Zum Inhalt springen

Recruiter auf LinkedIn


Cold__

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte einfach mal nach eurer Erfahrung mit Recruitern auf LinkedIn fragen.

Momentan befinde ich mich noch in meiner Ausbildung bei einem Konzern als Fachinformatiker für Systemintegration. Nun zum Ende der Ausbildung häufen sich Recruiter-Anfragen auf LinkedIn (habe ich mich irgendwann zu Berufskolleg-Zeiten erstellt, da unser IT-Lehrer meinte es sei nützlich für Networking). Manche scheinen seriös mit "normaleren" Gehaltsvorschlägen aber gestern habe ich eine erhalten, die für mich einen etwas "absurden" Eindruck machte. Was mich da am meisten verwunderte war die angegebene Gehaltsspanne (120.000 - 155.000 p.a.).

Meine Vermutung ist, dass x-Recruiter bei x-Firma nach Stellenangaben von Mitarbeitern schaut und dann an diese in Bulk Anfragen raussendet; dementsprechend kam dann wohl auch diese an jemanden wie mich, der letztendlich noch keine großartig relevante Berufserfahrung hat. Da der Konzern, bei dem ich arbeite, ein DAX-Unternehmen ist, scheint mir diese Begründung nicht all zu Abwegig.

 

Nun wollte ich da mal nach eurer Erfahrung fragen, ob solche Anfragen kurz vor Ende der Ausbildung die "Norm" sind oder eher die Ausnahme.

Besten Dank

Bearbeitet von Cold__
Korrektur, da falsch formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkret:

wurde geschrieben, dass du 6-stellig erhalten wirst? Oder war von "bis zu $6-stellig" die Rede?

Wurdest du persönlich angesprochen und konkret auf dein Profil eingegangen oder war es ein Serienschreiben?

Bedenke:

warum sollte man einen Berufseinsteiger auf eine so hoch dotierte Stelle setzen?

Warum sollte man für eine Einsteiger-Stelle einen teuren Recruiter engagieren? Frisch ausgelernte Azubis gibt es alle halbe Jahre und viele davon wechseln nach der Ausbildung den Betrieb. Die suchen selbst - ohne Mehrkosten für das Unternehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

konkret:

wurde geschrieben, dass du 6-stellig erhalten wirst? Oder war von "bis zu $6-stellig" die Rede?

Wurdest du persönlich angesprochen und konkret auf dein Profil eingegangen oder war es ein Serienschreiben?

Bedenke:

warum sollte man einen Berufseinsteiger auf eine so hoch dotierte Stelle setzen?

Warum sollte man für eine Einsteiger-Stelle einen teuren Recruiter engagieren? Frisch ausgelernte Azubis gibt es alle halbe Jahre und viele davon wechseln nach der Ausbildung den Betrieb. Die suchen selbst - ohne Mehrkosten für das Unternehmen.

Vielleicht ist es auch ein nigerianischer Prinz mit einer Kiste voll Gold, wer weiß. Also da würde ich direkt zusagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb 0x00:

Hoher 6-Stelliger Bereich? 600k+?

Hab es oben korrigiert, für mich wirkte es als "hoch" :)

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

konkret:

wurde geschrieben, dass du 6-stellig erhalten wirst? Oder war von "bis zu $6-stellig" die Rede?

Wurdest du persönlich angesprochen und konkret auf dein Profil eingegangen oder war es ein Serienschreiben?

Bedenke:

warum sollte man einen Berufseinsteiger auf eine so hoch dotierte Stelle setzen?

Warum sollte man für eine Einsteiger-Stelle einen teuren Recruiter engagieren? Frisch ausgelernte Azubis gibt es alle halbe Jahre und viele davon wechseln nach der Ausbildung den Betrieb. Die suchen selbst - ohne Mehrkosten für das Unternehmen.

Es wurde direkt auf verschiedene Punkte, die ich in meinem Profil angegeben habe eingegangen (bspw. aktueller Arbeitgeber, Kenntnisse, die angegeben sind etc.)

 

Natürlich ergibt es keinen Sinn einem Einsteiger eine solche Stelle anzubieten. Dementsprechend hatte ich es als "absurd" betitelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Recruiter versehentlich das Unternehmen genannt hat, frag dort doch mal nach, ob sie

  • wissen, dass er für sie aktiv ist
  • wissen, mit welchen Gehaltszahlen für Einsteiger bei diesem Unternehmen dieser Recruiter um sich wirft
  • dir ein realistisches Angebot machen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es IST absurd. Die Recruiter bekommen 3! Monatsgehälter für die Vermittlung und der Markt ist leer. Also ist jeder, der Computer nicht mit K schreibt ein Goldjunge ....

ICH habe sooo viele besch* Erfahrungen mit den Angeboten dieser Clientel gemacht dass wir grundsätzlich keine Kontakte mehr zu Recruitern pflegen. Weiterhin kriegen wir hier laufend alle Anrufe während der Geschäftszeit, obwohl hier niemand eine Stelle sucht oder das im Profil stehen hat

Angesichts der bereits bestehenden Threads würde ich den hier gerne schliessen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...