Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen IT System Admin und System Engineer?!


KevinD1

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel schon beschrieben, verstehe ich nicht, wie sich die zwei "Berufe" unterscheiden.
Kann mir das jemand erklären?

Also was ich verstanden habe ist:

IT-System Admin: Kümmert sich um die vorhandene IT Infrastruktur des Unternehmens. Pflegt diese, ist im Support tätig und schaue das alles im Unternehmen läuft. 

System Engineer: Plant und erstellt die IT Infrastruktur eines Kunden, beziehungsweise eines Unternehmens und betreut die?

 

Glaube es überschneidet sich viel, doch es gibt sicherlich unterschiede?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 35 Minuten schrieb KevinD1:

Glaube es überschneidet sich viel, doch es gibt sicherlich unterschiede?! 

Es geht um die Entwicklung von komplexen technischen Lösungen. Diese bestehen häufig aus vielen verschiedenen mehr oder weniger großen oder kleinen Komponenten. Während die Software-Entwickler z. B. an einer Komponente arbeiten, planen Systemingenieure das "große Ganze". Das heißt, es geht in Richtung Requirements sowie die Planung und Beschreibung von Schnittstellen zwischen den Komponenten bis hin zur Umsetzung (wo die Überschneidung herkommen kann). Für den einzelnen Administrator ist es z. B. nicht wichtig, von wo die E-Mails denn überhaupt gesendet werden. Stattdessen setzt er den E-Mail-Server auf und sorgt für dessen reibungslosen Betrieb. Für den Systemingenieur ist der aber wichtig, weil im "großen Ganzen" vielleicht eine E-Mail gesendet wird, wenn ein Sensor irgendwo Alarm schlägt. Gleichzeitig werden noch die Daten in einer Datenbank geloggt. Aber der Datenbankadmin, dem ist es ja eigentlich egal wo die Daten herkommen. Und der Elektortechniker der die Platine für den Sensor baut, ist sowohl die Datenbank als auch der E-Mail-Server egal. Aber irgendwie müssen die Systeme ja dann zusammenspielen und hierin besteht die Aufgabe des Systemingenieurs. So als Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du sagst sehe ich als Administration das am Laufen halten der IT Umgebung.
System Engineering beinhaltet die Planung eines Systems oder einer Infrastruktur.

Natürlich kommt es häufig vor, dass Admins auch System Engineer Aufgaben übernehmen und System Engineers auch Administration machen, in der Regel würde ich aber von der nötigen Erfahrung, dem vorhandenen Skill sowie auch der Bezahlung den System Engineer deutlich über den Administrator stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...