Zum Inhalt springen

Ich möchte fristgerecht Kündigen, bitte um eine Einschätzung


topuser

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte das erste mal in meiner Berufslaufbahn das Unternehmen wechseln und würde die Situation etwas erläutern. Ich brauche mal eine Einschätzung, ob ich richtig liege mit der Kündigungsfrist. Ich habe bis jetzt sehr gute Hilfe hier im Forum bekommen, danke dafür schon mal.

- Ich arbeite seit Sommer 2018 in einem Unternehmen (6 Monate Probezeit) - 1 Jahre befristet der Vertrag damals.

- Am Ende dieser Laufzeit (Sommer 2019) wurde der Vertrag zu einem unbefristeten Vertrag erweitert und ist seitdem gültig und mein aktueller Vertrag.

Ich arbeite jetzt also seit ca. 3,5 Jahren in diesem Unternehmen.

In dem Vertrag steht jetzt drin, dass ich in der Probezeit täglich Kündigen kann zum nächsten Tag und nach den 6 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten zum 15. oder Monatsende.

---

Jetzt bin ich etwas verwirrt, kann mein Chef meine Kündigungsfrist einfach auf 2 Monaten anheben? Ich habe im Internet folgendes gefunden:

"Wann die Frist beginnt, ist gemäß Arbeitsrecht in der Regel im Arbeitsvertrag nachzulesen. In diesem haben Sie zu Beginn einen gewissen Zeitraum vereinbart. Beachten Sie: Der Arbeitgeber darf Ihnen zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses keinen längeren Zeitraum aufbrummen als sich selbst. Darüber hinaus ist es nicht zulässig, die gesetzliche Kündigungsfrist zu missachten und kürzere Fristen zu vereinbaren."

Nach meinem Kenntnisstand habe ich eine Kündigungsfrist von einem Monat immer noch, da ich eine Betriebszugehörigkeit unter 5 Jahren habe und somit die Frist länger als die vom Chef selbst wäre.

Verstehe ich hier etwas falsch?

Wenn meine neue Stelle am 01.03.2022 startet, wann muss ich dann kündigen? Wann muss die Kündigung spätestens eingehen beim Chef?

 

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb topuser: