Zum Inhalt springen

1 Tag Probearbeiten - Was davor evtl. angucken? (FISI)


Darsko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich hauptsächlich für den FIAE-Bereich beworben, aber dennoch bei paar einzelnen Firmen als FISI. Nach einem Vorstellungsgespräch, habe ich am 13.06 1 Tag Probearbeit in der Firma. 

Ich habe halt recht wenig Ahnung was auf mich zukommen könnte, die Person von der Personalabteilung sagte mir, dass ich es halt eher wie einen Tag Praktikum ansehen soll, aber dennoch würde ich mich vielleicht mit ein paar Sachen davor vorbereiten wollen. 

Da ich eig. FIAE Richtung gehen will, habe ich mich halt lediglich mit dem Programmieren etwas befasst, aber nicht wirklich mit Sachen bzgl. Servern u.Ä.

In dem Bereich habe ich lediglich vielleicht mal einen eigenen privaten Server für ein Spiel aufgesetzt über meinen eigenen PC, aber auch das lief halt wohl deutlich mehr über Tutorials dazu im Internet + Trial & Error.

Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder es wird in eurer Firma auch manchmal so gehandhabt und könnt sagen, was die Leute da bei euch für Aufgaben bekommen oder ob es mehr "über die Schulter gucken" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wie ein PC z.B. generell aufgebaut ist ? CPU/GPU RAM etc. ?

Ansonsten generell viel Nachfragen nett sein und Interesse zeigen und Aktion auch wenn du noch wenig oder gar keine Ahnung hast. Eine Ausbildung ist ja da damit du es lernst und nicht schon alles weißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eKrumel:

Weißt du wie ein PC z.B. generell aufgebaut ist ? CPU/GPU RAM etc. ?

Ansonsten generell viel Nachfragen nett sein und Interesse zeigen und Aktion auch wenn du noch wenig oder gar keine Ahnung hast. Eine Ausbildung ist ja da damit du es lernst und nicht schon alles weißt

Ja habe meine PCs auch selbst zusammengebaut, ist halt nur schon wieder länger her. Werde da vielleicht nochmal drüber gucken, aber im Normalfall ist das ja selbsterklärend, aber sicher ist sicher :)

Bearbeitet von Darsko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

ProbeARBEITStag für eine Ausbildung?

Häng dich nicht an Begrifflichkeiten auf.

Oft (ja, nicht immer) sind das Tage an denen man mit einem aktuellen Azubi rumläuft und der einem erklärt was er denn den ganzen Tag so macht, wie es ihm gefällt, Infos zur Schule, was der Betrieb bietet... Mit "arbeiten" in dem Sinne hat das wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals auch einen Kennenlerntag, der als Probearbeitstag deklariert wurde @allesweg

Am Ende hat dieser Kennenlerntag dafür gesorgt, dass ich zu meinem jetzigen AG gegangen bin und nicht zu anderen, wo ich die Zusage hatte. Einfach, weil ich das Team kennenlernen konnte und man schon einen Tag zusammen verbracht hat. 

@DarskoWie schon ein paar Mal erwähnt: Softskills sind dort das A und O. Du wirst relativ schnell feststellen, ob FISI etwas für dich ist oder nicht, solange der Tag gut gestaltet wird. Frag viel nach und frage explizit, was die Aufgaben eines (vllt auch aktuellen) Azubis sind, damit du weißt, was dich erwartet. Dir wird vielleicht nur etwas aufs Zahnfleisch gefühlt. Bei mir war es "eine Stressaufgabe", wofür ich 30 Minuten Zeit hatte. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht zum Arbeiten da bist, was aber auch an einem Tag in einem fremden Umfeld schwierig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...