Zum Inhalt springen

Umfrage für Umschüler (Aktuelle und Ehemalige): Zusatzzertifikate in der Umschulung


hellerKopf

Zusatzzertifikate in der Umschulung werden oft als Besonderheit beworben. Was bringen die Angebote der Umschulungsanbieter ?   

74 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bietet euer Umschulungsunternehmen die Teilnahme an zusätzlichen Zertifizierungen (Oracle, Microsoft, Linux etc.) innerhalb der Umschulung an?

    • Ja, innerhalb der normalen Unterrichtszeit ( 8-16 Uhr )
      28
    • Ja, durch Zusatzstunden
      10
    • nein, es gab keine zusätzlichen Angebote
      36
  2. 2. Erfolg

    • Die Schulung alleine hat mich zum Bestehen der Prüfung befähigt
      18
    • Ich habe nur bestanden, weil ich viel zusätzlich gelernt habe
      41
    • Die Schulung war nicht ausreichend, um zu bestehen
      15
  3. 3. Welche Qualifikation hatte der Durchführende?

    • Trainer hat die Zertifizierung selbst erworben
      26
    • Trainer hat ausreichende Fachkenntnisse, aber kein Zertifikat
      9
    • Trainer war subjektiv eher nicht qualfiziert
      15
    • Der Qualifikationen des Trainers wurden nicht bekannt gemacht
      24


Empfohlene Beiträge

Fragen zu Zusatzzertifikaten in der Umschulung

Erklärung der Umfrage:

Es soll dargestellt werden, wie Zusatzzertifikate innerhalb von Umschulungen erworben werden können.
Das Ergebnis der Antworten im Formular soll einen Trend aufzeigen.
Bitte nutzt das Formular, da erst ab etwa 100 Einträgen eine wenigstens teilweise repräsentative Stichprobe zusammenkommt.

Weitere Details könnt ihr gerne als Posting nach folgendem Raster mitteilen:

Bildungsunternehmen:   xy GmbH  ( kann auch leer bleiben )
Angebotene Zertifikate:  x,y,z  ( Bitte den offizielen Name eintragen)
Zugangsbeschränkung:  kann jeder oder nur ab Notendurchschnitt, andere Kriterien
Welches Material wird genutzt: Unterlagen vom Hersteller, nur Material vom Trainer usw., echte Prüfungsvorlagen
weitere Bemerkungen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • StefanE änderte den Titel in Umfrage für Umschüler (Aktuelle und Ehemalige): Zusatzzertifikate in der Umschulung
  • StefanE hat Thema angepinnt
  • 3 Wochen später...

Bildungsunternehmen:   IT-Akademie, Dr. Heuer GmbH
Angebotene Zertifikate:  MCSA/MCSE, LPIC-1
Zugangsbeschränkung:  Ein Gespräch in dem festgestellt wurde, ob du geeignet bist.
Welches Material wird genutzt: Unterlagen aus alle Quellen sofern legal.
weitere Bemerkungen: Umschulung von 2016 bis 2018. Der Unterricht ging morgens um 7:30 Uhr los und endete um 17 Uhr. Danach waren noch Hausaufgaben angesagt. Das war kein Zuckerschlecken und absolut nicht machbar, wenn man nicht wirklich die Umschulung wollte. In den zwei Jahren habe ich so gut wie keine Freizeit gehabt. Dafür einen sehr, sehr guten Abschluss und direkt ohne Umwege ins Berufsleben als Administrator.

Das war hart, aber die geilste Zeit, die ich je hatte. Würde es immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungsunternehmen:  BiPlus GmbH
Angebotene Zertifikate:  ITIL 4 Foundation
Zugangsbeschränkung:  Kurs letzte Woche der Umschulung, Prüfung steht jedem frei und muss selbst gezahlt werden
Welches Material wird genutzt: Kann ich noch nichts zu sagen, da bis Dato keine Infos vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt.
Anscheinend versteht nicht jeder, dass man nur über den Trainer urteilen kann, wenn es auch ein Angebot gegeben hat.
Mit dieser Möglichkeit der Fehlinterpretation habe ich bei dem Forenteilnehmern ehrlich nicht gerechnet.

Leider  ist die Teilnahme ohnehin viel zu gering, um etwas abzuleiten.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften "damals" zwei Prüfungen ablegen. Wir haben die empfohlene Literatur für die gewählten Prüfungen bekommen, und durften den "Selbstlerntag" zum Lernen nehmen. Da gab es keinen Trainer speziell für die Prüfungen.

Jahre später gab es mal den Fall, dass wir (zwei Kollegen und ich) einen speziellen Datenbank Kurs absolviert haben (MS SQL 2008 Analysis Service). Dieser war als Vorbereitung für eine Zertifikatsprüfung ausgelegt. Der Dozent hatte für die einzelnen Themen VMs dabei, die wir zur gegebener Zeit starten konnten. Er war ein kleverer Typ, der auch Spaß an der Materie hatte. Hier ging es nur darum die Kickoff Phase eines Projektes zu beschleunigen. Am Ende des Tages war es eine Mischung aus "aus dem Tagesgeschäft raus" und "Lernen mit Lehrer" die uns nach vorne gebracht haben. Die Prüfungen haben wir nicht abgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.8.2022 um 21:27 schrieb hellerKopf:

Darf ich noch Fragen, ob es Präsenzunterricht war?
Also Dozent und Teilnehmer in einem Raum, Face to Face?
Kein Tele....

Entschuldige die späte Antwort. Es war Vollzeit Frontalunterricht im Unterrichtsraum. Meiner Meinung auch die einzig wirklich gute Form. Telekacke verführt nur zum Rumschlawenzeln und nicht aufpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bildungsunternehmen:  CBM Bremen

Angebotene Zertifikate:  LPIC 1 Zertifikat ( Linux Junior Administrator )

Zugangsbeschränkung:  Prüfung steht jedem frei, der sich fit genug fühlt die Prüfung abzulegen

Welches Material wird genutzt: Material aus dem Unterricht. Braindumps aus dem Internet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Bildungsunternehmen: 
Angebotene Zertifikate:  PCEP, PCAP, AZ-900 (Azure)
Zugangsbeschränkung:  jeder nimmt automatisch Teil.
Welches Material wird genutzt: kostenfreie Lernpfade der Zertifizierungsseiten.
weitere Bemerkungen: Die Angebotenen Zertifikate sind abhängig von der Fachrichtung. Nur das PCEP hat jeder gemacht. FI-DPA: PCEP, PCAP, AZ-900; FI-SI: PCEP, AZ-900, AZ-305, FI-AE: PCEP, AZ-900, Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will nicht so tun als ob ich mich auskenne... Ich hab das nur vom Prospekt abgeschrienben und da steht unter Abschlüsse und Zertifikate nebens AZ-900 und PCEP: "Designing Microsoft Azure Infrastructure Solutions (AZ-305)"

Die ersten beiden Zertifikate wurden schon durchgeführt, fürs letztere müsste bald ein Tests sein. Bin selber nicht in der Klasse so das ich da nichts genaueres weiss, Ist bis dato mit sicherheit aber noch nicht durchgeführt worden, das hätte mir jemad per Buschfunk bestimmt erzählt. Kann aber auch sein das die einfach ein Vaucher bekommen.

Bearbeitet von dalli
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 29.8.2022 um 09:02 schrieb Miaro:

Bildungsunternehmen:  BiPlus GmbH
Angebotene Zertifikate:  ITIL 4 Foundation
Zugangsbeschränkung:  Kurs letzte Woche der Umschulung, Prüfung steht jedem frei und muss selbst gezahlt werden
Welches Material wird genutzt: Kann ich noch nichts zu sagen, da bis Dato keine Infos vorliegen.

ich lese sowas und dann bin ich erleichtert dass ich meine umschulung bei einen guten träger mache(will keine werbung machen) wir bekommen die cisco prüfungen zum glück bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...