Zum Inhalt springen

Als Berufseinsteiger spezialisieren oder Bereiche kennenlernen?


tekko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und war 2 Jahre lang Werkstudent im Bereich SAP Entwicklung. Hauptsächlich ABAP im Backend.

Jetzt habe ich seit Januar eine Festanstellung und habe bis heute auch SAP im Backend gemacht.

Folgender Fall: Ich bin in 2 Wochen in einem neuen Projekt. Hat aber nichts mit SAP zu tun, sondern mehr JAVA und JavaScript und Testautomatisierung. 3 Tage die Woche.

Meine Frage: Ist es besser sich am Anfang des Berufslebens in einem bestimmten Bereich wie SAP ABAP zu fokussieren oder doch lieber verschiedene Bereiche wie Java und JavaScript lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Artikel hier: https://www.golem.de/news/abap-von-sap-eine-vielgenutzte-wenig-bekannte-programmiersprache-2203-163037.html würde ich bei ABAP bleiben :)

Das ist ein bisschen Geschmackssache, ob man lieber Spezialist oder Generalist ist. Ich hab da letztens auf LinkedIn eine tolle Grafik gesehen, die ein Hybrid als beste Lösung sah ... also kein Generalist (kann alles ein bisschen) und kein Guru (kann genau eine Sache, aber die perfekt), sondern das Ziel sollte sein in 2-3 Sachen spezialisiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der gerade in die SAP welt reinwächst gibt es kein entweder oder. 

Du wirst zwangsläufig in deiner Berufszeit mit ABAP , aber zunehmend auch mit Javascript , XML , JSon und IDEs wie Eclipse in Kontakt kommen.  Stichwort FIORI  ( und UI5 https://ui5.sap.com/#/topic/8b49fc198bf04b2d9800fc37fecbb218  ) und S4 Hana transit und Auslauf des ECC Stacks. 

Und auch im SAP Bereich gibt es JAVA basierte Systeme. Z.B. imSAP C4 oder die SCP 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als ABAP-Entwicklerin kann ich dir empfehlen, ruhig auch Erfahrung in JavaScript und Java zu sammeln.