Zum Inhalt springen

Kosten für das Projekt


Wobber

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mein Projekt (MDM) wurde genehmigt und schreibe gerade an der Facharbeit.

Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich die Projektkosten beschreibe.....Die Hardware habe ich nun aufgezählt.

Das Unternehmen in dem in war/bin ist kein Dienstleister...somit stelle ich mir die Frage ob das reicht so wie ich es habe oder muss ich trotzdem Personal -und Betriebskosten in Betracht ziehen ? Wenn ja hat jemand eine Idee / einen Ansatz wie ich das am Besten darstellen kann ?

 

Vielen Dank im Voraus   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeigst alle Kosten auf, die in Verbindung mit dem Abschlussprojekt entstanden sind. Das können bspw. sein:

 

Hardware

Softwarelizenzen

Betriebsmittel

ext. Dienstleistungen

Personal

Energie

und und und ...


Für die einzelnen Kostenpositionen kannst du - je nachdem was zutrifft - tatsächlich angefallene oder kalkulatorische Kosten heranziehen. Diese müssen nachvollziehbar sein. Es ist für diese Aufstellung unerheblich, ob du deine Ausbildung bei einem IT-Dienstleister oder einem Unternehmen in einer anderen Branche absolviert hast. Das Prinzip ist in beiden Fällen grundsätzlich gleich.

 

 

Bearbeitet von mlwhoami
Krumme Formulierungen geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wobber:

Das Unternehmen in dem in war/bin ist kein Dienstleister..

Was haben denn Personalkosten mit Dienstleistern zu tun? Hat der Supermarkt um die Ecke etwa keine Personalkosten? Verursachst du keine Kosten? Du arbeites also gratis? Und bringst alle Arbeitsmittel selbst mit? Und zahlst dem AG noch für den Strom, die Heizung und Anteile der Miete, damit du im Büro sitzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb yoshi0410:

Wenn man auf bestehende Ressourcen zurück greift, wie Hardware und Lizenzen die der Prüfling sowieso nutzt, sollte man diese dann auch auflisten?

Eine Auflistung kann nie falsch sein. So ne Art Inventarliste, wenn es denn sinnvoll ist. Ich hatte Hardwarefakten der bestehenden Test-Servern auch aufgelistet. Sie wurden dafür nicht eingekauft, daher kamen sie in den Kosten nicht auf.

Es kommt auch auf den Fall an, wofür du Kosten ausrechnest. Ich habe zB. den Ausfall einer Firewall und den vermeintlichen Kosten die entstehen könnten ausgerechnet für einen Tag. Das sind auch keine richtigen Zahlen.

Oder wenn man zB Fernwartung vs. Wartung vor Ort vergleicht. Wie hoch die Spritkosten und Arbeitszeit sind. Wieviel hat man gespart :) (Amortisierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb yoshi0410:

Wenn man auf bestehende Ressourcen zurück greift, wie Hardware und Lizenzen die der Prüfling sowieso nutzt, sollte man diese dann auch auflisten?

Solange das Zeug noch einen Buchwert hat, auf jeden Fall.

Wenn es vollständig abgeschrieben ist, sollte man das auch erwähnen, und sich darauf einstellen, dass im FG Fragen Rund um die Themen "Abschreibung", "Produktlebenszyklus" und "Wartungsverträge" auftauchen könnten.

Plus, falls es vollständig abgeschrieben sein sollte, ist es relativ sicher auch nahe an EOL. Dann stellt sich natürlich die Frage, warum ein neues Produkt auf veralteter Hardware eingeführt wird. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...