Zum Inhalt springen

Ist diese Frage hier akzeptabel?


Empfohlene Beiträge

Ich mache eine Ausbildung FISI, die im  juni  endet, und die Firma will mich aus einem Grund, den sie sagten und der mich nicht überzeugt hat, nicht aufnehmen. Meine Frage ist, wenn ich einen Job suche und sie mich fragen, warum die Firma Sie nicht genommen hat . Fragt er das in Interviews oder nicht?

Bearbeitet von mkelkbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst im Vorstellungsgespräch die Frage warum man in seinem Ausbildungsbetrieb nicht genommen wurde?

Das können ja verschiedene Gründe sein, einfach nennen? Wenn der Grund nicht gut klingt, kannst du ja auch sagen, dass es nicht gepasst hat oder du in dem Bereich dich nicht wohlgefühlt hast etc.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch wissen, dass dir die Übernahme verwehrt wurde?

Vielleicht hast du die Übernahme ja gar nicht angefragt oder eine angebotene Übernahme abgelehnt? Oder vielleicht bist du noch in den Verhandlungen bezüglich der Übernahmekonditionen?

 

Zu deinen Bewerbungsunterlagen gehört ein (vorläufigen) qualifiziertes Ausbildungszeugnis - was steht denn da als Abschluss-Absatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Woher soll dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch wissen, dass dir die Übernahme verwehrt wurde?

Wenn er mich in einem Vorstellungsgespräch fragt und soll ich sagen, dass ich nicht genommen werde und den Grund.

 

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Zu deinen Bewerbungsunterlagen gehört ein (vorläufigen) qualifiziertes Ausbildungszeugnis - was steht denn da als Abschluss-Absatz?

Ich habe es noch nicht erhalten, aber sie haben mir versprochen, dass es gut sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mkelkbein:

. Fragt er das in Interviews oder nicht?

Zu 99% kommt die Frage, daher musst du dich drauf vorbereiten. Da du den Grund hier nicht nennst und dich die Frage danach anscheinend umtreibt würde ich wohl schwammig bleiben und sowas sagen wie "Ich habe dort viel gelernt, aber möchte mich nun anderweitig weiterentwickeln und sie wissen ja im Ausbildungsbetrieb bleibt man der ewige Azubi. Nun freue ich mich auf die spannende Herausforderung bei Ihnen...."

Und wenn nachgebohrt wird, dann weiterhin oberflächlich und wertschätzend gegenüber deinem Ausbildungsbetrieb bleiben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bigvic:

Zu 99% kommt die Frage, daher musst du dich drauf vorbereiten. Da du den Grund hier nicht nennst und dich die Frage danach anscheinend umtreibt würde ich wohl schwammig bleiben und sowas sagen wie "Ich habe dort viel gelernt, aber möchte mich nun anderweitig weiterentwickeln und sie wissen ja im Ausbildungsbetrieb bleibt man der ewige Azubi. Nun freue ich mich auf die spannende Herausforderung bei Ihnen...."

Und wenn nachgebohrt wird, dann weiterhin oberflächlich und wertschätzend gegenüber deinem Ausbildungsbetrieb bleiben.

Ich kann sagen, dass eine kurze Antwort gesagt wurde, sie brauchen jemanden mit jahrelanger Erfahrung und das budget ist nicht für mich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

"Mir wurde aus Budgetgründen keine Übernahme angeboten" ist ja nix schlimmes - solange der Ausbildungsbetrieb nicht zeitgleich öffentlich nach FISI sucht.

Aber sie suchen nach Leuten, besonders nachdem Leute  gegangen sind und ein paar entlassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Wie? Dein Ausbildungsbetrieb hat Leute entlassen und sucht jetzt für diese selbst entlassenen Leute Nachfolger?

 

Was sie über Leute sagen, die gefeuert wurden, waren für den Job nicht geeignet.
Und die Leute, die gehen, sagen eine unangemessene Arbeitsatmosphäre und ein unangemessenes Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob der zukünftige Arbeitgeber die Stellenanzeigen des aktuellen Arbeitgebers durchforsten und sowas feststellen. Und selbst wenn würden wahrscheinlich zig Ausreden einfallen.

Einfach sagen dass keine Übernahme angeboten werden konnte aufgrund der aktuell schwierigen finanziellen Lage und fertig.

Wenn dann noch ein gutes Ausbildungszeugnis vorliegt gibts da erst recht keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alex123321:

Als ob der zukünftige Arbeitgeber die Stellenanzeigen des aktuellen Arbeitgebers durchforsten und sowas feststellen.

Gute Personalverantwortliche beobachten den Stellenmarkt ihrer Region.

vor 11 Stunden schrieb alex123321:

Und selbst wenn würden wahrscheinlich zig Ausreden einfallen.

Beschönigen okay - eine Lüge könnte auch später noch auf einen zurück fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...