Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung eines Terminalservers in der Verwaltung ausreichend?


word.exe

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und frohes neues Jahr an alle!

Aufgrund meiner bevorstehenden Prüfungsphase, sowie Abgabe des Projektantrags, wollte ich eure Meinung zu meinem PA wissen.

Kerninformationen:

- IHK Flensburg

- Fachinformatiker für Systemintegration

- Ausbildung nach neuer PO

- Quereinsteiger

 

Projektbezeichnung

„Einführung eines Terminalservers in der Verwaltung“

 

Bearbeitungszeitraum

Anfang:           xx.03.2022

Ende:              xx.05.2022

 

Projektbeschreibung (IST-Zustand)

Die XXX ist eine staatliche Universität mit ca. 650 Mitarbeiter (91 davon Professoren) und hat ca. 6.500 Studierende. Das XXX (kurz X) ist die IT-Abteilung der XXX und besteht aus aktuell 16 Mitarbeitern und einer Auszubildenden.

Das Intranet besteht aus drei verschiedenen Domänen: Das Verwaltungs-Netz, das Dozenten-Netz und das Studenten-Netz.

Durch die derzeit bedingte Corona-Lage müssen viele Mitarbeiter der Verwaltung ins Home-Office gehen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung benutzen Programme die mit statischen IP-Adressen arbeiten, welches im Konflikt mit der Arbeit im Home Office stehen.

Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projekts umgesetzt.

 

Ziel des Projektes (SOLL-Zustand)

Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung von finanziellen und technischen Aspekten, ein Terminal-Server System zu finden und einzuführen, welcher von den Mitarbeitern in der Verwaltung als virtueller Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt wird.

Die virtuellen Arbeitsplätze sollen den Mitarbeitern während und nach der Corona-Pandemie das Arbeiten im Home-Office ermöglichen um die maximale Arbeitseffizienz zu gewährleisten.

Die Mitarbeiter des X werden eine Einweisung in das System erhalten, nachdem das System getestet wurde und sich als geeignet erwiesen hast. Eine Kurzdokumentation wird erstellt.

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektphasen - Geplanter Zeitaufwand (In Stunden)

Projektplanung 9

Ermitteln des Ist-Zustandes 1 

Erstellung eines Soll-Konzeptes 2

Kostenanalyse und Auswahl 4

Planung der Umsetzung 2

 

Projektdurchführung 19

Angebotserfragung 2

Nutzwertanalyse 1,5

Auswahl der geeigneten Lösung/Software 1,5

Installation des Servers, sowie Erweiterungen und Dienste 8

Erstellung der Image Datei 2

Funktionstest im Live-Betrieb 1,5

Fehlerbehebung und Anpassung der Konfiguration 2,5

 

Projektabschluss 12

Projektdokumentation erstellen 8

Fazit 1

Projektübergabe 2

Einweisung der Mitarbeiter des X 1

 

GESAMT: 40

 

Geplante Hilfsmittel für die Präsentation

Notebook, Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Einführung eines Terminalservers in der Verwaltung ausreichend?

Habe ich etwas bezüglich der Projektarbeit und den dafür vorgesehenen Stunden verpasst?
Gerade in unserem Merkblatt für die Prüfungsteilnehmer nachgesehen:

Zitat

§ 15
Abschlussprüfung Fachinformatiker:

....... Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1) ....

2) in Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die
Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
 

Das Merkblatt unserer IHK ist vom Stand Juli 2021, nachdem Schleswig-Holstein die gleichen Prüfungungsbedingungen wie Bayern haben sollte, sind die 40 Stunden in der Zeitplanung doch 5 zu viel, nicht?

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Asura:

Habe ich etwas bezüglich der Projektarbeit und den dafür vorgesehenen Stunden verpasst?
Gerade in unserem Merkblatt für die Prüfungsteilnehmer nachgesehen:

Das Merkblatt unserer IHK ist vom Stand Juli 2021, nachdem Schleswig-Holstein die gleichen Prüfungungsbedingungen wie Bayern haben sollte, sind die 40 Stunden in der Zeitplanung doch 5 zu viel, nicht?

Wir sind der erste Durchgang der neuen Prüfungsverordnung, da ist der Zeitplanung 40h vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooo ...

40 Stunden sind korrekt weil neue PO.

Dann ist mir der Antrag zu kurz. Ein Terminal-Server Konzept sollte 3+ Varianten betrachten. Wenn ich Deine wenigen Sätze so lese und ich dann auch noch "Dienste" lese dann rate ich schon mal was es wird. Ich würde hier etwas mehr Schmalz reinbringen und erwähnen, dass unter anderem CITRIX, der Windows-eigene Dienst und vlt noch was ganz anderes (??) betrachtet werden wird. So wie es aktuell formuliert ist dürfte das vom PA nur unter ähnlichen Auflagen zugelassen werden ... dann schreib es lieber gleich rein :D

 

vor 4 Stunden schrieb word.exe:

Kostenanalyse und Auswahl 4

Planung der Umsetzung 2

 

Projektdurchführung 19

Angebotserfragung 2

Nutzwertanalyse 1,5

Auswahl der geeigneten Lösung/Software 1,5

Dat is doch irgendwie Kuddelmuddel ?

Auswahl oben und unten ...

2 Stunden "Angebotserfragung" ?? Dann eine weitere Analyse und dann, danach eine Auswahl ?

Bring da nochmal nen roten Faden rein und Grüss mir die Förde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liest sich wie ein Arbeitsauftrag. Problem ? Wir haben keinen Terminalserver. Lösung ? Setz einen auf, dann kannst du das gleich auch als Abschlussprojekt nehmen.

Was ist denn das eigentliche Problem?

vor 16 Stunden schrieb word.exe:

Durch die derzeit bedingte Corona-Lage müssen viele Mitarbeiter der Verwaltung ins Home-Office gehen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung benutzen Programme die mit statischen IP-Adressen arbeiten, welches im Konflikt mit der Arbeit im Home Office stehen.

vor 16 Stunden schrieb word.exe:

Die virtuellen Arbeitsplätze sollen den Mitarbeitern während und nach der Corona-Pandemie das Arbeiten im Home-Office ermöglichen um die maximale Arbeitseffizienz zu gewährleisten.

 So wie ich es verstehe, soll die Option für Homeoffice richtig in die Infrastruktur integriert werden und es soll nicht bei einem quick & dirty Setup bleiben. Liege ich damit richtig? Denn dann hättest du eine Problemstellung an der du dich abarbeiten kannst. 

Wenn du das noch mit einer guten Zeitplanung abrundest, sieht es aus meiner Sicht eigentlich ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 14:47 schrieb charmanta:

alsoooo ...

40 Stunden sind korrekt weil neue PO.

Dann ist mir der Antrag zu kurz. Ein Terminal-Server Konzept sollte 3+ Varianten betrachten. Wenn ich Deine wenigen Sätze so lese und ich dann auch noch "Dienste" lese dann rate ich schon mal was es wird. Ich würde hier etwas mehr Schmalz reinbringen und erwähnen, dass unter anderem CITRIX, der Windows-eigene Dienst und vlt noch was ganz anderes (??) betrachtet werden wird. So wie es aktuell formuliert ist dürfte das vom PA nur unter ähnlichen Auflagen zugelassen werden ... dann schreib es lieber gleich rein :D

Soll ich den Windows-eigenen Dienst in dem SOLL-Zustand einbringen oder gehört das demnach in die Zeitplanung?

Die Angebotserfragung habe ich rausgenommen, hab gemerkt, dass ich es gemoppelt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb word.exe:

Soll ich den Windows-eigenen Dienst in dem SOLL-Zustand einbringen oder gehört das demnach in die Zeitplanung?

Eeeehhhmmm .... damit legst Du Dich doch fest und das Projekt ist grade nicht mehr zulassungsfähig geworden ?

Das kann nur EINER der ZU BETRACHTENDEN Dienste werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbeschreibung (IST-Zustand)

Die XXXX ist eine staatliche Universität mit ca. 650 Mitarbeiter (91 davon Professoren) und hat ca. 6.500 Studierende. Das XXX ist die IT-Abteilung der XXX und besteht aus aktuell 16 Mitarbeitern und einer Auszubildenden.

Das Intranet besteht aus drei verschiedenen Domänen Verwaltungs-Netz, Dozenten-Netz und Studenten-Netz.

Durch die derzeit bedingte Corona-Lage müssen viele Mitarbeiter ins Home-Office gehen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung benutzen Programme die mit statischen IP-Adressen arbeiten und daher nur im Verwaltungsgebäude verrichtet werden können.

Die Universität verfügt bisher über keine Lösung, welches den Mitarbeitern der Verwaltung ermöglicht, ihre Arbeit im Home Office vollständig zu erfüllen.

Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projekts umgesetzt.

 

Ziel des Projektes (SOLL-Zustand)

Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung von finanziellen und technischen Aspekten, ein Terminal-Server System zu finden und einzuführen, welcher von den Mitarbeitern in der Verwaltung als virtueller Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt wird.

Die virtuellen Arbeitsplätze sollen den Mitarbeitern während und nach der Corona-Pandemie das Arbeiten im Home-Office ermöglichen um die maximale Arbeitseffizienz zu gewährleisten.

Es steht dabei ein verhältnismäßig kleines Spektrum an Softwarelösungen zur Verfügung, die teilweise unterschiedliche Funktionsansätze verfolgen und dementsprechend individuelle Vor- und Nachteile bieten. Die Lösungen werden recherchiert und anschließend wirtschaftlich, sowie inhaltlich Verglichen.

Die Mitarbeiter des XXX werden eine Einweisung in das System erhalten, nachdem das System getestet wurde und sich als geeignet erwiesen hast. Eine Kurzdokumentation wird erstellt.

 

 

Würde da so jetzt gehen?
Die Zeit Planung hab ich korrigiert und überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Tippfehla darf ich behalten ? ;)

Jo, ist für mich nun akzeptabel.

vor 3 Minuten schrieb word.exe:

Die Universität verfügt bisher über keine Lösung, welches den Mitarbeitern der Verwaltung ermöglicht, ihre Arbeit im Home Office vollständig zu erfüllen.

Echt nich ? 2022 ?? ;)

vor 3 Minuten schrieb word.exe:

Es steht dabei ein verhältnismäßig kleines Spektrum an Softwarelösungen zur Verfügung, die teilweise unterschiedliche Funktionsansätze verfolgen und dementsprechend individuelle Vor- und Nachteile bieten.

Hmmmmmm .... ist das Spektrum wirklich so klein ? Mir fallen da *sofort* ne Reihe von Ansätzen ein.

Was ist wenn das Endgerät keine MS Büchse ist ? Soll Deine Lösung auch BYOD unterstützen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...