Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum staatl. geprüften Informatiker


Elo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker/AE hinter mir, bin nun seit zwei Jahren als Consultant tätig und möchte mich gerne Weiterbilden. Ich bin im Internet auf die Forbildungsmöglichkeit des DAA-Technikum zum staatlich geprüften Informatiker gestossen. Hat von euch jemand Erfahrung dießbezüglich bzw. mit anderen Weiterbildungsangeboten? Oder soll ich gleich mit dem Studium loslegen? (was ich dann anschließend geplant hab).

Viele Grüsse

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze wär eben berufsbegleitend und der Unterricht fakultativ, d.h. kein unbedinger Präsenzunterricht. Ich finde die Weiterbildung auch interessant und wollte eben mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Studieren werd ich auf alle Fälle noch, aber dann eher in Richtung BWL.

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erfahrungen mit dieser weiterbildung habe ich nicht - aber ich glaube wenn du dann noch wirtschaftsinformatik (?) studiert hast, dann kannst du dir das einfach sparen, weil das studium und die ausbildung zusammen qualifizieren dich IMHO eigentlich schon maximal - fehlt nur noch berufserfahrung und sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elo,

ich habe mit diesem Abschluss komischerweise ziemlich unterschiedliche Erfahrungen.

Für einige Arbeitgeber ist der "staatlich geprüfte Informatiker" in etwa gleichwertig wie der ausgebildete Fachinformatiker. In Vollzeit würde das ganze nämlich ohne vorherige Ausbildung ebenfalls drei Jahre dauern (Zumindest bei der Einrichtung, die ich kenne.)

Ein ehemaliger Kollege von mir hat's jedoch mal geschafft, seinem Arbeitgeber diesen Abschluss als Studium (à la BA) zu verkaufen, da er ihn an einer "Akademie" gemacht hat. Das hat sich dann natürlich auch im Gehalt niedergeschlagen.