Zum Inhalt springen

Kann ich mich für eine SI und AE Ausbildung bei der selben Firma bewerben, oder wäre das fragwürdig?


TheDiablo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will eine Ausbildung zum AE beginnen, da ich aber nicht abgeneigt bin eine Ausbildung als SI zu beginnen und somit meine Chancen auf ein Ausbildungsplatz höher sind, würde ich mich gerne auch als SI bewerben.

 

Findet ihr es kommt komisch sich bei einer Firma auf beide Positionen zu bewerben, da ich allgemein große Interesse an der Informatik habe und mir beides zusagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TheDiablo:

Okay also wenn eine Absage zum AE kommt, nochmals als SI bewerben richtig? Dachte wenn ich mich als beides Bewerbe, zeigt das mein starkes Interesse an der Informatik.

Nee, zeigt es nicht - eher das man sich nicht informiert hat. Ich würde wenn dann eher anrufen und der Personalerin mündlich sagen, dass du auch offen für SI bist. "Irgendwas mit Computer" als Ausbildungsberuf hört sich halt sehr unreif an - aber okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TheDiablo:

 


Okay also wenn eine Absage zum AE kommt, nochmals als SI bewerben richtig? Dachte wenn ich mich als beides Bewerbe, zeigt das mein starkes Interesse an der Informatik.

 

Ich würde es eher so interpretieren, dass du dir selbst nicht sicher bist, in welchen der beiden Bereiche du gerne möchtest. Insbesondere wenn ich dich als potenzieller Arbeitgeber nicht kenne, würde ich mich schon stark wundern, wenn du keine Präferenz für einen Fachbereich hast. Zumal sich FISI und FIAE schon ordentlich unterscheiden.

vor 10 Minuten schrieb TheDiablo:

Ich finde man sollte nicht nur ein Job Wunsch haben, sondern gerne auch mal 2 oder 3 die man gerne ausüben würde.

Du kannst doch auch nur einen Beruf ausüben, oder? Also wäre es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sich zu fragen, welchen Beruf du bevorzugt ausüben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch nur einen Beruf ausüben, oder? Also wäre es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sich zu fragen, welchen Beruf du bevorzugt ausüben möchtest.


Ich würde AE vor SI bevorzugen sagen wir es so. Jedoch finde ich die Arbeit des SI auch spannend und interessant. Aber natürlich wäre ich lieber in der AE, jedoch habe ich etwas Angst für 2023 kein Platz zu bekommen, weswegen ich SI auch in Betracht nehme, da es kein Job ist den ich ungerne ausüben würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die Möglichkeit, in Deinem Bewerbungsschreiben darzulegen, warum Du Dich auch für die Inhalte der anderen Fachrichtung interessierst. Wenn man das nachvollziehbar "rüberbringt", zeigt es zum einen, dass Du Dich mit beiden Fachrichtungen beschäftigt hast und zum anderen eröffnet es dem Ausbildungsunternehmen beide Richtungen zu prüfen. Allerdings bist Du dann natürlich in der Entscheidung, wo Dich das Ausbildungsunternehmen dann bei denen sieht schon festgelegt.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann halt 2  Gründe geben weshalb man abgelehnt wird. Denen passt was an deiner Person, Lebenslauf, Zeugnisse nicht und halten dich für nicht geeignet. Zweitens sie haben einfach nach ihren Kriterien bessere Bewerber. Bei nr.1 sehe ich geringe Chance es sei denn die Anforderungen für die Stelle unterscheiden sich massiv. Bei zwei hast du eher Chancen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TheDiablo:

nachdem man bei der anderen Stelle abgelehnt wurde?

Innerhalb der Aufbewahrungsfristen? Nur mit Änderung der Fachrichtung und beim gleichen Ansprechpartner mit Elefantengedächtnis? Nein.

Wenn man  auf beide Stellen perfekt passt, die zweite Runde keine Notlösung ist und man das den relevanten Entscheidern schlüssig darlegen kann: durchaus. 

 

Im schlimmsten Fall gibt's die 2. Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eine zweite Bewerbung für eine andere Ausbildungsstelle nach einer Ablehnung keinen Sinn macht. Wenn die erste Bewerbungsrunde jedoch so weit läuft, dass man auch zu Gesprächen eingeladen wird, kann man dort ja auch anmerken, dass man durchaus auch Interesse an der anderen Fachrichtung hat (unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen auch beides sucht) und man, sollte es mit der FIAE-Stelle nicht klappen, auch gerne bei den FISI-Stellen berücksichtigt werden möchte. Es gibt Unternehmen und Fälle, wo das tatsächlich funktioniert hat, da der Bewerbungspool bei den FISIs doch noch einmal ein anderer ist und im Vergleich zu FIAE weniger Informatik-Studienabbrecher als (z.T. doch harte) Konkurrenz zu "unerfahrenen" Bewerbern vorhanden sind.

Bei einer direkten Ablehnung der Bewerbung würde ich bei dem Unternehmen keine weitere Energie in weitere Bewerbungen stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rienne:

Wenn die erste Bewerbungsrunde jedoch so weit läuft, dass man auch zu Gesprächen eingeladen wird, kann man dort ja auch anmerken, dass man durchaus auch Interesse an der anderen Fachrichtung hat (unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen auch beides sucht) und man, sollte es mit der FIAE-Stelle nicht klappen, auch gerne bei den FISI-Stellen berücksichtigt werden möchte.

meinst du:

Zitat

Ach und obwohl ich jetzt für $Ausbildungsberuf so weit gekommen bin, präsentiere ich Ihnen meine Unentschlossenheit auf dem Silbertablett!

Von mir ein klares nein.

Bearbeitet von allesweg
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man  auf beide Stellen perfekt passt, die zweite Runde keine Notlösung ist und man das den relevanten Entscheidern schlüssig darlegen kann: durchaus. 
 
Im schlimmsten Fall gibt's die 2. Ablehnung.


Ja verstehe. Ich werde mich nur bei Firmen ein zweites mal als FISI bewerben wenn ich nicht sofort abgelehnt wurde, sondern nach einem Gespräch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...