Zum Inhalt springen

Schulung als Softwareentwickler


Todie77

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit längerem erwerbslos und möchte nun nochmal einen Neuanfang wagen. Ich möchte meinen Weg in die IT-Branche finden und habe die Möglichkeit, eine 8-monatige Schulung über das Jobcenter zu machen. Ich würde gerne eure Meinungen zu dieser Schulung hören. Ist diese Schulung brauchbar und befähigt sie mich wirklich für einen Job in der Softwareentwicklung? Kann ich damit den Einstieg in die IT-Branche finden, oder sind das 8 weggeworfene Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todie77

lass dir vom amt eine umschulung bezahlen, dass du hinterher einen wisch hast, auf dem steht, dass du fachinformatiker(tm) bist. 

oder noch besser mach gleich eine "normale" ausbildung.

zielloses schulungsgedöns bringt aus meiner sicht nix und wird auch von personalverantwortlichen nicht gern gesehen, vor allem weil du keine praktische berufserfahrung hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Todie77:

Sorry, Link vergessen. https://web.arbeitsagentur.de/weiterbildungssuche/angebot/141807144?sw=Software%2520Entwickler&seite=0&ort=K%C3%B6ln_6.9569_50.9381&uk=ort

Wenn du eine Weiterbildung suchst: auf welcher beruflichen Grundlage soll die Weiterbildung geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Finger davon lassen. Strebe vielleicht eine richtige Umschulung bei der Arbeitsagentur an. Dort bekommst du nach einer intensiven Beratung und einem bestandenen Eignungstest einen Bildungsgutschein, den du bei einem Bildungsträger (meist deiner Wahl) einlösen kannst. Damit ist die Schule gemeint. Am ende hast du ein ordentliches Zertifikat in der Hand. Allerdings wirst du den Stoff für den andere drei Jahre brauchen, innerhalb eines Jahres durchexerzieren. Musst am Ball bleiben. Die meisten Umschüler haben ein einfacheres Bild vor Augen was die Ausbildung angeht.

Mir ist ein Rätsel wie das Jobcenter auf diese geniale Idee kommt.

Bearbeitet von TCPIP-u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TCPIP-u:

Mir ist ein Rätsel wie das Jobcenter auf diese geniale Idee kommt.

der aktuelle Leistungsempfänger ist dann in einer Bildungsmaßnahme und somit aus der Statistik. Im Anschluss daran kann man ihm mangelnde Eigeninitiative vorwerfen und ihn härter gängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Wenn du eine Weiterbildung suchst: auf welcher beruflichen Grundlage soll die Weiterbildung geschehen?

Nun ja, auf der Website des Anbieters steht als Voraussetzung:

"Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium"

https://www.karrieretutor.de/gefoerderte-weiterbildung/software-developer-m-w-d/?utm_provider=kt&utm_medium=new_plan&utm_campaign=Software-Developer-(m%2Fw%2Fd)_vztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TCPIP-u:

 Allerdings wirst du den Stoff für den andere drei Jahre brauchen, innerhalb eines Jahres durchexerzieren. Musst am Ball bleiben. Die meisten Umschüler haben ein einfacheres Bild vor Augen was die Ausbildung angeht.

Mir ist ein Rätsel wie das Jobcenter auf diese geniale Idee kommt.

Umschulung dauert meist zwei Jahre. Das sollte eigentlich reichen, um den Stoff vernünftig zu beherrschen. Wenn nicht, muss man sich Gedanken machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb be98:

Umschulung dauert meist zwei Jahre. Das sollte eigentlich reichen, um den Stoff vernünftig zu beherrschen. Wenn nicht, muss man sich Gedanken machen 

Der gleiche Anbieter bietet auch komplette Umschulungen an, oder einen 2-Monatigen Kurs, um zu prüfen, ob die Voraussetzungen gegeben sind.

Weitere Informationen dazu hier:

https://www.karrieretutor.de/lp/vorbereitungskurs-umschulungen/

Zielgruppe:

"....Unentschlossene Teilnehmer, die sich über ihre geeignete Fachinformatiker-Qualifikation Klarheit verschaffen möchten....."

Natürlich gibt es auch Boot-Camps in ähnlich kurzen Zeiträumen. Aber ich denke, hier muss sich jeder selbst ehrlich zu sich selbst sein, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Das ist jetzt mal ein Statement unabhängig des gewählten Formats.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen noch einmal das Gespräch mit dem Berater der Arge zu suchen und den Punkt "Voraussetzungen" ansprechen.

Bei Zweifel zu den eigenen Voraussetzungen und Festhalten an dem Plan würde ich auf jeden Fall zuerst den 2-Monatigen Vorbereitungskurs absolvieren, um danach eine Entscheidung zu treffen, ob das Format (8-Monate) passt oder eben nicht.

Im Rahmen einer regulären Umschulung sehe ich dann doch eher eine Chance, als in einem 8-monatigen Crashkurs. Die Chancen dürften sich erhöhen, je länger die Praxiserfahrungen sind, die in einem echten Betrieb gesammelt werden können.

Auch die Bindung zu Unternehmen dürfte sich erhöhen, je länger die Zeit ist, die im Unternehmen verbraucht wird, da ein Unternehmen welches selbst ausbildet ja ein Interesse daran hat, sich neue Mitarbeiter heran zu ziehen.

Wenn jemand morgen mit irgendwelchen sonstigen Papieren vor der Tür steht, ist das für ein Unternehmen selbst erst einmal mit wenig Aussagekraft verbunden.

Die anerkannte Ausbildung ist eben die Ausbildung in der IT und keine sonstigen Zertifikate oder Boot-Camp Teilnahmebescheinigungen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...