Zum Inhalt springen

Projektantrag: Auswahl und Einrichtung einer Dokumentationsplattform für den internen sowie auch für den externen Zugriff auf Kundendokumentationen und Anleitungsartikel


JBO2504

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss in Kürze meinen Projektantrag einreichen und wollte mir hier im Forum Feedback zu diesem einholen.

Geprüft wird von der IHK Nord-Westfalen nach der neuen Verordnung, es stehen also 40 Stunden zur Verfügung.

Unsicher bin ich mir vor allem bei den Projektphasen und der Zeiteinteilung, diese kann ich ja vorab nur grob schätzen.

Ich habe beispielsweise überlegt, den Punkt "Administratorenschulung" noch aufzuteilen in "Administratorenschulung" und "Erstellung der Anwenderdokumentation" mit je 2 Stunden statt vorher 4 Stunden nur für die Schulung.

 

Hier ist mein Projektantrag:

1.*

Titel der Projektarbeit

Auswahl und Einrichtung einer Dokumentationsplattform für den internen sowie auch für den externen Zugriff auf Kundendokumentationen und Anleitungsartikel.

 

2.*

Detaillierte Projektbeschreibung

 

Bei der XXX ist aktuell eine Dokumentationsplattform auf Basis von Confluence vom Hersteller Atlassian im Einsatz, die auf einem selbst verwalteten Server betrieben wird. Durch den Hersteller wurde der Support und der Betrieb von self-hosted Lösungen des Produkts eingestellt, da dieser nun das Produkt nur noch in der Cloud als Software-as-a-Service anbietet.

Im Rahmen des Projektes sollen verschiedene Lösungen erarbeitet und verglichen werden, um das vorhandene Produkt zu ersetzen.

Die Dokumentationsplattform wird aktuell genutzt um Kundendokumentationen und Anleitungsartikel abzulegen und zu pflegen. Die Plattform ist aus dem Web erreichbar und für Kunden mit einem kundeneigenen Login aufrufbar.

Die neue Lösung sollte ebenfalls standortunabhängig aufrufbar sein und eine komplexe User- und Rechteverwaltung bieten, damit den Kunden weiterhin ein datenschutzkonformer Zugang zur Verfügung gestellt werden kann.

Der XXX ist wichtig, dass die neue Lösung auf den betriebseigenen Servern betrieben werden kann, dies ist aber kein zwingendes Ausschlusskriterium.

Für den Betrieb ist eine kostengünstige und wartungsarme Lösung favorisiert, weshalb gängige Lösungen technisch und wirtschaftlich miteinander verglichen werden sollen.

Als Basis auf den Servern der XXX dient ein VMware ESXi Hypervisor und vom Betrieb wird ein Linux-Betriebssystem favorisiert, um die Lösung kostensparend zu betreiben.

Die Aufgaben des Auszubildenden im Rahmen des Projekts umfassen die Recherche, das Erstellen eines Lastenhefts im Austausch mit dem Betrieb, den Vergleich der einzelnen Lösungen und die Auswahl anhand technischer und wirtschaftlicher Kriterien im Rahmen einer ABC-Analyse sowie die Installation des Betriebssystems auf dem Hypervisor und die Installation der Dokumentationslösung auf der virtuellen Maschine. Außerdem wird vom Auszubildenden eine Benutzer- und Administratorendokumentation angefertigt und eine Administratorenschulung durchgeführt. Die Installation und Konfiguration des Webservers und die Konfiguration der Subdomain für die Erreichbarkeit von außen wird durch einen anderen Techniker durchgeführt.

 

 

 

3.*

Projektumfeld

Die Ausarbeitung des Projekts erfolgt bei der XXX. XXX ist ein kleines IT-Systemhaus mit Sitz in XXX in Nordrhein-Westfalen, welches virtuelle Server in einem Rechenzentrum und Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter, betreut über 500 Kundensysteme und bietet auch diverse Dienste im Managed-Services Bereich an.

 

4.*

Projektphasen

Ist-Analyse                                                                                         2 Stunden

Erarbeiten eines Soll-Zustandes (Lastenheft)                                 4 Stunden

Recherche zu möglichen Software-Lösungen                                 2 Stunden

Auswahl und Evaluierung anhand einer ABC-Analyse

und des Lastenhefts                                                                          8 Stunden

Erstellen des Pflichtenhefts                                                             2 Stunden

Einrichtung einer Testumgebung                                                   2 Stunden

Installation und Funktionstest der Software-Lösung                    4 Stunden

Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand                                        2 Stunden

Administratorenschulung                                                               4 Stunden

Projektdokumentation                                                                    10 Stunden

 

 

 

Max 40 Stunden

 

5.*

Dokumentation der Projektarbeit

Die Beschreibung der Vorgehensweise bei der Projektdurchführung und die Erläuterung zu getroffenen Entscheidungen werden dem Betrieb im Rahmen der Projektdokumentation zusammengefasst und digital übergeben. Die Dokumentation wird anschließend ebenfalls in der realisierten Dokumentationslösung eingepflegt.

Zusätzlich wird vom Auszubildenden eine Anwenderdokumentation für die Benutzung der Plattform erstellt sowie eine Administratorendokumentation für die Administration der Plattform.

 

 

6*

Durchführungszeitraum

Beginn: 15.09.2022

Ende: 15.10.2022

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vinci1990:

Da fehlt ja die hälfte und du darfst auf max 35 stunden kommen

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Könntest du etwas genauer erläutern, was du mit deiner Aussage "Da fehlt ja die Hälfte" meinst?

Laut offizieller Handreichung der IHK aus dem IHK Online-Portal sind es für die Projektarbeit nach der neuen Prüfungsordnung maximal 40 Stunden, was um maximal 20% unterschritten werden darf.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vinci1990
vor 1 Minute schrieb JBO2504:

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Könntest du etwas genauer erläutern, was du mit deiner Aussage "Da fehlt ja die Hälfte" meinst?

Laut offizieller Handreichung der IHK aus dem IHK Online-Portal sind es für die Projektarbeit nach der neuen Prüfungsordnung maximal 40 Stunden, was um maximal 20% unterschritten werden darf.

 

LG

Vor kurzen Umschulung fertig gemacht deswegen war ich nicht Up to Date...
 

Du brauchst:

Projektbezeichnung
Ausgangsituation
Konsequenzen bei der Nichtverwirklichung
Projektumfeld und Rahmenbedingungen
Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vinci1990:

Vor kurzen Umschulung fertig gemacht deswegen war ich nicht Up to Date...
 

Du brauchst:

Projektbezeichnung
Ausgangsituation
Konsequenzen bei der Nichtverwirklichung
Projektumfeld und Rahmenbedingungen
Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung
 

Tut mir leid, aber hier muss ich dich korrigieren.

Meine Gliederung bzw. die einzelnen Unterpunkte kommen direkt aus der offiziellen IHK-Handreichung für das Abschlussprojekt und dürften dementsprechend korrekt sein, die IHK wird ja nicht selbst die Hälfte vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JBO2504:

Die Installation und Konfiguration des Webservers und die Konfiguration der Subdomain für die Erreichbarkeit von außen wird durch einen anderen Techniker durchgeführt.

Möp - gehört für mich definitiv ins Projekt. Du installierst ja die Lösung, also auch die benötigten Pakete (Webserver). DNS-Eintrag setzen und Firewalleinstellungen dafür tätigen ebenso. Ist kein Hexenwerk und etwas, was ich von einem (angehenden/dann fertigen) FiSi auf jeden Fall erwarte. Ansonsten ist das Projektablauf und gehört ins Projekt, nicht in den Antrag!

Lässt Du es so, hätte in meinem Ausschuss der Antrag eine gute Chance abgelehnt zu werden da Eigenanteil in der Umsetzung zu gering für 40h.

Liest sich ansonsten OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal:

WIR DULDEN HIER KEINE OFFERTEN MIT HILFE GEGEN TASCHENGELD. Wenn uns sowas wie in diesem Fall gemeldet wird dann schreiben wir die Partei, welche zur URKUNDENFÄLSCHUNG aufruft auch an.

vor einer Stunde schrieb Vinci1990:

Da fehlt ja die hälfte und du darfst auf max 35 stunden kommen

Neue PO: 40 Stunden.

 

vor 48 Minuten schrieb Vinci1990:

Konsequenzen bei der Nichtverwirklichung

Fragen wir zwar ab, gehört aber nicht in den Antrag

vor einer Stunde schrieb JBO2504:

Administratorenschulung                                                               4 Stunden

gehört da nicht rein, wie willst Du das in den 10 Seiten denn darstellen ??

Und wieder hat Kollege Pingupower absolut recht, bei dem eher seichten Thema gehört die Umsetzung da mit rein.

Wenn Du die vier Stunden Schulung gegen die Umsetzung tauscht würde ich es zulassen, aber eben auch REICHLICH Gedanken bei der Umsetzung erwarten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen @charmanta und @ickevondepinguin.

Ich würde den Antrag entsprechend eurer Rückmeldungen noch einmal überarbeiten und hier noch einmal zur Ansicht reinstellen.

Das mit der Darstellung der Administratorenschulung ist wirklich ein guter Punkt, danke dir. Das werde ich rausnehmen und die Umsetzung des Webservers etc. ebenfalls mit aufnehmen bzw. den Satz, dass es ein Kollege erledigt herausnehmen.

Würdet ihr also den Punkten "Einrichtung der Testumgebung" und "Installation und Funktionstest der Software-Lösung" die 4 Stunden zusätzlich hinzufügen oder würdet ihr die "Umsetzung" als eine einzelne Projektphase aufführen mit dann insgesamt 10 Stunden?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb charmanta:

Wenn Du die vier Stunden Schulung gegen die Umsetzung tauscht würde ich es zulassen, aber eben auch REICHLICH Gedanken bei der Umsetzung erwarten...

Verstehe ich dich richtig, dass dir das Thema eigentlich zu "einfach" ist und ich mir deshalb bei der Umsetzung bzw. der Projektdokumentation und der Präsentation noch etwas einfallen lassen sollte oder wie muss ich deine Erwartungshaltung interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JBO2504:

wie muss ich deine Erwartungshaltung interpretieren?

Naja .... bei dem Thema schweben mir so ein paar Buzzwöööds im alten Hirn rum von denen ich hoffe, dass Du sie berücksichtigst.

Eklig zb Datenschutz Verfügbarkeit Backup Anbindung an AD oder SSO ....

Ich hab da echt viele eklige Ideen :D

Die ABC Analyse kommt von Dir, MIR tät ja ne Entscheidungsmatrix völlig reichen unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Naja .... bei dem Thema schweben mir so ein paar Buzzwöööds im alten Hirn rum von denen ich hoffe, dass Du sie berücksichtigst.

Eklig zb Datenschutz Verfügbarkeit Backup Anbindung an AD oder SSO ....

Ich hab da echt viele eklige Ideen :D

Die ABC Analyse kommt von Dir, MIR tät ja ne Entscheidungsmatrix völlig reichen unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen

Ja meine Kollegen haben mich bereits darauf hingewiesen, dass es bzgl. Datenschutz und ähnlicher Dinge die du genannt hast sehr ungemütlich werden könnte in der Prüfung. Ich denke aber, wenn man sich entsprechend hierauf vorbereitet kann man damit auch nochmal bei den Prüfern entsprechend punkten, wenn man souverän auf die Fragen antworten kann. Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass ich sämtliche Aspekte die den Prüfern so im Hirn rumschwirren abdecken kann 😄 Dafür kenne ich das noch zu gut aus meiner Prüfung der letzten Ausbildung.

Die ABC Analyse habe ich gewählt, weil ich es in meinem Abschlussprojekt als Industriekaufmann auch als Instrument gewählt habe. Ich überdenke das ggf. noch einmal, habe ja noch ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JBO2504:

Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass ich sämtliche Aspekte die den Prüfern so im Hirn rumschwirren abdecken kann 😄 

Korrekt. Hier im Forum wird sicher bestätigt dass MEIN Wahn grenzenlos sein kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

Hier im Forum wird sicher bestätigt dass MEIN Wahn grenzenlos sein kann ...

Grenzenlos ist untertrieben.

vor 20 Minuten schrieb charmanta:

zb Datenschutz Verfügbarkeit Backup Anbindung an AD oder SSO ....

Wäre auch meine Liste fürs Fachgespräch :D Routing, wo sind die Daten, wo der Webserver? (LAN/DMZ).

Da das ganze bestimmt eine Datenbank hat - lecker Datenbank. Was isn' das, und was kann und macht das?

Kennen se' denn den $BEFEHL ? - Befehl, wasn' ne Variabel? Wie? FiSi weiß das nicht? Soso.... :)

vor 23 Minuten schrieb charmanta:

Die ABC Analyse kommt von Dir, MIR tät ja ne Entscheidungsmatrix völlig reichen unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen

@JBO2504 sehe ich ähnlich. Denk drüber nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vinci1990
vor einer Stunde schrieb charmanta:

Zuerst einmal:

WIR DULDEN HIER KEINE OFFERTEN MIT HILFE GEGEN TASCHENGELD. Wenn uns sowas wie in diesem Fall gemeldet wird dann schreiben wir die Partei, welche zur URKUNDENFÄLSCHUNG aufruft auch an.

Neue PO: 40 Stunden.

 

Fragen wir zwar ab, gehört aber nicht in den Antrag

gehört da nicht rein, wie willst Du das in den 10 Seiten denn darstellen ??

Und wieder hat Kollege Pingupower absolut recht, bei dem eher seichten Thema gehört die Umsetzung da mit rein.

Wenn Du die vier Stunden Schulung gegen die Umsetzung tauscht würde ich es zulassen, aber eben auch REICHLICH Gedanken bei der Umsetzung erwarten...

 

 

Mein Antrag hatte 5 Seiten hinterher aber gut 1 DIN A4 Seite wer es glaubt... Der Antrag wird mindestens 2x zurückgeschickt... Ach übrigens wenn er es alleine machen musst dann ist hier Hilfe auch nicht gestattet ;) .

Bearbeitet von Vinci1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vinci1990
vor 8 Minuten schrieb charmanta:

keine direkte, aber allgemeine ;)

Das hat nichts zusagen, wenn dann § richtig lesen. Sonst macht er sich auch strafbar und zieht andere noch mit rein aber no ja gut Ihr habt es ja schon gemeldet deswegen warten wir es einfach ab ;)

 

Bearbeitet von Vinci1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich das Thema ok, allerdings ist wie schon erwähnt nicht wirklich klar was du genau machst. Es hört sich so an wie du darfst den Server aufsetzen und dokumentieren. Die Einrichtung übernehmen andere und so sollte es nicht sein.

vor 4 Stunden schrieb JBO2504:

Die Dokumentationsplattform wird aktuell genutzt um Kundendokumentationen und Anleitungsartikel abzulegen und zu pflegen. Die Plattform ist aus dem Web erreichbar und für Kunden mit einem kundeneigenen Login aufrufbar.

Verstehe ich das richtig, dass das aktuelle System für Kundendokus und als Wiki für Software funktioniert?

vor 4 Stunden schrieb JBO2504:

, damit den Kunden weiterhin ein datenschutzkonformer Zugang zur Verfügung gestellt werden kann.

Das wäre ein wichtiger Punkt bei deiner Zeitplanung. Wie wird der Zugang abgesichert ? Je nach dem was ihr an Daten für den Kunden bereitstellt, wird es um so wichtiger. 

vor 4 Stunden schrieb JBO2504:

dass die neue Lösung auf den betriebseigenen Servern betrieben werden kann, dies ist aber kein zwingendes Ausschlusskriterium.

Wie sieht die Rechtslage aus? Wissen die Kunden wo ihre Daten gespeichert werden? 

vor 4 Stunden schrieb JBO2504:

Als Basis auf den Servern der XXX dient ein VMware ESXi Hypervisor und vom Betrieb wird ein Linux-Betriebssystem favorisiert, um die Lösung kostensparend zu betreiben.

Ihr bietet Kunden einen Dienst an, berechnet diesen Dienst wahrscheinlich noch und der einzige interessante Punkt beim Austauschen dieses Dienstes sind die Kosten? Wie sieht es denn mit Sicherheit aus? Der Server für das Dokusystem hängt im Internet. Gibt es da einen Schutz? Sonst könnte der Hypervisor ja auch kompromittiert werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cortez:

Prinzipiell finde ich das Thema ok, allerdings ist wie schon erwähnt nicht wirklich klar was du genau machst. Es hört sich so an wie du darfst den Server aufsetzen und dokumentieren. Die Einrichtung übernehmen andere und so sollte es nicht sein.

Ich habe meine Projektbeschreibung dahingehend noch angepasst, dass ich natürlich auch die Einrichtung übernehme. Danke für den Hinweis.

 

vor 14 Stunden schrieb cortez:

Verstehe ich das richtig, dass das aktuelle System für Kundendokus und als Wiki für Software funktioniert?

Korrekt

vor 14 Stunden schrieb cortez:

Das wäre ein wichtiger Punkt bei deiner Zeitplanung. Wie wird der Zugang abgesichert ? Je nach dem was ihr an Daten für den Kunden bereitstellt, wird es um so wichtiger. 

Das würde meiner Meinung nach auch unter "Umsetzung" fallen, wenn ich beispielsweise den Zugang für alle Nutzer durch MFA absichere, oder sehe ich das falsch?

vor 14 Stunden schrieb cortez:

Wie sieht die Rechtslage aus? Wissen die Kunden wo ihre Daten gespeichert werden? 

Die aktuellen Verträge mit den Kunden sind so aufgesetzt, dass die Kunden natürlich wissen, wo Ihre Daten abgespeichert sind (Auf unseren Servern, Vor Ort in der Firma). Deshalb wird vom Betrieb natürlich eine Lösung favorisiert, die wiederum auf den eigenen Servern betrieben werden kann. Kann ja dann in die Bewertung bzw. Entscheidungsmatrix mit einfließen, dass zusätzlicher Aufwand entstehen würde um die Verträge anzupassen.

 

vor 14 Stunden schrieb cortez:

Ihr bietet Kunden einen Dienst an, berechnet diesen Dienst wahrscheinlich noch und der einzige interessante Punkt beim Austauschen dieses Dienstes sind die Kosten? Wie sieht es denn mit Sicherheit aus? Der Server für das Dokusystem hängt im Internet. Gibt es da einen Schutz? Sonst könnte der Hypervisor ja auch kompromittiert werden?

Ich habe nicht geschrieben, dass es der einzig interessante Punkt für den Betrieb ist. Gerade die Sicherheit ist ein großer Punkt, weshalb wir die Lösung auch auf eigenen Servern betreiben wollen. Auf unseren eigenen Servern sind wir für die Absicherung zuständig und verwalten unsere Endpoint Security, Firewalls usw. selbst und müssen uns nicht darauf verlassen, dass es der Cloud Dienstleister schon machen wird.

 

Vielen Dank für deine Punkte, werde ich mir auf jeden Fall noch zu Herzen nehmen und im Antrag berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JBO2504:

Das würde meiner Meinung nach auch unter "Umsetzung" fallen, wenn ich beispielsweise den Zugang für alle Nutzer durch MFA absichere, oder sehe ich das falsch?

AD-/LDAP-Anbindung, SSO? ;)

vor 6 Stunden schrieb JBO2504:

Vielen Dank für deine Punkte, werde ich mir auf jeden Fall noch zu Herzen nehmen und im Antrag berücksichtigen.

Gerne schaune wir uns die Endversion an und freuen uns darüber zu lesen, ob der Antrag dann auch so durchging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...