Zum Inhalt springen

IT-Projektleiter


adinhusic

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb adinhusic:

Guten Tag, ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und würde gerne ein IT-Projektleiter werden. Dafür gibt es eine Weiterbildung. Meine Frage wäre dann, wie lange die Weiterbildung dauert und wie schwer die Prüfung ist? 

Du solltest erst einmal Deinen Fokus auf die Ausbildung legen und so den ersten vor dem zweiten Schritt machen. Eine vorherige Festlegung, soweit überhaupt möglich, ist weder in noch nach der Ausbildung notwendig, um später die entsprechende Fortbildung zu absolvieren.

Bedenken sollte man auch immer dabei, dass Erfahrung nur über die Zeit gemacht wird. Ein Meister ist kein Meister, nur weil der den Meistertitel führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das Leben:

Welchen Projektleiter würde ich nicht einstellen?

Kurz: Jemanden, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen und im Anschluss direkt diese Weiterbildung absolviert hat... ;)

Die ersten Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung... das ist ein unbedingt zu erlebender Wert... und dann kann man mal irgendwann über eine solche Weiterbildung nachdenken. Ein guter Projektleiter wird Dinge wissen, die ihm keiner in einem "Kurs" beibringen kann. Darum sind solche Menschen auch meistens älter! :)

P.S.

Auch Überflieger lernen durch gelebten Alltag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb adinhusic:

Dafür gibt es eine Weiterbildung

Dafür gibt es viele Weiterbildungen und nicht nur "die eine Weiterbildung".

vor 10 Stunden schrieb adinhusic:

Meine Frage wäre dann, wie lange die Weiterbildung dauert und wie schwer die Prüfung ist? 

Welche meinst du denn? Prüfungen sind in der Regel nie schwer, wenn man sich darauf vorbereitet.

 

Normalerweise ist es ja so, dass der Weg zum Projektleiter ein Enwticklungsprozess ist. Also dass man nach und nach mehr Verantwortung übertragen bekommt, statt von heute auf morgen Projektleiter zu werden.

Und dann einfach mal schauen, was in den Stellenbeschreibungen so an Anforderungen steht. Dann sieht man ganz schnell, welche Zertifikate/Weiterbildungen man machen könnte:

  • agile Projektmanagementmethoden (z. B. Scrum)
  • ITIL
  • PRINCE 2
  • ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...