Zum Inhalt springen

Umschulung FISI - Muss ich alles alleine machen?


Kensaku

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grade am Zweifeln und bräuchte mal ein paar Ratschläge.

Derzeit mache ich eine Umschulung zum FISI in einer überbetrieblichen Einrichtung und das ist mehr als deprimierend...
Ich habe seit August diesen Jahres quasi noch nichts nennenswertes gelernt, sondern bekomme meist nur PDF's vorgesetzt,
wo Kapitel aus Schulbüchern kopiert wurden und diese solle man dann lesen.
Unterricht? Fehlanzeige.

Andauernd bekommt man zu hören, das man ja in der Erwachsenenbildung sei und da ist das so.
Ich lerne gerne und gerne auch viel, aber dabei kann es doch nicht sein das ich zu 99,9% mir alles selbst aneignen muss unter dem Deckmantel der "Erwachsenenbildung"?

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meiner Erfahrung in der Ausbildung sprechen. Dort musste ich auch zu 80% mir alles selbst beibringen, da mein Ausbildungsbetrieb nicht sonderlich dazu beigetragen hat das ich Themen wie Netzwerktroubleshooting etc. gelernt habe. Berufsschule war wegen Corona auch nicht gerade die Informationsquelle. Ich habe mir viel Wissen über Youtubekanäle und eigenen Homeserver angeeignet, bzw Projekte zuhause angegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen?
Bei den 4 Kollegen die mit mir im August angefangen haben ist es das gleiche Problem.

Und das was ich oben geschrieben habe ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich könnte noch viel mehr dazu erzählen,
was da so passiert.
 

Ich hatte mich extra für eine Bildungseinrichtung entschieden, da ich davon ausging, das dort konzentrieter auf die Themen und Thematik eingegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine vom "Staat geförderte" Umschulung ist... würde ich dort direkt einmal nachfragen, wofür die  >18.000 Euro ausgegeben werden sollen... für "echten Unterricht und Ausbildung" oder nur "für BILLIGES allgemeine PDFs verteilen lassen und lesen/lernen".

Hint: Letzteres möchte weder der "Sponsor" noch der Schüler - und auch kein späterer AG!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Beispiel, wo ein Umschulungsträger nur auf seinen Profit achtet und nicht auf die Qualität der Ausbildung oder Ausbilder.

Es gibt einige Stufen der möglichen Eskalation.
1. Qualitätsmangement des Anbieters
   Hier wird man oft abgewimmelt oder vertröstet, bis man mit Beschwerde beim Kostenträger droht.
  Dann ändert sich oft was. Meist wird der Dozent ausgetauscht. Gibt aber keine Garantie, das der nächste besser ist.

2. Echte Beschwerde beim Kostenträger
  Auch der ist oft träge, wie im Namen schon zu lesen.
  Sollten sich aber Beschwerden über einen Anbieter häufen, wird der Kostenträger dort vorstellig un droht damit keine weiteren Umschüler zu schicken. 
  Weil das Umsatz kostet, wird hoffentlich was passieren.

3. letzte Instanz   AZAV
   Da wo der Anbieter seine Zertifizierung her hat.
   Wenn die dem Anbieter auf die Finger klopfen, tut es ihm weh.

Aber alle Beschwerden müssen wasserdicht sein. Dokumentiert und wahrheitsgemäß.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zur Zeit auch eine Umschulung zum FI Daten- und Prozessanalyse, Beginn 02/22.
Bei uns läuft es ähnlich, nur das der Dozent seine Folien noch zeigt und runter leiert, ob jemand mit kommt, ist wurst.
Kosten liegen bei ca. 26 000 €, inklusive ist eine Refurbished Laptop mit so viel Leistung, das er bei mehreren geöffneten Worddokumenten zusammen bricht.
Ich kann Dir nur raten, lern selber, Udemy ist nicht schlecht, der Youtube-Channel von Sebastian Philippi, besorg Dir Bücher selbst. Das Netz ist mit mehr Wissen voll als der Umschulungsträger Dir gewillt ist zu vermitteln.
Bei uns wird auch alles zusammenhanglos vermittelt, weil einfach alles in mehrwöchigen Modulen runter geleiert wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich an deiner Stelle auch direkt beim Kostenträger beschweren allerdings habe ich noch nie erlebt, dass sich irgendwas gravierend bei einem Umschulungsträger (die in meiner Region ausnahmslos alle Katastrophen sind) geändert hätte. Der Staat freut sich, dass er dich aus der Statistik nehmen kann und ob die Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, scheint weniger von Belang zu sein. 

Als FI:SI ist es generell etwas schwieriger auf sich alleingestellt alles beizubringen, da man insgesamt hardwareabhängiger ist im vgl. zum FI:AE (bei dem reicht tatsächlich ein alter, abschrubbtet Laptop).

Alternativen sind in deiner Situation vermutlich schwierig umzusetzen, da die, die mir einfallen mit Zeit- und vor allem Geldeinbußen einhergehen. Ich pers. rate immer dazu, eine klassische Ausbildung zu beginnen und diese, falls es geldtechnisch sich nicht anders ausgeht auf 2J zu verkürzen. Da hat man insgesamt noch wesentlich mehr von als bei dem 0815-Umschulungsträger, der einem auflaufen lässt. 

An deiner Stelle würde ich mir den Prüfungskatalog der IHK besorgen, die Themen dort in eine sinnvolle Abfolge bringen (die sind nämlich nicht sinnvoll sortiert!) und danach ein Thema nach dem anderen mit YouTube und co. durchgehen. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, wo du weder einen Dozenten noch Lehrer brauchst, um gut durch die Ausbildung zu kommen. Das ganze Wissen ist frei verfügbar erhältlich. 

Sollte es deine Hardwareausstattung zuhause irgendwie zulassen, könntest du kleinere Netzwerke simulieren und alles wichtige dadran lernen. Notfalls könnte man sich auch für wenig Geld irgendeinen V-Server mieten und dort einiges ausprobieren. Ich rate nur davon ab, ausschließlich Theorie zu lernen. Damit besteht man zwar die IHK Prüfung, danach wird es aber hart für eine erste Stelle, wenn man wirklich gar keine Ahnung von der praktischem Umsetzung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tipps zu "was kannst jetzt machen" gehen ja in zwei Richtungen.

Versuche die Mißstände zu beseitigen, oder sich um die Problematik herumzu "arbeiten".

Aber
Ver­meidungs­verhalten ver­hindert, dass der Er­wartung zu­wi­der­laufende kor­rigie­ren­de Er­fahrungen gemacht werden kön­nen.

Will sagen: Wenn du da jetzt in die innere Immigration gehst und "Selbslernen" mit Medien betreibst, bleibt im Kurs alles wie es ist, auf ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hellerKopf:

Will sagen: Wenn du da jetzt in die innere Immigration gehst und "Selbslernen" mit Medien betreibst, bleibt im Kurs alles wie es ist, auf ewig!

Jo, würde vorschlagen dass er sich darauf konzentrieren sollte.

Etwas zu ändern ist nicht seine Aufgabe, wird höchstwahrscheinlich scheitern und der wichtigste Gedanke des Threaderstellers sollte es sein erfolgreich aus der Umschulung zu gehen.

Als ob er der erste unzufriedene Umschüler wäre und somit hier aktiv den Bildungsträger reformieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache selbst eine Umschulung zum fisi und das ist schon unterirdisch, wie dir/euch wissen vermittelt wird und dass es keine Gerätschaften wirklich gibt ist wirklich traurig bei der hohen summe. Ich vermute, der Kostenträger wird nicht viel machen können, da die Dozenten das weiterführen werden. Deswegen würde ich dir eher raten, dir einen anderen Bildungsträger zu suchen wenn die Möglichkeit besteht.

 

Bearbeitet von cali87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich dann die Frage, wieso man die Bedingungen des Geld kassierenden Unternehmens akzeptieren muss, wenn dadurch nur Mehrkosten für den Kostenträger entstehen?

Wenn man nicht hin fahren muss sondern daheim lernt, spart der Kostenträger Fahrtkosten & man selbst Zeit. Keinen Unterricht hat man sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...