Zum Inhalt springen

Buchführung/Controlling in AP Teil 2 neue AO


Miaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand beantworten, wie viel Anteil Buchführung in der AP Teil 2 dran kommt?
Wieso ich frage:
Wir bekommen grad in der Umschulung im Eilverfahren Buchführung in den Kopf gehauen, keiner kommt mehr mit, es ist total chaotisch.
Auf Rückfrage mit dem Dozenten kommt nur, das kommt in der AP Teil 2, eventuell auch in Teil 1dran.

In wie weit in die Tiefe gehend oder in welchem Bereich der Prüfung wird nicht beantwortet.

Schon mal Danke im Vorraus für euere Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Buchführung" kommt da gar nicht dran, aber WISO.

Der Bereich geht mit 20% als eigener Prüfungsbereich in die Endnote ein. Im Fachgespräch und auch in der Projektarbeit des Kaufmanns und des FiSi ist das ein elementarer Teil der Projektbegründung, also sehr wichtig

vor 3 Stunden schrieb Miaro:

in welchem Bereich der Prüfung

eigene Prüfung und in allen GH denkbar. In der Doku und im Fachgespräch nach meiner Erfahung garantiert.

vor 3 Stunden schrieb Miaro:

wie weit in die Tiefe gehend

Was lernst Du denn ? Buchen musst Du nicht, aber Begriffe wie Abschreibung, Nebenkosten,Brutto/Netto, Amortisation, BreakEven, TCO müssen sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lernen gerade die komplette Finanz-Buchführung, sprich T-Konten,Grundbuch, Hauptbuch, Erfolgs-/Aufwandskonten, doppelte Buchführung, Buchungssätze,Vorsteuer, Umsatzsteuer ect. Es ist wirklich ein Crashkurs reine Buchhaltung.
Mit dme Hintergrund, das käme genauso in WISO vor.
Abschreibung, Nebenkosten,Brutto/Netto, Amortisation, BreakEven, TCO bis jetzt noch nicht. Werde ich selbstständig lernen, danke für den Tipp.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch mal vom Dozenten sagen, wo er in den Prüfungen dert letzten Jahre eine Aufgabe mit T Konto und Buchungsnummer gesehen hat.
Sollte er antworten, das war, als Adenauer zum zweiten Mal Bundeskanzler wurde, dann ist alles klar.

Im Rahemenplan und im Prüfungskatalog findest du die relevanten Themen.
Oder einfachmal einige WiSO Prüfungen lesen.
Der Dozent sollte euch beibringen, was Ihr zur Prüfung braucht, nicht was er gerne erzählt, wer das schon immer erzählt hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Der Bereich geht mit 20% als eigener Prüfungsbereich in die Endnote ein.

Teil 1 der Prüfung mit 20 Prozent Gewichtung
 - Prüfungsbereich 1: „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“
Es werden nur berufsbildübergreifende Positionen geprüft. Alle IT-Berufe werden die gleiche Teil 1 Prüfung haben.

Teil 2 der Prüfung mit 80 Prozent Gewichtung
- Prüfungsbereich 2: betriebliche Projektarbeit (50 Prozent)
- Prüfungsbereich 3: Planen eines Softwareproduktes (schriftlich; 10 Prozent )
- Prüfungsbereich 4: Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen (schriftlich; 10 Prozent )
- Prüfungsbereich 5: WiSo (schriftlich; 10 Prozent)

 

Sind es jetzt nicht nur noch 10% ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alleswegSeiner Meinung nach ja. Das Modul schimpft sich Controlling, er hat uns jetzt schon mehrfach vorbetet, das Buchführung dran kommen wird. Das ganze geht 3 Wochen.
Ich habe es bis jetzt weder in alten Prüfungen noch im Prüfungstrainer des U-Formverlag gefunden.
Göttlich ist auch, keiner kommt mehr mit, die Klausur war unter aller Sau letzten Freitag,wer schlechter als eine 4 war, muss diese neu schreiben, um den Lerneffekt zu bestätigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass unser WISO-Lehrer auch mit uns damals rudimentäre Buchführung gegen Ende durchgenommen hat, mit dem Worten: "Es ist Teil des Prüfungsplans, kam aber bisher maximal ein Mail in einer Abschlussprüfung vor x Jahren vor. Aber man kann ja nie wissen, ob es nicht doch noch mal kommt."

Um ehrlich zu sein: Es schadet sicher nicht, schon mal was davon gehört zu haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dran kommt, und den sehr geringen Einfluss, den diese Aufgabe dann auf die Gesamtnote hätte, wäre mir den Aufwand nicht wert, mich da tiefer mit zu beschäftigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elgorgo:

- Prüfungsbereich 5: WiSo (schriftlich; 10 Prozent)

 

Sind es jetzt nicht nur noch 10% ?

Nun hab ich nachgesehen, korrekt. Aber es kommt garantiert auch im FG und in der Doku vor ;)

Die Empfehlung des BBIG für IT Berufe sieht nur Grundwissen Buchführung vor, keine Buchungen oder Konten...

Schaden kann es nicht ( ich erinner mich ich hab beim Lohnbuchen geflucht wie nix gutes :D, als DV Kaufmann ! ) aber es wird heute nicht mehr geprüft/gelehrt.

WISO ist das Thema, nicht Buchführung. Schau in den Westermann, da steht alles was Du wissen musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WISO scheint bei meinem Institut anscheinend kein Thema zu sein, dafür jetzt eben das.
Das lern ich aber selbstständig, das meiste aus dem Unterricht ist eh unzureichend und nicht zu gebrauchen.

Wir haben das Buch vom Europaverlag, was nie benutzt wird.
Westermann gibt es nur Kopien für Aufgaben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skylake:

Geht mir ähnlich aber T-Konten usw. auf keinen Fall.

Gut, ob man jetzt wirklich bis zum Abwinken kontieren üben muss ist eine Sache, dass jemand der einen kaufmännischen Beruf (laut IHK) lernt, der sollte auch wissen wie die buchhalterische Kontoführung funktioniert.

Das klassische "SOLL an HABEN" sollte als Grundlage schon sitzen, den kompletten Kontenrahmen kann man getrost bei Bedarf nachschlagen.

vor 13 Stunden schrieb elgorgo:

Der Dozent sollte euch beibringen, was Ihr zur Prüfung braucht, nicht was er gerne erzählt, wer das schon immer erzählt hat.

Der Dozent sollte erzählen was der Rahmenplan vorsieht, und da stehen zum Teil auch Dinge drin die in Prüfungen noch nie abgefragt wurden, trotzdem sind sie zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb allesweg:

Was muss bei dem Bildungsinstitut noch alles deiner Meinung nach schief laufen, bevor du dich an den Kostenträger wendest?

Da bin ich schon dran.
Falls Du aber meinen allerersten Thread zur Umschulung kennen solltest, kann ich Dir jetzt schon sagen, was dabei rum kommt,nämlich nichts.
Mein Betreuer bei der Arbeitsagentur ist nämlich ein sehr guter Freund der Leitung des Bildungsinstituts.
Da hackt die Krähe nicht der anderen das Auge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...