Zum Inhalt springen

Abgeschlossener Fachinformatiker (AE) - Was kann ich jetzt tun?


Gast Demo23

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Prüfung vor kurzem gehabt und mit 2,5 bestanden und bin jetzt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Während der Ausbildung habe ich bemerkt das mir besonders das Schulen der Benutzer und das Beraten der Kunden gut gefallen hat. Das Programmieren an sich ... da hab ich mich schwer getan, sagen wir so :) - und es war auch nicht ganz meins. Ich fand es sehr interessant das ganze kennen zu lernen, kleine Apps und Webseiten und Schnittstellen zu programmieren, aber großen Spaß hat es mir nicht gemacht und ich würde das ungern vertiefen ;) 

Leider haben wir weder in meinem Betrieb, noch in der Schule ausführlich über Weiterbildungsmöglichkeiten gesprochen. Mein Plan ist jetzt erstmal als Fachinformatiker zu arbeiten und mich nebenher (u.a. hier in diesem Forum) darüber zu informieren und zu überlegen, was ich denn in Zukunft daraus machen könnte.

Mit geht es dabei nicht so sehr um den Verdienst, sondern mehr das ich mit Menschen arbeiten kann. Ich würde mich freuen eine Richtung einzuschlagen die mehr Kundenkontakt hat, aber auch gerne etwas fordernder ist als der Support (zumindest in unserem Unternehmen war das während meiner Ausbildung zu 50% "Mein/e [beliebige Hardware einfügen] geht nicht!" :D)

Habt ihr da Ideen / Tipps für mich? Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

an sich ist natürlich die Frage, was dich genau interessiert. Vielleicht ist der Bereich der Systemintegration etwas für dich und du kannst IT-Consultant werden? 

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es sehr viele, schau da mal am besten hier: Weiterbildungen