Zum Inhalt springen

Vorkenntnisse für Ausbildung FIAE


brb125

Empfohlene Beiträge

 

Hatte jetzt ein paar Bewerbungsgespräche für den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Ich habe ein paar Erfahrungen mit Java (Arrays, BinaryTrees, List, Path-Finding Algo. etc) und mir wurde mehrmals von den Unternehmen gesagt, dass man schon etwas mehr Erfahrung benötige, bzw schon kleinere Projekt vorzeigen sollte.

Könnt ihr mir sagen, was da so für Erwartungen im Bereich Programmieren existieren? Also welche Projekte zum Beispiel oder ähnliches. Oder auch einfach welche Vorkenntnisse ihr hattet, als ihr angefangen habt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker benötigst keinerlei Vorkenntnisse, darum wundert es mich sehr was dir die Firmen geraten haben.

Vorkenntnisse sind nice-to-have, mehr aber auch nicht. Die Erfahrungen die du genannt hast sind schon mal nicht schlecht, ich hatte sie noch nicht bei Antritt der Ausbildung.

Ganz abgesehen davon bin ich persönlich ein Fan des "Programmierens mit Bleistift und Papier". Will heißen: Beschäftige dich mit den theoretischen Grundlagen des Programmierens (hier ist zuallererst die mathematische Logik und Graphentheorie zu nennen). In einer Bibliothek deines Vertrauens gibt es hierzu ganz hervorragende Werke. Ich empfehle dir mal hier reinzuschauen:

http://www.dirkwhoffmann.de/TH/

und hier

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-37972-7

Das Gute ist, diese Werke haben Übungen an denen du dich versuchen kannst.

Allerdings kann ich dir sicher garantieren, dass du mit solch hoher Komplexität weder vor noch in Ausbildung konfrontiert wirst, ich mache das auch mehr so als nerdiges "Hobby". Es ist also streng genommen nicht notwendig dich mit diesem Material zu befassen um FIAE zu werden.

Ich würde folgende Strategie verfolgen: Bewerbe dich einfach so lange, bis du einen FIAE Ausbildungsplatz bekommst. Achte hierbei schon im Vorstellungsgespräch (!) darauf, dass du fachkompetente Ausbilder bekommst, schließlich willst du nicht drei Jahre lang Festplatten auswechseln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dein Vorwissen für überdurchschnittlich. Gerade, wenn du schon die Problemlösekompetenz aufgebaut hast, hast du einen großen Vorteil den anderen gegenüber. Solche Sachen wie Pathfinding, Tiefen-/Breitensuche etc. wird meines Wissens nach nicht mal behandelt.

Und wenn es darum geht Projekte vorzuweisen war wahrscheinlich nur gefordert, dass du diese Problemlösekompetenz schon im Voraus nachweisen kannst. Diese erlernt man schließlich nicht beim auswendig lernen. Warum du dies aber mitbringen solltest, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Unternehmen erwarten, dass man schon ordentlich Vorkenntnisse mitbringt und was vorweisen kann, klingt das für mich immer danach, dass sie nach billiger Arbeitskraft suchen. Nicht nach jemandem den sie aktiv ausbilden wollen. Für eine Ausbildung benötigst du prinzipiell keine Vorkenntnisse. Du sollst ja ausgebildet werden und lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ohne Vorkenntnisse einen Platz bekommen. Hatte zwar allererste Projekte mit Html, Javascript und Python aber vorzeigen sollte ich da nix. (alles nur die youtube tutorial sülze für noobs gewesen, Taxameter und so)
Wichtig war das ich ungefähr weiß was man lernen wird (Ausbildungsverordnung für Fachinformatiker sieht man das). Hab im Gespräch persönlich überzeugt und dann n kurzes Praktikum gemacht weil geschaut werden sollte wie gut und schnell ich mit den Sachen und Leuten klarkomme. Hatte da ne Rechercheaufgabe zu den theorie basics und musste dann ne präsi halten. (zB. Was sind Klassen, Abstrakte Klassen, Schleifenarten, etc)

Hat bei mir auch 1 Jahr gedauert bisses geklappt hat. Große Firma, die Azubis mit unterschiedlichem Wissensstand gesucht hat. Nicht aufgeben, einfach weiter Bewerbungen rausballern :) (Allg. Quote = 1-2 Gespräche pro 10 Bewerbungen)
Ich selbst hatte extreme Probleme und habs auch geschafft. Ich pass auch nichtmal ins Informatiker Bild, war bzw. bin Künstler. Soziemlich jeder hat mich runtergemacht aber ich habs trotzdem versucht.

Übrigens: falls Projekte gefordert werden, schau was die Firma anbietet und mach dann sowas in der Art bzw. mit der Sprache die da genutzt wird. Naja oder bastel was wo du coole Funktionen mit ausprobieren kannst, innovative Projekte sind immer überzeugend.
Pass bitte auf wenn ne Firma schon viel fordert, das ist meist ne red flag. Gerade bei buzzwörtern wie startup mentalität.

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...