Zum Inhalt springen

Wie Komme ich nun Weiter?


IDI

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen,

 

Nachdem ich im letztes Jahr meine Ausbildung als FISI abgeschlossen habe, habe ich nun das Gefühl das ich Feststecke. 

Ein Paar daten zu meinem Aktuellen Job

Branche: It Dienstleister 

Beschreibung: System Engineer

Gehalt: 36.000€

Region: München

Fachrichtung: Netzwerk

Alter 19

Ich habe einfach das Gefühl und wissen, dass ich nicht genug verdiene. Ich weiß bereits durch Kollegen, dass das Gehalt in der nächsten Zeit nicht besser wird.  Aktuell suche ich Jobs für eine Gute zukünftige Laufbahn im Netzwerkbereich. Gerne würde ich Viel Selbstständig machen und Kontakt mit Kunden haben. Irgendwann mit Provision zu Arbeiten und eine Beratene Rolle zu haben kann ich mir gut Vorstellen.

Jetzt ist meine Frage wie ich Beruflich weiter voran komme und was am besten die nächsten Schritte/Berufe sind um mich weiter zu Spezialisieren und Irgendwann eine Gute Rolle im Bereich Netzwerk zu Haben.

 

Danke schonmal im Voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge fallen mir auf:

  1. das für München doch recht magere Gehalt und
  2. Bereich Netzwerk

Die sicherlich beste Anlaufstelle beim Thema Netzwerk sind sicherlich immer noch die Zertifikate von Cisco (also CNNA und weiter). Ich persönlich würde asap - sofern noch nicht vorhanden - den CCNA im Selbststudium ablegen und anschließend mit meinem AG verhandeln, welche weiterführenden Zertifikate inkl. der ggf. nötigen Schulungen (deswegen auch den CCNA im Selbststudium, der ist nicht so schwer) er bereit ist mir zu bezahlen. Solle er dazu nicht bereit sein, oder eine zu lange Bindung einfordern (bei dem Gehalt, alles > 6 Monate), würde ich mir direkte eine neue Stelle suchen. andernfalls erst die Zertifikate ablegen und dann nachverhandeln oder gehen.

Je nach Vorlieben dann entweder inhaus als Netzwerkadministrator oder, dann aber eher auf der Design-/Architektschiene beim DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maniska:

das für München doch recht magere Gehalt und

Das Gehalt ist für München Deutlich zu wenig, dass ist mir bewusst. 

vor 10 Minuten schrieb Maniska:

Die sicherlich beste Anlaufstelle beim Thema Netzwerk sind sicherlich immer noch die Zertifikate von Cisco (also CNNA und weiter)

Im Bereich Netzwerk habe ich derzeit den ACSA (Aruba Certified Switching Associate) der wird mir auch bezahlt.

 

vor 10 Minuten schrieb Maniska:

würde ich mir direkte eine neue Stelle suchen. andernfalls erst die Zertifikate ablegen und dann nachverhandeln oder gehen.

Je nach Vorlieben dann entweder inhaus als Netzwerkadministrator oder, dann aber eher auf der Design-/Architektschiene beim DL.

Ich habe sowieso vor ASAP den Job zu wechseln, Spätestens im Juni.

Welche Jobeschreibung sollte ich den genau suchen wenn ich in dem Bereich Design/ Architektur gehen will? Danke sch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir am besten ein paar Junior-Stellen im Netzwerkbereich heraus.
Für München sind 36k nach der Ausbildung nicht üppig, insbesondere nicht im Netzwerkbereich. 
Da dir derzeit eine Zertifizierung bezahlt wird, achte auf etwaige Rückzahlungsverpflichtungen bzw. rechne hier Vertragsstrafen bei einem zeitnahen Wechsel ein. Schau auf jeden Fall mal nach.


Netzwerker werden noch immer etwas verstärkt gesucht, 45-50k könnten in München trotz deiner fehlenden Erfahrungen dennoch möglich sein. Zertifikate können den Einstieg erleichtern, sind aber nicht zwingend notwendig, die erhältst du im Zweifel vom Unternehmen. In der Regel wirst du zügig Durchzertifiziert, weil es dann Rabatte beim Einkauf gibt.
 

Wahrscheinlich ist der Einstieg und Spezialisierung in einem Systemhaus leichter. Bist du Reisebereit, ist auch hier der Einstieg deutlich leichter. 

Versuche aber bei weiteren beruflichen Stationen die komplette Facette des Routings kennenzulernen (SD-WAN, Core-Routing, Access-Administration, Firewalls, Zoning, DNS etc.) und dann dürfte es langfristig als Netzwerkarchitekt sehr gut aussehen.

In einem Systemhaus wirst du auch mehr Abwechslung kennenlernen und das Ziel Netzwerkdesigner/ -Architekt wahrscheinlich schneller erreichen können.


Netzwerkdesign- & -Architekturstellen sind tendenziell eher Stellen mit längeren Berufserfahrungen.
Manchmal gibt es aber auch Junior-Architektenstellen. 

Der Netzwerkbereich ist - so meine Wahrnehmung - in der Masse nicht zu stark nachgefragt, weil du lernen musst unter Druck schnell eine Lösung oder zumindest einen Workaround herzuzaubern und Anlaufstelle #1 bist. 
Das kann/möchte nicht jede/r auf Dauer. Dementsprechend verlassen viele auch wieder den Netzwerkbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schonmal für deine Antwort

vor 41 Minuten schrieb tTt:

Der Netzwerkbereich ist - so meine Wahrnehmung - in der Masse nicht zu stark nachgefragt, weil du lernen musst unter Druck schnell eine Lösung oder zumindest einen Workaround herzuzaubern und Anlaufstelle #1 bist. 
Das kann/möchte nicht jede/r auf Dauer. Dementsprechend verlassen viele auch wieder den Netzwerkbereich.

Das der Netzwerkbereich einer der "Schwersten" Bereiche in der IT ist ist mir bewusst. Ich selbst mag es eigentlich unter Druck zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. 

würdet ihr nach einem Reinen Netzwerk Job suchen oder eher nach einem Systemhaus wo zu beginn 1/3 Netzwerk und "/3 Windows etc. Angeboten wird? Reine Netzwerkstellen sind sehr schwer zu Finden bzw. ich Finde kaum welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Wochenstunden musst du denn arbeiten? Nicht, dass es eine Teilzeitstelle ist!

 

Willst du reisen oder suchst du eine Inhouse-Stelle?

Such doch mal nach Aruba in den üblichen Stellenportalen, alternativ Netzwerk. Dann erweitere deinen Suchfilter nach DEINEN persönlichen Vorlieben.

Alternativ falls Wunscharbeitgeber vorhanden sind: schau doch mal, was die alles anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...