Zum Inhalt springen

Feedback und Tipps zum Lebenslauf & Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und das Programmieren macht mir megaviel Spaß. Nun ist bald Praktikumsphase und ich hoffe dabei noch mehr zu lernen und bestehende Fähigkeiten auszubauen. Leider bin mir noch etwas unsicher mit dem Lebenslauf, deswegen gerne Meinung und Kritik dazu äußern. Auch sehr gerne Tipps für ein Praktikumsschreiben, da hab ich noch wenig Ideen.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!:)

 

Bearbeitet von charmanta
Name im Klartext lesbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

Fangen wir damit an dass Du Anhänge stets OHNE Namen und Ausbildungsbetrieb posten solltest. Den habe ich nach Hinweis eines Leser erstmal entfernt ;)

Danke ich dachte ich hatte alles entfernt O_o

 

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

keine Hobbies, kein Foto, eigentlich steht da gar nix drin ?

Ich dachte Hobbies wären nicht so relevant aber dies kann ich noch hinzufügen. Foto hätte ich aber habe mehrfach gelesen das man kein Foto braucht. Also eig. stehen da meine derzeitigen Fähigkeiten und meinen Werdegang. Was würdest du noch hinzufügen oder fehlt deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Anonymisierung ausbaufähig

Englisch-Deutsch wechselnd

MM/JJJJ und nur JJJJ wechselnd

Es sind deutliche Lücken im LL - was war da?

Was soll die Liste der SoftSkills aussagen und womit kannst du dies belegen?

Ja, anscheind hat die Anonymisierung nicht so gut geklappt wie gedacht 😕

MM/JJJJ und JJJJ ist abwechselnd weil ich dachte es sei vielleicht für den Leser relevant zu Wissen wann die Ausbildung voraussichtlich endet. Sollte ich mich da auf ein Muster festlegen auch wenn es eigentlich nur in der Ausbildung relevant ist?

Die Lücken kommen von einem Unfall/Krankheitsphase sollte ich diese angeben oder erst beim Bewerbungsgespräch erwähnen falls die Frage kommen sollte?

Naja die Liste der SoftSkills soll die vorhanden Softkills aufzählen die ich unter anderem in der Ausbildung unter Bewies stellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es wichtig, in welchem Jahr du welche US-Schule in welchem Ort besucht hast?

MM/JJJJ - Abschluss auf Schule 

Fertig.

Nur Hauptschulabschluss auf dem Gymnasium? 

Warum kannst du maximal 65%? Und zu welcher Referenzgröße ist dieser Anteil gerechnet?

Dann sollten die SoftSkills im vorläufigen Ausbildungszeugnis stehen.

Lücken: ja, die sollten sofort ersichtlich sein, sonst könnte da etwas Negatives verschwiegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb allesweg:

Warum ist es wichtig, in welchem Jahr du welche US-Schule in welchem Ort besucht hast?

MM/JJJJ - Abschluss auf Schule 

Fertig.

Nur Hauptschulabschluss auf dem Gymnasium? 

Warum kannst du maximal 65%? Und zu welcher Referenzgröße ist dieser Anteil gerechnet?

Dann sollten die SoftSkills im vorläufigen Ausbildungszeugnis stehen.

Lücken: ja, die sollten sofort ersichtlich sein, sonst könnte da etwas Negatives verschwiegen werden.

Danke für das feedback zum MM/JJJJ Format & zu der Lücke. Das werde ich anpassen aber wie sollte ich die Lücke angeben? Einfach als "Krankheitsphase" oder gibt es Tricks das ganze schöner zu formulieren. Sollte ich dann auch nur die Schulen mit relevantem Abschluss erwähnen? Das war meine erste Idee nur sah das ganze dann soo leer aus...

An sich ist es nicht wichtig in welchem Jahr ich welche US Schule besucht habe. Ich dachte nur es könnte von Vorteil sein wegen der englisch Sprache usw.

Ja, nur Hauptschulabschluss trotz sehr guten Leistungen auf dem Gymnasium durch diesen Unfall der auch die Lücke erzeugt.

Das mit den Prozenten finde ich am schwierigsten weil man keine richtige Referenzgröße hat ich dachte zuerst an 1-5 Bewertungen aber die waren mir zu ungenau da ich unter 5 von 5 fast 100% einer Programmiersprache verstehe (auch wenn dies wahrscheinlich kaum möglich ist). Es gibt einfach so viel zu lernen ( was ich auch an diesem Beruf liebe) das ich mir nicht behaupten will mehr zu wissen. Wie hast du das denn gemacht wenn du deine Fähigkeiten angibst oder in meiner Situation angeben müsstest als jemand der noch lernt?(auch wenn man nie aufhört zu lernen :D)

Bearbeitet von dradan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dradan77:

Ich dachte Hobbies wären nicht so relevant aber dies kann ich noch hinzufügen

Auch wenn es eine Ausnahme war:

beim Vorstellungsgespräch meines jetzigen Arbeitgebers hat mein Chef direkt bei den Hobbies angefangen, ihm war eig. egal, was ich wo mal gemacht habe. Wir haben uns dann hauptsächlich um meine Hobbies unterhalten und dann habe ich den Handschlag bekommen. :D

Deshalb, auch wenn sowas selten vorkommt: immer Hobbies etc. reinpacken, sowas ist immer gut für Konversationen/Stimmung auflockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen wir es mittlerweile in dem ein oder anderen Konzern abläuft.

- Bewerbungen kommen ohne Fotos

- Auch der volle Name wird nicht ausgeschrieben. Beispiel: Max Mustermann wird zu M. Mustermann (einfach wegen des Geschlechtes nicht zu diskiminieren)
- Hobbies, Religion oder Berufe der Eltern haben schon lange nichts mehr in einer Bewerbung zu suchen.
- Sein eigenes Geburtsdatum wird auch nicht mehr angegeben in Bewerbungen (Altersdiskriminierung).
- "Softskills" werden nur in der Bewerbung geschrieben, wenn der/die jenige sonst nicht zu bieten hat. Also als "Lückenfüller". Softskills "klopt" man im persönlichen/digitalen Bewerbungsgespräch ab. Ob der/die auch in "unser" Team passt.
- In Bewerbungen zählen nur die harten Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Infinity246:

Auch wenn es eine Ausnahme war:

beim Vorstellungsgespräch meines jetzigen Arbeitgebers hat mein Chef direkt bei den Hobbies angefangen, ihm war eig. egal, was ich wo mal gemacht habe. Wir haben uns dann hauptsächlich um meine Hobbies unterhalten und dann habe ich den Handschlag bekommen. :D

Deshalb, auch wenn sowas selten vorkommt: immer Hobbies etc. reinpacken, sowas ist immer gut für Konversationen/Stimmung auflockern.

Echt coolen Chef den du hast :D. Da werde ich definitiv nochmal nachbessern mit meinen Hobbies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Ich kann nur sagen wir es mittlerweile in dem ein oder anderen Konzern abläuft.

- Bewerbungen kommen ohne Fotos

- Auch der volle Name wird nicht ausgeschrieben. Beispiel: Max Mustermann wird zu M. Mustermann (einfach wegen des Geschlechtes nicht zu diskiminieren)
- Hobbies, Religion oder Berufe der Eltern haben schon lange nichts mehr in einer Bewerbung zu suchen.
- Sein eigenes Geburtsdatum wird auch nicht mehr angegeben in Bewerbungen (Altersdiskriminierung).
- "Softskills" werden nur in der Bewerbung geschrieben, wenn der/die jenige sonst nicht zu bieten hat. Also als "Lückenfüller". Softskills "klopt" man im persönlichen/digitalen Bewerbungsgespräch ab. Ob der/die auch in "unser" Team passt.
- In Bewerbungen zählen nur die harten Fakten.

Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht das Bild und Hobbies nicht so wichtig sind bzw. heutzutage garnicht mehr gebraucht werden, aber umso interessanter ist es das es doch für viele noch dazu gehört und wichtig ist :). Macht das ganze für mich nur umso schwieriger sich zu entscheiden was jetzt zu tun ist :D. Es ist wahrscheinlich einfach von Unternehmen/Personaler zu Unternehmen/Personaler unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...