszeit von IT-Wissen


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich lese immer wieder mal, dass das Wissen in der IT nur eine Halbwertszeit von 1-2 Jahren haben soll. Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der IT und mir ist bisher ganz wenig "unnützes" Wissen untergekommen. Was soll das sein? Egal ob als Admin, Programmierer, PM oder PO etc., welches Wissen kann man denn nach 1 oder 2 Jahren über Bord werfen (außer vielleicht firmen- oder branchenspezifisches Wissen oder irgendeine obsolete API)?

Computer funktionieren noch genauso wie vor 50 Jahren, grundlegende Programmierparadigmen gibts auch schon ewig, Netzwerke funktionieren auch mehr oder weniger gleich (es kommen neue Protokolle hinzu, es gibt neuen Komponenten oder verschiedene Revisionen, aber deswegen ist das alte Wissen ja nicht unnütz). 

Meine Behauptung ist, dass altes Wissen an Relevanz verliert bzw. durch neue Komponenten erweitert wird, aber wirklich unnötiges Wissen gibts nur selten (Selbst IPX wird noch irgendwo laufen, und im Zweifelsfall kann man es immer noch als Anschauungsmaterial verwenden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke hier muss unterschieden werden in Grundlagenwissen und spezifisches Wissen, außerdem wie sehr sich der Bereich ändert.

Netzwerkgrundlagen, IPv4, IPv6 etc gibts seit Jahrzehnten und wird es auch noch Jahrzehnte geben, da sind die Grundlagen weiterhin wichtig. Je tiefer man aber in das Gebiet reingeht, desto schneller kann das Wissen aber altern und unbrauchbar werden. Unbrauchbar im Sinne für die tägliche Praxis und unter der Voraussetzung man bleibt nicht auf einem Stand stehen, sondern folgt der Technik. Wer möchte denn jetzt noch FastEthernet und Hubs betreiben, oder wer kommt ohne STP aus oder was weiß ich was es da noch alles gibt.