Zum Inhalt springen

Kundenauftrag als Projekt wählen ?? FISI


Gast Wallle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche kurz die Hilfe der Community.

Mache zur Zeit eine Umschulung als Fisi. Bin nun im Praktikum, und bald steht mein Projekt an.

Mein Chef hat vorgeschlagen, dass ich ein Kundenauftrag als Projekt nehmen soll. Wir vertreiben eine Software die für Handwerker gedacht ist. Und bieten den Support an. Zusätzlich bauen wir dann im Unternehmen die digitale Infrastruktur auf. Den kompletten Serverschrank nach dem Kunden zugeschnitten ist. Sind Partner von diversen Herstellern. Den Server beziehen wir von Wortmann (Windows Server), die Firewall von Securepoint, Telefonanlage von Starface. Natürlich ist eine USV und ein NAS vorhanden.

Jetzt kam vor kurzem ein Kundenauftrag rein bei dem wir den Handwerksbetrieb digitalisieren sollen. Kann man so ein Kundenauftrag als Projekt durchführen. Es gehört mehr dazu als nur die Hardware, das ist mir bewusst. Datensicherheit-Sicherung , Zugriffsbeschränkungen, Installation der Software, SQL Server, DC, Datenserver, VMs, Active Directory, Wlan Acess Points , Vlan (Firmennetz und Privates Netz teilen) , Outlooksync, und ect. das genaue Ausmaß muss nochmal im Soll-Gespräch mit dem Kunden definiert werden.

Mein Frage ist kann man so ein Kundenauftrag als Projekt durchführen. Da unser Unternehmen seine festen Lieferanten nutzt und kein großer Spielraum für alternative Hardware und Software bietet,  hinterfrage ich das. In der Doku würde ich eine alternative noch mitschreiben, sowie eine Nutzwertanalyse auf verschiedene Hardware durchführen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, das Komplettpaket ist zu viel für ein 35 oder 40h Projekt.

  • Sizing der Hardware ist ITK, wenn Produktauswahl nicht möglich ist, dann fällt das eher weg.
  • Zugriffskonzept wäre mir bei einem Azubi zu heikel (DSGVO etc.), könnte durchgehen, hat aber viel Autsch-Potential im Fachgespräch
  • Installationen sind nicht tief genug...
  • AD bei einem Handwerksbetrieb wird auch recht übersichtlich sein
  • Bleiben noch Netzwerk (VLAN Konzept...) oder Backup (wenn man das anspruchsvoll genug aufbauen kann)

Und bei dem kompletten Auftrag würde ich, wenn man auf der grünen Wiese anfängt, die ketzerische Frage stellen warum man bei den hohen Einstiegskosten von OnPrem diesen Weg geht und nicht in die Cloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay , danke für die Antworten

hätte da noch eins im Angebot. Haben einen Auftrag ein Bildungszentrum mit einer neuen Telefonanlage auszustatten. Die alte läuft noch über den analogen weg. Das soll dann digital ablaufen. Und 90 Telefone müssen für die Gästezimmer bestellt werden. 35 Telefone müssen für die Mitarbeiter bestellt werden . davon sollen 7 mit Bildschirm versehen sein, denn wenn jemand klingelt sollen gewisse Mitarbeiter sehen wer vor der Tür steht. Außerdem sollen die Türen mit einem Zugriffsmechanismus installiert sein und den Gästen dort ermöglichen rein und raus zu gehen per Chipkarte. 3 Aufzüge bei dem wir den nofallruf beachten müssen ( der läuft analog +gsm )

die Lizenzen

wäre ein großes Thema.. vor allem in der Telefonie

Bearbeitet von diegmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist (leider) ein Musterthema und dürfte angenommen werden. Bei dem Ansatz denk bitte auch an die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ;)

vor 25 Minuten schrieb diegmano:

davon sollen 7 mit Bildschirm versehen sein, denn wenn jemand klingelt sollen gewisse Mitarbeiter sehen wer vor der Tür steht. Außerdem sollen die Türen mit einem Zugriffsmechanismus installiert sein und den Gästen dort ermöglichen rein und raus zu gehen per Chipkarte

Huiiii da freut sich der Datenschützer im PA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

und das ist dann kein Autsch-Thema bzgl DSGVO ?

Hab ich das gesagt? ;)

Aber wenn jemand einem kleinen Handwerksbetrieb Hardware und Lizenzen gut im 5-Stelligen Bereich hinstellen will würde ich schon gerne die Amorsitationsrechnung sehen.

vor 1 Stunde schrieb diegmano:

wäre ein großes Thema.. vor allem in der Telefonie

Wäre ein großer Arbeitsauftrag, aber kein Projekt im Sinne der PO. Für mich liest sich das eher so als wäre da extrem wenig Spielraum für Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Maniska:

Aber wenn jemand einem kleinen Handwerksbetrieb Hardware und Lizenzen gut im 5-Stelligen Bereich hinstellen will würde ich schon gerne die Amorsitationsrechnung sehen.

Wir bedienen KMUs. So klein sind unsere Kunden nicht. Und unsere Kd wissen das wir teurer sind als andere. Dafür leisten wir guten Support und die Bedienbarkeit der Software ist sehr gut. Bsp der mobile Monteur. Der Monteur auf der Baustelle kann das Projekt auf der Baustelle sehen Material aus dem Lager buchen,bestellen, kann den nächsten Auftrag einsehen, Kalender ect und das ist nur für den Monteur. Die software ist eher für das Büro gedacht.. Buchhaltung archiv .....

 

Bearbeitet von diegmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maniska:

Wäre ein großer Arbeitsauftrag, aber kein Projekt im Sinne der PO. Für mich liest sich das eher so als wäre da extrem wenig Spielraum für Entscheidungen.

Der Kunde entscheidet doch auch letztendlich was er haben will. Deswegen saßen wir mit meinem Chef und dem Auftraggeber am Tisch und haben besprochen was der Soll-Zustand sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist DEINE Aufgabe dass im Rahmen des Projektes darzulegen ;)

Für die volle Punktzahl bzw die überwiegende Anzahl Punkte musst Du eine komplexe Entscheidung nachvollziehbar begründen und das wäre dann eben eine Kosten/Nutzenrechnung oder eine Amortisationsbetrachtung oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb diegmano:

Der Kunde entscheidet doch auch letztendlich was er haben will. Deswegen saßen wir mit meinem Chef und dem Auftraggeber am Tisch und haben besprochen was der Soll-Zustand sein soll

Und das darf erst geschehen, NACHDEM die IHK deinen Projektantrag genehmigt hat, damit ist das als Projekt eh schon vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maniska:

Und das darf erst geschehen, NACHDEM die IHK deinen Projektantrag genehmigt hat, damit ist das als Projekt eh schon vom Tisch.

ja das muss sie aber nicht wissen. und wir kriegen ja öfters solche aufträge rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Falls das raus kommen würde, könnte es zum nachträglichen Aberkennen der Prüfungsleistung kommen. Wer diese Spannung braucht

wie gesagt wir kriegen öfters solche aufträge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich danke euch. Werde natürlich alles Ordnungsgemäß beantragen, durchführen und dokumentieren. Liegt im meinem eigenen Interesse, qualitativ diese Aufgabenstellung zu absolvieren um im späteren Beruf nicht auf die Schnauze zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...