Zum Inhalt springen

Microsoft " Workforce Of the Future" - Erfahrungen/Meinungen?


ITapprentice

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Community 🙂

 

 

ich habe vor kurzem eine Nachricht auf XING erhalten und wurde gefragt, ob ich nicht Lust auf einen Cloud-Einstieg hĂ€tte. Normalerweise nehme ich nicht unbedingt alle Anfragen die ich dort erhalte fĂŒr Ernst, dieses Angebot hat aber doch mein Interesse geweckt.

 

Es handelt sich hierbei um das WOF Programm von Microsoft

https://www.microsoft.com/de-de/partner/readiness/workforce-of-the-future/recruiting-as-a-service.aspx?id=kandidat

 

Das Programm geht 2 Monate lang und wird vom zukĂŒnftigen AG gezahlt, welche Partner dieses Programms sind - u.a. Firmen wie Reply, SVA, all for one, NTT Data, welche ja nicht unbedingt unbekannt sind. In Verhandlungen mit den Unternehmen tritt man daher logischerweise vorher auf und kann schonmal ausschließen, nach dem Programm einen Knebelvertrag angeboten zu bekommen.

 

Hat hier jemand eventuell Erfahrung oder wĂŒrde gerne seine EinschĂ€tzung zu dem Programm abgeben? Gibt es Redflags, die ich hier ĂŒbersehe? Mir ist klar, dass man nicht zum Cloud Experten ausgebildet werden kann in solch einem kurzen Zeitraum. Aber ich denke vor allem fĂŒr jemanden der erste Erfahrungen in anderen Bereichen der IT mitbringt und jetzt eventuell sein Steckenpferd wechseln möchte, klingt das nach einer guten Gelegenheit, da Junior-Stellen im Cloud Bereich normalerweise trotzdem einiges an Erfahrung erfordern.

 

Kurz zu mir: FiSi mit knapp 1 Jahr Berufserfahrung, CCNA, PCNSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb daluqi:

Ich verstehe es nicht ganz. Also Microsoft bietet Kurse als Markenbotschafter fĂŒr Vertrieb/Consulting an und die Arbeitgeber zahlen dafĂŒr? Also fĂŒr MS dĂŒrfte sich das auf jeden Fall auszahlen.

Man kann sich bei einem der ĂŒber 100 Partnerunternehmen bewerben um an diesem Programm teilzunehmen. Das Programm beinhaltet ein 2 monatiges Bootcamp, welches je nach Wunsch auf bestimmte Themen vertieft werden kann. Nach dem Bootcamp fĂ€ngt man bei dem Partnerunternehmen dann als Angestellter an. Gehalt etc. Verhandelt man natĂŒrlich schon vorher alles mit dem Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daluqi Microsoft sucht ĂŒber seinen Partner Pontoon Leute, diese werden dann an Arbeitgeber vermittelt die sich verpflichten die entsprechenden Leute in Kurse von einem bestimmten Anbieter zu stecken. Mir ist leider entfallen wer die Kurse macht, aber ich glaube es war eine sonst unbeteiligte Drittfirma. Wenn die potenziellen Kandidaten sich fĂŒr WoF entscheiden können sie zwischen verschiedenen Zielbildern wĂ€hlen, darauf bauen dann die Kurse auf.

In der Theorie gewinnt jeder: Die Arbeitgeber bekommen Mitarbeiter vermittelt, Pontoon bekommt eine Provision (ich weiß aber nicht von wem) und Microsoft stĂ€rkt dadurch seine Azure Platform. Schlussendlich gewinnen die Kandidaten auch weil sie sich bei den Firmen nicht bewerben mĂŒssen und gleichzeitig eine Weiterbildung in Richtung Cloud erhalten.

Ich habe meinen aktuellen Job auch ĂŒber WoF bekommen, kann aber leider dennoch relativ wenig dazu sagen. Der Erstkontakt mit Pontoon erfolgte im Januar, nachdem diese meine Daten aufgenommen haben habe ich aber bis Mitte MĂ€rz nicht mehr von Ihnen gehört. Ich vermute das lag an meiner relativ hohen Gehaltsvorstellung (80k) und daran, dass durch einen Fehler eine gewĂŒnschte Arbeitszeit von 28 Wochenstunden in meinem Profil hinterlegt wurde.

Danach kam es ganz normal zu VorstellungsgesprĂ€chen bei meiner Firma, wobei ich zwischendurch auch mit meinem Kontakt bei Pontoon in Verbindung stand, weil diese auch von mir ein wenig Feedback zur Firma wollte. WĂ€hrend dem Bewerbungsprozess sind allerdings sowohl der AG als auch ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Weiterbildung aufgrund meiner Vorerfahrungen mit Azure und AWS bei mir keinen Sinn machen. Demzufolge habe ich die Schulung nie besucht und kann dementsprechend leider nichts dazu sagen. Inwiefern meine Firma "Schadensersatz" zahlen musste weil ich nicht zur Schulung gegangen bin kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass es nur ein Bruchteil (wenn ĂŒberhaupt) der Kosten sind weil Pontoon an guten Beziehungen mit meiner Firma interessiert war (ich war der erste der ĂŒber WoF zu meinem AG kam). Ansonsten kostet die Schulung die Firmen ca. 15k.

Abgesehen von der großen KommunikationslĂŒcke zwischen Januar und MĂ€rz empfand ich aber die Betreuung durch Pontoon stets gut. Ca. 3 Monate nach Antreten meiner neuen Stelle hat auch meine Recruiterin noch einmal bei mir Feedback zu meinem neuen AG eingeholt was fĂŒr mich naiven Kerl ein Signal ist, dass Pontoon auch an einer Zufriedenheit der Kandidaten interessiert ist.

Bei meinem neuen AG mache ich jetzt allerdings AWS, Microsofts Plan ist also nicht so ganz aufgegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0x00danke fĂŒr die Einblicke :)

Das Programm scheint mir ein wenig seriöser zu sein als die sonstigen "Bootcamps" die man sonst ĂŒberall im Internet sieht.

 

könntest du mir etwas zu einem bisherigen Werdegang erzÀhlen? Wie viele Jahre BE hattest du zu dem Zeitpunkt der Bewerbung via WOF? Und wie viele Jahre davon speziell in der Cloud ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch, dass man das Programm durchaus ernst nehmen kann. Ich zwar prinzipiell kein großer Freund von Schulungen und Bootcamps, aber das ist ein anderes Thema.

Zu meinem Werdegang: Ich habe 2018-2020 eine auf 2 Jahre verkĂŒrzte Ausbildung zum FIAE gemacht und hatte schon wĂ€hrend der Ausbildung Kontakt zu Azure, ich habe auch in meiner Abschlussarbeit einige Azure Services (Blob Storage, Functions) verwendet. Danach habe ich bei meiner Ausbildungsfirma 1,5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Hier lag der große Fokus meinerseits zwar auf der Backendentwicklung, aber ich habe schon hier ab und zu Mal eine Dockerfile angepasst, erste Erfahrungen mit IaC gemacht (selbstgetemplatete ARM Files, rĂŒckblickend ziemlich unprofessionell), einige Azure Services benutzt und bin so langsam in das Thema reingerutscht. 

Dann habe ich zum Januar gewechselt und mir eingebildet ich wolle jetzt Webentwicklung (Fullstack) machen. Kurz nach Start der neuen Stelle kam dann auch der Erstkontakt mit Pontoon. In der Zeit habe ich ein bisschen React und Node (Gott sei Dank fĂŒr Typescript!) gemacht, gleichzeitig aber auch das Ganze drumherum optimiert. Unit Tests und Linter habe ich in eine CI in Form von GitHub Actions gepackt, das Deployment mit AWS CloudFormation automatisiert. Mein Hauptbetriebssystem hat hier auch von Windows auf Ubuntu gewechselt und ich hab mich gezwungen alles mit dem Terminal zu machen. Hier habe ich auch zum ersten Mal eigenstĂ€ndig einige Anwendungen konzipiert und musste dadurch zwangslĂ€ufig ein bisschen tiefer in das Thema eintauchen.

Nachdem ich gemerkt habe, dass Fullstack nichts fĂŒr mich ist war ich dann auch froh, dass das mit WoF geklappt hat, jetzt arbeite ich wieder im Backend aber rutsche immer mehr in die ganzen DevOps Themen rein.

Ich denke aber nicht, dass ich in irgendeiner Form ein durchschnittlicher WoF Kandidat bin, ich vermute viele von denen hatten teilweise auch noch nie Kontakt mit der Cloud. Ich denke du hast es schon ganz gut erkannt: Zum Experten wirst du in 2 Monaten nicht werden aber es kann ein guter erster Schritt werden.

Zu den klassischen FiSi-Cloudthemen oder deinen spĂ€teren Aufgaben kann ich allerdings leider nichts sagen, ich stecke eigentlich nur wirklich in der Softwareentwicklung drin. DevOps kann man natĂŒrlich auch als FiSi machen, aber das ist auf jeden Fall ein langer Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ITapprentice03:

Man kann sich bei einem der ĂŒber 100 Partnerunternehmen bewerben um an diesem Programm teilzunehmen. Das Programm beinhaltet ein 2 monatiges Bootcamp, welches je nach Wunsch auf bestimmte Themen vertieft werden kann. Nach dem Bootcamp fĂ€ngt man bei dem Partnerunternehmen dann als Angestellter an. Gehalt etc. Verhandelt man natĂŒrlich schon vorher alles mit dem Unternehmen.

Und von wem bekommt man in den 2 Monaten Bootcamp sein Gehalt, wenn man erst NACH dem Bootcamp beim Partnerunternehmen anfÀngt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 08:34 schrieb 0x00:

Wenn ich damals meinen Recruiter bei Pontoon richtig verstanden habe wird man erst beim Unternehmen angestellt, bekommt da regulÀr Gehalt und wird dann wÀhrend der ersten 6(?) Monate irgendwann zu vollem Gehalt auf die Schulung geschickt.

Genau.

 

Danke fĂŒr die Kommentare :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...

Ich wurde ebenfalls von Pontoon ĂŒber xing kontaktiert und hatte soeben mein erstes GesprĂ€ch/Telefonat. FĂŒr mich hört sich das als Berufseinsteigerin zu gut an, um wahr zu sein. Man sagte mir, dass ich in 2-6 Wochen von Pontoon Feedback bekĂ€me was die Vermittlung zu einem potentiellen Arbeitgeber betrifft. 👀

Gibt es denn jemanden, der tatsĂ€chlich ĂŒber wof an den Schulungen teilgenommen hat? Dessen Insights wĂŒrden mich sehr interessieren. â˜ș

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen derzeit breit zu streuen. Ich hatte auch Kontakt ĂŒber Xing. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gelesen habe (unter anderem hier), scheint sich das Programm allerdings eher an Berufseinsteiger zu richten oder Leute die sich komplett umorientieren wollen. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum die mich kontaktiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...