Zum Inhalt springen

Fachinformatikerin für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? - Pro/Contra


Kialein

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen!

Ich möchte mich beruflich verändern und habe mich dementsprechend für Azubistellen zur Fachinformatikern beworben.

Nun habe ich jeweils Angebote für Azubistellen zur Fachinformatikerin in beiden Bereichen erhalten. Ich kann mich leider, auch nach ausführlicher Recherche, nicht für einen Zweig entscheiden. 

Was sind für euch Argumente für: 1. die Anwendungsentwicklung oder 2. die Systemintegration?

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung und darüber hinaus im Berufsleben? 

Welcher Berufszweig ist zukunftsweisender?

Welcher Bereich ist familienfreundlicher?

Wie bewertet ihr den Einsatz von KI in den Berufszweigen? 

Hoffentlich könnt ihr mir iwie weiterhelfen.

Danke schonmal für euren Input und eure Erfahrungen - ich freu mich über die Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kialein:

Was sind für euch Argumente für: 1. die Anwendungsentwicklung oder 2. die Systemintegration?

Mach das, was dich am Meisten interessiert.

vor 5 Minuten schrieb Kialein:

Welcher Berufszweig ist zukunftsweisender?

Ein Anwendungsentwickler kommt nicht ohne Systemintegrator aus, ein Systemintegrator nicht ohne Anwendungsentwickler. Keiner der beiden Berufe steht als Alleinzweck da.

vor 7 Minuten schrieb Kialein:

Welcher Bereich ist familienfreundlicher?

Du wirst in beiden Berufen damit rechnen müssen, Arbeiten ausserhalb der üblichen Büroarbeitszeiten erledigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kialein:

Was sind für euch Argumente für: 1. die Anwendungsentwicklung oder 2. die Systemintegration?

Macht dir denn Programieren Spaß? Kannst du dir vorstellen, den ganzen Tag zu programmieren? Macht es dir Spaß, Anwender zu betreuen? Magst du denn Server verwalten? Was sagt dir persönlich mehr zu?

vor 3 Stunden schrieb Kialein:

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung und darüber hinaus im Berufsleben? 

Kommt eher auf das Unternehmen an. Gibt gute und schlechte Ausbildungsbetriebe bzw. Arbeitgeber.

vor 3 Stunden schrieb Kialein:

Welcher Berufszweig ist zukunftsweisender?

Sowohl das eine als auch das andere.

vor 3 Stunden schrieb Kialein:

Welcher Bereich ist familienfreundlicher?

Also so richtig familienunfreundlich mit Schichtbetrieb oder so ist ja jetzt keine der beiden Richtungen. Aber auch hier gilt: "es kommt drauf an". Wenn du in einem Systemhaus arbeitest und zu Kunden fährst oder irgendwo als Consultant wochenlang unterwegs bist, kann es sowohl in der einen als auch in der anderen Fachrichtung mehr oder weniger Familien(un)freundlich sein. Ansonsten sind 30 Urlaubstage Standard, HO gibt es auch häufig (wobei 100% HO dann auch wieder eher selten ist).

vor 3 Stunden schrieb Kialein:

Wie bewertet ihr den Einsatz von KI in den Berufszweigen? 

Find ich geil. Habe dadurch sowohl meinen Code schneller geschrieben als auch Server schneller administriert "in welcher konfig datei stelle muss ich anpassen, damit X passiert". Ich würde mal sagen, für mich ist das ein schnelleres googeln oder ein schnelleres durch die Doku kommen. Man muss sich aber trotzdem mit der grundlegenden Materie auskennen. Das ist so wie versuchen Code von Stackoverflow 1:1 zu kopieren und sich dann zu wundern, warum es in seinem Context nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stand vor 7 Jahren genau vor der gleichen Frage. Ich versuche mal deine Frage sinnvoll zu beantworten. Ich selbst wollte eigentlich immer den Anwendungsentwickler machen. Letzten Endes ist es der FISI geworden und rückblickend bin ich darüber auch froh. Ich habe mich während meiner Ausbildung auch viel mit Anwendungsentwicklern ausgetauscht hier ein paar Erfahrungen:

- Die Qualität ist unglaublich stark abhängig vom Ausbilungsbetrieb am besten wäre es tatsächlich du schaust dir konkrete Stellen beider Fachrichtungen an und fragst die auch was ganz konkret du lernen wirst. FISI kann unheimlich anspruchsvoll und spannend sein, genauso der Anwendungsentwickler, aber leider ist das in der Realität in maximal 5%-10% der Stellen so (persönliche Einschätzung). Ich würde mir wirklich ein bisschen Gedanken machen welcher Bereich in der IT dich genau interessiert und dann Fragen stellen im Bewerbungsgespräch. Ganz ehrlich klar du sollst das machen was dich interessiert, aber wenn du eine Top FISI Stelle bzw. Top FAE Stelle bekommst würde ich die immer unabhängig von der Fachrichtung bevorzugen hingegen einer schlechteren Stelle in der Fachrichtung die man evtl. etwas mehr präferiert. Vor allem weil ein Topausbilder dich auch zu 100% in den anderen Bereich schnuppern lassen würde auf Wunsch von dir

 

Was sind für euch Argumente für: 1. die Anwendungsentwicklung oder 2. die Systemintegration?

1) Meistens anspruchsvoller (wie erläutert muss das aber nicht so sein), Tendenziell verdienen Entwickler besser, Grundsätzlich hat man hier evtl. schon teilweise mit richtiger Informatik zu tun was beim FISI leider sehr oft nicht der Fall ist

2) Es gibt Bereiche die immer relevanter werden und für die der FISI sehr gut ausbilden KANN: IT-Security, Verteilte Systeme & Cloud, das ganze Devops Thema (wobei da FAE auch gut ist wie gesagt je nach Stelle)

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung und darüber hinaus im Berufsleben? 

FISI ist nur gut, wenn man selbst einen Haufen Eigenmotivation mitbringt und sich dann spezialisiert. Ansonsten endet man leider im First Level Support. Das kann auch gut sein, je nachdem was man sich von seiner Arbeit erwartet aber für die meisten Leute ist es dann doch frustrierend. Aber meine Erfahrung zeigt, dass jeder motivierter FISI relativ zügig im Adminbereich oder evtl. sogar als Spezialist/Consultant arbeitet. Das ist eine persönliche Entscheidung.

Welcher Berufszweig ist zukunftsweisender?

Früher war ich immer der Meinung es ist der FAE mittlerweile denke ich tatsächlich es ist der FISI. Das hängt damit zusammen, dass zusätzlich zur fachlichen Kompetenz beim FISI Vertrauen eine extrem große Rolle spielt. Man hat sehr viel Verantwortung die man als einzelner Entwickler meistens so nicht hat. Man arbeitet mit hochkritischer Infrastruktur, wenn man da einen Fehler macht kann das Unsummen an Schaden verursachen. Dementsprechend ist das nichts was man eben mal schnell an das andere Ende der Welt outsourced. Einen Pull Request kann man dagegen von überall stellen.

Edit: Etwas übertriebe Darstellung hier man muss auch sagen, dass man heutzutage als FISI auch programmieren können sollte! 

Welcher Bereich ist familienfreundlicher?

Wahrscheinlich der FAE, da Home Office noch einfacher ist. Ob Home Office familienfreundlicher ist, ist jetzt eine ganz andere Sache. Ich glaube da schenken sich beide nicht viel. In der Ausbildung vlt. der FAE.

Wie bewertet ihr den Einsatz von KI in den Berufszweigen? 

Für den FAE auf jeden Fall kritisch, gerade wenn man sehr einfache Arbeiten macht. Allerdings am Ende wahrscheinlich egal, da einfach noch so viel Software auf der Welt entwickelt werden muss, da ist die Effizienzsteigerung durch die KI wahrscheinlich sehr willkommen. Für den FISI würde ich es erstmal als sehr unkritisch einstufen. 

 

Hoffe dieser viel zu lange Text hilft dir. Das ist so, dass was ich gern gewusst hätte damals.

 

 

Bearbeitet von fisi972021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu deinen Angeboten!

Wenn du nicht weißt, ob Anwendungsentwicklung etwas für dich ist, dann kann man mit relativ großer Sicherheit sagen, dass du in diesem Bereich wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst.

Du kannst ja mal selbst den Test machen und dich an deine Schulzeit an das Fach Mathematik erinnern.
Bist du mit den Termumformungen klar gekommen? Wusstest du ohne Probleme wie das ging? Hat es dir vielleicht sogar Spaß gemacht?

Falls du mindestens ein "nein" dabei hast, dann wähle lieber Systemintegration.
Bei drei deutlichen "ja" könnte Anwendungsentwicklung etwas für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Nun habe ich jeweils Angebote für Azubistellen zur Fachinformatikerin in beiden Bereichen erhalten.

Glückwunsch dazu !

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Was sind für euch Argumente für: 1. die Anwendungsentwicklung oder 2. die Systemintegration?

Disclaimer: Lerne selbst FIAE, habe deswegen einen entsprechenden Bias. 

Der AE ist eher derjenige, der programmiert und entwickelt (sieht man auch schon im Namen - AnwendungsENTWICKLER). D.h. in dieser Spezialisierung wirst du es eher weniger (bei mir tatsächlich gar nicht) damit zu tun kriegen irgendwelche Monitore an Rechner anzuschließen oder irgendwelche Netzwerkkabel irgendwo reinzustecken.

Dafür wirst du richtig gut programmieren lernen, d.h. du wirst lernen Funktionen zu schreiben und mit Hilfe von Klassen objektorientiert (sagt dir jetzt noch nichts, ist aber auch nicht schlimm) zu programmieren und deinen Code ordentlich zu strukturieren. Du wirst auch lernen wie man guten und wartbaren Code schreibt. All das ist ziemlich cool, wenn es einem Spaß macht! 

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung und darüber hinaus im Berufsleben? 

Kann nur von der Ausbildung berichten: Hier kann ich sagen, die Erfahrungen sind hervorragend (liegt aber am Unternehmen, hier gibt es große Schwankungen!) Schau , dass du in ein Unternehmen kommst mit einem Ausbilder, der tatsächlich programmieren kann und sich auch Zeit für dich nimmt. 

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Welcher Berufszweig ist zukunftsweisender?

Grundsätzlich kann auch ein FISI später als Entwickler arbeiten und ein FIAE kann auch Aufgaben des Systemintegrators / Admins wahrnehmen. Der FIAE wird sich aber mit dem Programmieren und Entwickeln leichter tun und der FISI mit der Netzwerktechnik. 

Rein statistisch gesehen verdienen FIAEs (bzw genauer die Jobprofile, in denen sie arbeiten) im Schnitt mehr Geld. 

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Welcher Bereich ist familienfreundlicher?

Als FIAE hast du viel mehr Homeoffice. Du musst aber auch konzentriert arbeiten, da sind Kinder im Hintergrund häufig hinderlich. 

vor 17 Stunden schrieb Kialein:

Wie bewertet ihr den Einsatz von KI in den Berufszweigen? 

Der FIAE versteht im Ansatz die KI, benutzt sie und entwickelt sie weiter. Der FISI hat tendenziell weniger mit KI zu tun. 

Persönlich würde ich dir raten, die FIAE Ausbildung zu wählen. 

Bearbeitet von Parser
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 13:34 schrieb Parser:

Der AE ist eher derjenige, der programmiert und entwickelt (sieht man auch schon im Namen - AnwendungsENTWICKLER). D.h. in dieser Spezialisierung wirst du es eher weniger (bei mir tatsächlich gar nicht) damit zu tun kriegen irgendwelche Monitore an Rechner anzuschließen oder irgendwelche Netzwerkkabel irgendwo reinzustecken.

Sounds like das ein SI das tun müsste, aber das ist ja auch mal ganz weit weg von meiner Arbeit.

 

Man muss tun worauf man bock hat, wenn man tut was einem Spaß macht ist man gut und dann wird auch das monetäre kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...