Zum Inhalt springen

abschlussPrüfung fISI


nilen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb nilen:

wenn man sich auf die alte prüfungen konzentriert wie hoch ist die Chance die Abschluss zu bestehen? 

Wenn du die gleiche Lernmethode verwendet hast und nun Wiederholen musst, ist die Chance nicht so hoch. 

Du musst schon ein bisschen mehr Aufwand aufbringen, damit du sicher bestehst. Einfach die Prüfungen machen, merken man kann es nicht, die Lösungen ansehen und sagen "aha, so geht das also" ist kein lernen, das ist sich selbst betrügen. 

In diesem Sinne würde ich sagen "reicht nicht aus". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nilen:

letztes Jahr hatte ich keine Alte Prüfungen gemacht und ist schief gelaufen.

ich werde auf A0 2020 geprüft. IHK Düsseldorf

Dann schreibst du keine GA1 und GA2 ;) Gewöhnt euch an die korrekten Begrifflichkeiten, ich kann es nur immer wieder sagen!

Bestell dir die AO2020-Prüfungen beim Verlag oder trag dich im Sammelthread ein oder frag in deiner Berufsschule mal rum...

Du kannst auch für die Fragestellungen mit den alten Prüfungen nach AO1997 lernen, aber ehrlich? Ich weiß nicht was das bringt und bin eigentlich auch kein Fan davon stumpf alte Prüfungen zu pauken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nilen:

gut, dann lasse ich die Alte Prüfungen zur Seite

Das hat niemand gesagt.

Die alten Prüfungen nach alter Ordnung rechen nicht aus um alle Inhalte der Prüfungen nach neuer Ordnung abzudecken. Sprich hier reicht es nicht alle Inhalte alter Prüfungen zu kennen um als gut vorbereitet zu gelten.

Alte Prüfungen nach neuer Ordnung sind noch nicht in der Menge vorhanden um einen Überblick über die abfragbaren Themenfelder zu bekommen. Also reicht er hier auch inhaltlich nicht.

Beide Sorten alter Prüfung bieten aber gute Möglichkeiten mit den Fragestellungen der IHK vertrauter zu werden und die Prüfungssituation zu üben.

Du musst dir schon selbst zusammen suchen WAS du lernen musst (alte Prüfungen können hier ein Anhaltspunkt sein, müssen aber nicht). Ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du dann wunderbar anhand der Aufgaben in alten Prüfungen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Maniska:

Das hat niemand gesagt.

Die alten Prüfungen nach alter Ordnung rechen nicht aus um alle Inhalte der Prüfungen nach neuer Ordnung abzudecken. Sprich hier reicht es nicht alle Inhalte alter Prüfungen zu kennen um als gut vorbereitet zu gelten.

Alte Prüfungen nach neuer Ordnung sind noch nicht in der Menge vorhanden um einen Überblick über die abfragbaren Themenfelder zu bekommen. Also reicht er hier auch inhaltlich nicht.

Beide Sorten alter Prüfung bieten aber gute Möglichkeiten mit den Fragestellungen der IHK vertrauter zu werden und die Prüfungssituation zu üben.

Du musst dir schon selbst zusammen suchen WAS du lernen musst (alte Prüfungen können hier ein Anhaltspunkt sein, müssen aber nicht). Ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du dann wunderbar anhand der Aufgaben in alten Prüfungen testen.

Welche Themen sollte man sich sonst noch anschauen? Alles was im Prüfungskatalog steht? 

Ich bereite mich auch überwiegend mit alten Prüfunge vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DaNi07:

Welche Themen sollte man sich sonst noch anschauen? Alles was im Prüfungskatalog steht? 

Da alles was da drin steht auch in der Prüfung drankommen kann...

Ja, es wäre hilfreich sich alles potentiellen Inhalte angeschaut zu haben, alles andere ist "Mut zur Lücke". Vor allem weil die Schnittmenge "Inhalte Prüfung nach alter Ordnung" und "Inhalte Prüfung nach neuer Ordnung" noch eine große Unbekannte ist.

vor 7 Minuten schrieb DaNi07:

Ich bereite mich auch überwiegend mit alten Prüfunge vor.

Kann man machen, nur gibt es wie gesagt noch nicht genug Prüfungen nach neuer Ordnung um da eine Wahrscheinlichkeit der Themen herleiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maniska:

Da alles was da drin steht auch in der Prüfung drankommen kann...

Ja, es wäre hilfreich sich alles potentiellen Inhalte angeschaut zu haben, alles andere ist "Mut zur Lücke". Vor allem weil die Schnittmenge "Inhalte Prüfung nach alter Ordnung" und "Inhalte Prüfung nach neuer Ordnung" noch eine große Unbekannte ist.

Kann man machen, nur gibt es wie gesagt noch nicht genug Prüfungen nach neuer Ordnung um da eine Wahrscheinlichkeit der Themen herleiten zu können.

Ich mache die alten Prüfunge ab 2016 und die alten der neuen Verordnung. Zudem versuche ich zumindest zu jedem Punkt aus dem Katalog etwas gehört zu haben. Fühlt sich für mich trotzdem alles nicht befriedigend an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaNi07:

Ich mache die alten Prüfunge ab 2016 und die alten der neuen Verordnung. Zudem versuche ich zumindest zu jedem Punkt aus dem Katalog etwas gehört zu haben. Fühlt sich für mich trotzdem alles nicht befriedigend an

Kannst du festmachen woran das liegt? Ich mutmaße mal: Du verstehst vieles nicht aufgrund des wenigen Hintergrundwissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DaNi07:

ja daran liegt einiges. Aber weiß auch nicht wie ich das noch aufholen soll.

So geht es mir auch. Unsere Berufsschule hat leider vieles gemacht, aber kein Wissen vermittelt.

Ich hatte das Glück in den Genuss eines IHK-Akademie Vorbereitungs-Kurs zu kommen. & bereite mich seit Dezember vor. Habe alle (!) technischen Themen des Prüfungskatalogs zusammengefasst & mache seit 01.04. nurmehr Karteikarten UND Altprüfungen - habe hier im Durchschnitt 70-80 Punkte (streng bewertet) in 4 Handlungsabschnitten.

Die letzten  Tage schau ich mir viel die Basics an und hoffe dann einfach das bei der Auswahl der relevanten Themen das Glück auf meiner Seite ist. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 13:23 schrieb DaNi07:

ja daran liegt einiges. Aber weiß auch nicht wie ich das noch aufholen soll.

mit dem lernen ist doch jeder anders!

ich höre das lernen 2 Wochen vorher auf und lehne mich zurück, ich muss das Jahr genug gelernt und verstanden haben.

Für AP1 hat das funktioniert bin über dem Kammerdurchschnitt und für AP2 im November gehe ich das genauso lässig an.

Man darf sich da nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...